Arwidsjaur,Storuman,Jokkmokk! Saiblinge gesucht!!

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
RocketHarr Hunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Arwidsjaur,Storuman,Jokkmokk! Saiblinge gesucht!!

Beitrag von RocketHarr Hunter »

Hai…........................ :smt017

Ich fliege Ende Juni nach Schweden zum fischen!

Hat jemand Tipps wo und „mit was“ ich ein paar schöne Saiblinge erwischen kann? :huhn

Werde mich zwischen Storuman, Arwidsjaur, Jokkmokk und Jäkkvik „bewegen“,
bin da sehr flexibel……
Wäre toll wenn ich ein paar Infos bekäme!!!
Vorab schon mal vielen Dank!!!!
Gruß Jörg
wer nicht anfängt, wird nicht fertig!!
FlorianK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arwidsjaur,Storuman,Jokkmokk! Saiblinge gesucht!!

Beitrag von FlorianK »

Hallo,

vor 15 Jahren war die Gegend um Amarnäss und die Gebirgsseen dort (zu einem hat damals jemand Touren veranstaltet, Saiblinge um 2-3 lbs) gut und schön abgelegen.

Beim Kelleraufräumen gestern sind diese Erinnerungen wieder gekommen und der Gedanke, dass man da eigentlich mal wieder hinmüsste, oder halt gebnerell nach Lappland.

Im Netz (Englisch/Schwedisch) sollte sich dazu ne Menge finden lassen. Fliegen? Kleine Streamer, auch Trocken und Nymphe. Evtl. steife 6er Rute mit 7er Schnur, dass man in den Seen gut werfen kann.
z.B. http://ammarnasfvo.se/vindelalven/

Tight Lines!

Florian

PS: Um die Zeit hatte es damals immer gut Mücken, das wird Ende Juli weniger und im August fast keine mehr...
RocketHarr Hunter

Hallo Florian
Vielen Dank für Deine Infos!!!
Ich werde mich mit dieser Gegend mal "auseinandersetzen" und sie dann in unsere Rute mit einbeziehen!!

Wir werden ca 8Tage unterwegs sein und sind an nix gebunden, außer an den Abflugtermin in Stockholm!!!

Da ich schon des Öfteren durch Skandinavien getourt bin, kenn ich das "Mückenproblem" aber mit der richtigen Ausrüstung geht`s.
Nur die Saiblinge haben sich bisher immer rar gemacht.......und das soll sich bei der nächsten Tour ändern.....!!!?
Dank , mitunter, Deiner Hilfe!!!

Wenn Dir noch etwas einfällt.........immer gerne!!
Nochmals vielen Dank und alles Gute für 2016!!!

Jörg
Paljakka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Paljakka »

Hallo Jörg,

wenn du Saiblinge suchst ist jetzt die beste Zeit dafür. Die Jungs fressen grad ordentlich was weg.
Aber es ist auch nicht unmöglich im Sommer den einen oder anderen Saibling an die Fliegenrute zu bekommen.
Wie viel Körpereinsatz möchtest du denn zeigen? Interessant wird es auf Saibling meistens erst oberhalb der Baumgrenze wo die Seen sich spät vom Eisen befreien und gefüttert durch Schmelzwasser kalt bleiben. So stehen die Saiblinge nicht nur tief sondern zeigen sich auch an der Oberfläche und machen sich so für uns Fliegenfischer auch erreichbar. Das heißt Rucksack, Rute und Marsch oder für teuer Geld mit dem Heli ins Kalfjäll.
Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten die besser Zugänglich sind allerdings weniger erfolgreich, weniger schön und man teilt sich die Fische mit mehr Leuten.
Ein Tipp diesbezüglich wären Tjärnhedens Seen(Aborrträsk in der nähe von Arvidsjaur) sicherlich ein heißer Tipp, liefern die Seen auch im Sommer produktiv. War selbst noch nicht dort, habe es auch nicht vor und weiß es nur vom Hörensagen.
Ich bevorzuge die andere Variante und wenn du darüber mehr Infos haben möchtest, kann ich gerne weiter ausholen.
Wenn du es die zutraust paar Kilometer zu wandern, wirst du sicherlich nicht enttäuscht werden. Das Ganze geht auch ohne schweres Gepäck und Zelt, man kann einfach einsame Berghütten beziehen und überweist im nachhinein ein paar Krönchen. Dafür hat man dann ein Dach über dem Kopf und ein richtiges Bett mitten in toller Natur.
Als gute Informationsquelle dient da die Homepage des Länsstyrelsen(Kreisverwaltung der Länder), die geben jährlich einen Fjällfiskeguide raus. Dort findet man Infos darüber wann fischen erlaubt ist und vor allem wo(du möchtest nicht beim angeln an einem Sami-Gewässer erwischt werden), desweiteren welche Fischarten darin vorkommen.

Für Jämtland: http://www.lansstyrelsen.se/jamtland/Si ... n-2016.pdf
Für Västerbotten: http://www.lansstyrelsen.se/vasterbotte ... 20WEBB.pdf

Liebe Grüße Sebastian
RocketHarr Hunter

Hallo Sebastian
Vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.

Da wir ausschließlich zum Fischen in Schweden sind, und keinen festen Plan „abarbeiten“
wäre eine Wandertour natürlich auch möglich!
Unser Hauptinteresse gilt eigentlich der Ruhe, der Natur und dem Fischen an sich.
Ob dabei was „kapitales“ raus kommt, wäre schön, iss aber völlig wurschd!
Wenn Du mir nähere Infos für eine solche Tour geben könntest, wäre klasse!!!!Natürlich auch per PN.
So 2 bis 3 Tage dürften kein Problem sein, wenn Hütten oder Unterstände zum Übernachten auf der Route sind.

Das mit dem Heli iss momentan keine Option, aber hat schon was!!
Für`s Kopfkino jedenfalls guter Stoff!!

Nochmals Dankeschön für Deine Mühe, und ein schönes Wochenende!!
Gruß Jörg
Paljakka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Paljakka »

Hallo Jörg,

also wenn bequemes Wandern kein Hindernis darstellt und Ruhe, Natur und Fischen im Fokus stehen wäre meine allererste Wahl der Slipsikån und die unzähligen kleinen Seen Drumherum. Das Ganze liegt westlich von Storuman in der nähe der norwegischen Grenze und Startpunkt wäre Klimpfjäll. Von dort aus sind es ca. 10km zu Fuss über die Baumgrenze hinweg zur Slipsik Hütte. Von dort aus kann man dann Forellen uns Saiblinge mit Fliegen zupflastern.
Die Sache hat aber einen Doppelhaken:
1. Gefischt werden darf ab 01.07 bis 31.08 (Ihr wollt ende Juni nach anreisen, seid ihr denn auch noch im Juli vor Ort?)
2. Es gibt jährlich 100 Tageskarten um die man sich bewirbt, sind es mehr Interessenten als Karten wird ausgelost. Maximal können 3 Tage pro Person und Jahr gefischt werden.

Sollte das terminlich für euch hinhauen, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert an die Karten zu kommen.
Mit dem Ansuchen der Karten würde ich natürlich helfen, habe meine Bitte um Audienz ja auch noch nicht abgeschickt.
Sagste Bescheid ob das was ist, wenn nicht komme ich mit was anderem......

Gruß Sebastian
Antworten