Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
mit der Zeit habe ich gemerkt, dass eine 8er für alles von Mefo über Rapfen und Zander bis zum Hecht suboptimal ist
Dafür soll nun eine 7er und 9er Rute her. Die 8er kommt dann als Backup, falls 7er oder 9er brüchig sind...
Habe mir dafür die Echo Ion und die Orvis Clearwater rausgesucht.
(Greys XF2 Saltwater spricht mich optisch nicht an)
Könnt ihr mir sagen, bei welchen Modellen ich mehr/bessere Komponenten bzw mehr Rute bekomme???
Als Rollen kommen Danielsson F3W 4 Seven und 7 Ten zum Einsatz. Mit der größeren habe ich bereits gute Erfahrung.
zur Orvis kann ich nichts beitragen, die ION in Klasse 7 fische ich allerdings selbst, in Verbindung mit einer Daniellson L5W 4seven eine tolle Kombination.
Eine tolle Rute,salzwassergeeignet, sauber Verarbeitet und eine straffe Aktion. Egal ob in der Ostsee auf Meerforellen, oder auf Bonefish auf den Seychellen ( und hier ist das Salz extrem agressiv ) - bisher hat sie alles mit Bravur bestanden und die ehemals 3mal so teure #7er ins Backup-Dasein verdrängt. Nach dem Fischen mit Klarwasser abspülen, dann hast Du auch lange Freude daran. Die Garantie ist natürlich auch legendär...
Meiner Meinung nach eine klare Empfehlung...
Beste Grüße, Eric
Zuletzt geändert von ChrystalShrimp am 27.08.2015, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.
Ach ja... Die Griffmixtur aus Gummi und Kork ist bei der ION richtig gut, ästhetisch und griffig. Wo ich bei Ruten mit Vollkorkgriff im Salzwasser (nicht Ostsee) die oberen 4-5cm abtapen muss, damit die Beanspruchung den Kork nicht zerbröselt, kann ich die ION einfach schnappen und loslegen.
...und... ganz wichtig.... die Rute zaubert mir im Drill regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht - es macht einfach Spaß sie zu fischen!
So denn,
Eric
IMG_4598a.jpg (189.88 KiB) 4891 mal betrachtet
IMG_4609a.jpg (136.95 KiB) 4891 mal betrachtet
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.
Zu den Ruten kann ich leider nichts sagen - muss aber Peter (weiter oben) zustimmen:
ECHO hat einen wirklich sensationellen Garantie-Service. Gerade eben selbst getestet, gestaunt und für sehr gut befunden...........
Da könnten sich andere Hersteller ein Scheibchen 'von abschneiden.
Tendenz ganz klar zur Echo Ion, extrem solide Blanks mit hervorragender Aktion und guten Komponenten.
Für 2016 kommt demnächt ein optisch aufgepepptes Update.
Hallo,
zu der 7er oder 9er kann ich fast nichts sagen, außer das ein Bekannter mit ner 8er Helios2 nach Costa Rica fährt (Baracudas und Bonefish)
der schwört auf die Rute. Ich selber habe eine 5er Helios2 super leicht, sau-schnell, prima Verarbeitung,viel Rückrad und der Kork einfach klasse. Der Blank ist Blau vielleicht schreckt das ja ab......wenn nicht das, dann der Preis.Ich habe mal mit meiner 5er in unserem kleinen Bach aus spaß zwei Karpfen angeworfen......der eine hat sich auch gleich in die Nymphe verliebt. Resultat Karpfen hatte 12 Pfund beim Drill sah das Stöckchen garnicht gesund aus (Orvis sei Dank) nix passiert....nur soviel zum Thema Rückrad.
Ich fische eine Orvis Clearwater 9,6 6#. Der Einsatzbereich ist primär Streamerfischen und da bewährt sie sich sehr gut. Preis Leistung für mich top. Ein Freund von mir fischt die Rute in Klasse 7# und ist auch sehr zufrieden.
Es wurde letztendlich die Ion in #9... Bin vollends zufrieden und hatte einen wirklichen netten, sowie informativen Austausch am Telefon mit Stuart!
Fische die Rute mit der Airflo 40+ Sniper in #9, super Hechtcombo!!!
Als leichtere Rute wurde es keine 7er, da kommt nun die Echo 3s in #6... Ich bin gespannt!