Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo Frank,
das muss ich Achim recht geben.
Ich habe das schon ein paar mal machen lassen.
Der Schuster kann die Sohle auf der ganzen
Lauffläche des Schuhs pressen.
Diese Möglichkeit hast du mit Heimwerkergerät nicht.
Weiterhin haben Schuster Kleber die wirklich halten
und ausserdem kostet es nicht viel.
Gruß aus Hessen
Friedemann
das Neu-Besohlen von Watschuhen (auch ich hatte mal u.a. einen L2-Simms) habe ich bereits mehrfach hinter mir. Was ich besonders frech finde ist der Preis von Ersatz-Filzsohlen beim Angelgerätehändler und so habe ich auch mal mit zurecht geschnittenen "Sohlen" aus Industrie-Filzplatten experimentiert. Hat auch funktioniert (natürlich via Schuhmacher). Für meinen letzten Austausch (Simms Guide G3) wurde auf Empfehlung meines Orthopädie-Schuhmachermeisters eine "Super-S-Sohle" (ähnlich wie VIBRAM) besohlt. Diese Sohlen werden von Schornsteinfeger, Dachdecker und in Schlachthöfen getragen. Kostenpunkt rund 32 Euro komplett und ich bin sehr zufrieden und möchte nie wieder Filz haben, auch wegen der Haltbarkeit. Einfach mal ein richtiges Schuhmacherfachgeschäft (bitte nicht den Schnelldienst ala Mister Minit o.ä.) besuchen - keiner kann es besser bzw. hat das richtige Equipment.
Ich mache so etwas beim Schuster, dann weiß ich wenigstens das dort ein Fachmann seine Arbeit macht und möglichst wenig beschädigt. Allzu teuer ist es meist auch nicht.