Scott Radian oder Orvis Helios 2 9 Fuss Klasse 5

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Botschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Scott Radian oder Orvis Helios 2 9 Fuss Klasse 5

Beitrag von Botschi »

Mahlzeit liebe Forengemeinde!

Weihnachten steht vor der Tür und ein Geschenk muss ran.

Habe vor eine dieser beide Ruten zu kaufen, jedoch bin ich mal wieder unsicher welche.

Geworfen habe ich sie beide und nen grossen Unterschied kann ich nicht feststellen. Sind beide wirklich super und preislich auch in der selben Liga!

Leider steht zur Radian nicht soviel im Forum ( obwohl die ne echte Augenweide ist), warum ist das so?

Zur Helios kann mann da schon ein bisschen mehr erfahren.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, indem Ihr die ein oder andere Meinung einfach niederschreibt.

Euch allen ein frohes Fest und lasst Euch gut beschenken

Gruss

Botschi
Uli667
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Scott Radian oder Orvis Helios 2 9 Fuss Klasse 5

Beitrag von Uli667 »

Moin Botschi! - Na wenn Dir die Scott so gut gefällt , dann kaufe sie Dir ! :mrgreen:
Mein Rutenspezi hat zu viele Orvis kaputt gesehen.
Ich mag die H2 optisch nicht leiden.
Tschüss und viel Spaß beim Aussuchen , Feiern und
Fischen
Uli667
Blame
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blame »

Hallo,
die Scott kenne ich nicht, ich besitze eine Helios2 #5 in Mid-Flex. Was ich an Deiner anfrage vermisse ist hast Du die #5 in Mid-Flex oder Tip-Flex ausprobiert?
Die Tip-Flex kannst Du mit einer 6er Schnur bestücken....damit geht die richtig gut zur Sache (Aufladung) bei der Mid-Flex brauchst du das nicht machen....fühlt sich zu satt an mit einer 6er Schnur. Kann ich schlecht beschreiben.....die Mid-Flex funktioniert mit einer 5er Schnur bestens. So was möchtest Du noch wissen?
Die Rute hat richtig Power....habe schon einmal einen 10 Pfund Karpfen mit meiner H2 gedrillt und auch erfolgreich gelandet. Die Rute hat sich im Drill ordentlich verneigt.....aber die Fluchten und das Gewicht des Karpfens waren kein Problem.
Alles in allem.....bin ich sehr zufrieden.....ich persönlich würde mir aber nächstes mal ne #5 H2 in Tip-Flex kaufen.....die ist schneller.

MfG
Blame

P.S das habe ich noch gefunden!! http://www.yellowstoneangler.com/index. ... ott-radian
moma
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von moma »

Hallo Botschi,

ich mache einmal den Spielverderber...
Ich kenne beide Ruten, aber optisch kann ich mich mit beiden nicht anfreunden. Es sind zwar sehr gute Ruten, keine Frage, aber die Preise sind aus meiner Sicht nicht Gerechtfertigt...

Ich würde mir eine Greys Gr70 Streamflex kaufen. Da gibst du ca. 1/3 aus und hast eine (aus meiner Sicht) gleichwertige Rute. Sie werfen sich herrlich und beim Fischen sind sie auch ein Genuss. Optisch gefallen mir die Greys auch besser als die Beiden. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

LG
Markus
Flosg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Flosg »

Wenn man das so sieht braucht man auch kein streamflex in der heutigen Zeit hat Mann immer weniger Freizeit deshalb ist meine Meinung wenn ich am Auto stehe und die Rute auspacke muss ich das Grinsen schon im Gesicht haben da ist der Preis völlig egal werfen kann man mit jeder Rute :D
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Botschi,

Service finde ich ziemlich wichtig. Während sich Pure Fishing (der neue Eigentümer von Greys) bei meiner defekten X-Flite wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat, war Orvis bisher absolut untadelig (hat mir sogar vor 1-2 Jahren eine H2 eingebracht, weil es für meine Helios wohl keinen Ersatz mehr gab). Die H2 in #4 ist meine Lieblingsrute geworden. Traumhaft leicht. Spielend kurz und weit und genau (in der Regel mit Barrio GT90 in #4). Die Scott kenne ich nicht.

TL, Norbert
moma
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von moma »

Flosg hat natürlich recht. In der eigenen Rute muss man "verliebt" sein, man muss überzeugt sein und das fischen muss damit Spass machen. Jeder stellt andere Ansprüche, Geld spielt dabei eine relative Rolle. Mich haben aber gerade teure Ruten entäuscht...
Von einem schlechten Service bei Greys höre ich zum ersten Mal.

Ich fische meistens mit einer Greys xf2 streamflex 9' #5. Sie ist meine Lieblingsrute. Die gr70 streamflex ist ganz neu und ist ebenfall eine Top-Rute.

Ich besitze inzwischen 10 Fliegenruten, habe viele andere ausprobiert und in meiner bescheidenen Erfahrung habe ich gelernt, dass der hohe Preis, gerade bei Fliegenruten überhaupt keine Garantie für bessere Leistung ist. Nicht einmal die Verarbeitung und die Optik sind immer besser...

Meine Ruten sind alle unterschiedlich und ich liebe es mich immer von Neuem auf den Charakter der gewählten Rute einzulassen.
Manchmal fische ich noch mit meiner Jubilee River 8'6" 5/6 (meine erste Rute). Vor 17 Jahren zahlte ich dafür einen Wert von ca. 50 €. Ich wette, dass niemand diese fast unbekannte Rute kennt... ich finde sie aber super! :)

Entscheiden muss dann jeder selbst... Ja ist nicht immer leicht :)

LG
Markus
Antworten