Flugschnur gerissen, was nun?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Löhrer Meefisch
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Mahlzeit!
Hab eben beim werfen üben meine Wf Schnur ca. 20cm bei nem Hänger im Baum abgerissen. Funzt die Schnur jetzt immer noch, oder rollt die nun nicht mehr gescheit ab oder so?
Danke und Gruß
Rene
Hab eben beim werfen üben meine Wf Schnur ca. 20cm bei nem Hänger im Baum abgerissen. Funzt die Schnur jetzt immer noch, oder rollt die nun nicht mehr gescheit ab oder so?
Danke und Gruß
Rene
Gruß und tight lines
Rene
Rene
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Hallo Rene,
Du wohnst zwar in Spessart aber mach doch Deine Wurfübungen auf dem Rasen...
Der erste halbe Meter ist immer gleichbleibend bei den Fliegenschnüren. Da hast Du also noch nichts verloren. Such Dir etwas mit mehr Freiraum am Anfang, dann klappt es später auch zwischen den Bäumen.
Tight lines
Peter
Du wohnst zwar in Spessart aber mach doch Deine Wurfübungen auf dem Rasen...
Der erste halbe Meter ist immer gleichbleibend bei den Fliegenschnüren. Da hast Du also noch nichts verloren. Such Dir etwas mit mehr Freiraum am Anfang, dann klappt es später auch zwischen den Bäumen.
Tight lines
Peter
-
Löhrer Meefisch
Hallo Peter! Dann hatte ich ja nochmal dussel
muss nur die Braided loop wieder dran bekommen, oder halt die Schnur mit dem Vorfach verknoten. Was würdest du machen?
Gruß und tight lines
Rene
Rene
- dreampike
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Flugschnur gerissen, was nun?
Hallo Rene,
wenn das Coating geeignet ist, am besten eine Schlaufe einschweissen, Hinweise dazu findest Du hier im Forum zuhauf oder sehr schön beschrieben auf der Website von Troutcontrol:
http://www.troutcontrol.de/
Anstelle eines Glätteisens läßt sich auch sehr gut ein Bügeleisen verwenden.
Wolfgang aus Ismaning
wenn das Coating geeignet ist, am besten eine Schlaufe einschweissen, Hinweise dazu findest Du hier im Forum zuhauf oder sehr schön beschrieben auf der Website von Troutcontrol:
http://www.troutcontrol.de/
Anstelle eines Glätteisens läßt sich auch sehr gut ein Bügeleisen verwenden.
Wolfgang aus Ismaning
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Hallo,Peter Pan hat geschrieben: Der erste halbe Meter ist immer gleichbleibend bei den Fliegenschnüren.
also eine moderne Fliegenschnur kenne ich noch nicht, bei der der erste halbe Meter level ist.
Würde der fehlen, hätte ich u.U. Bedenken.
20 cm von der Spitze weniger machen aber wirklich nichts !
Ich verwende den eingezogenen Nagelknoten.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
wie die anderen schon geschrieben haben. Die meisten Schnüre haben ein so genannten Tip (i.d.R. 10-30cm lang), das ist extra für die Anbindung an das Vorfach dar. Wenn du das verlierst ist es nicht so wild. Die Schnur bekommt eine etwas ausgeprägtere Keule, aber ist bestimmt noch problemlos fischbar.
Hier ist das verdeutlicht: http://globalflyfisher.com/fishbetter/flylines/
LG,
Olaf
wie die anderen schon geschrieben haben. Die meisten Schnüre haben ein so genannten Tip (i.d.R. 10-30cm lang), das ist extra für die Anbindung an das Vorfach dar. Wenn du das verlierst ist es nicht so wild. Die Schnur bekommt eine etwas ausgeprägtere Keule, aber ist bestimmt noch problemlos fischbar.
Hier ist das verdeutlicht: http://globalflyfisher.com/fishbetter/flylines/
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Rene,
ich würde bei der Schnur versuchen die Spitze neu zu versiegeln (z.B. das Coating mit dem Feuerzeug etwas zusammenschmelzen) damit die Schnurspitze kein Wasser aufnimmt. Sonst sinkt diese mit der Zeit immer schneller und tiefer ein.
Dann würde ich mit einem Nagelknoten oder einem ähnlichen Knoten dickes und steifes Monofil mit ca. 10-20 cm Länge (z.B. ein 0,60er) anknüpfen. An dessen Ende einen Perfection Loop und dann kannst Du dort dein Tippet einschlaufen wie an einen Braided Loop.
Ich finde das kommt der ursprünglichen Spitze recht nahe und Du sparst Dir ein paar EUR für den braided Loop.
LG
Markus
ich würde bei der Schnur versuchen die Spitze neu zu versiegeln (z.B. das Coating mit dem Feuerzeug etwas zusammenschmelzen) damit die Schnurspitze kein Wasser aufnimmt. Sonst sinkt diese mit der Zeit immer schneller und tiefer ein.
Dann würde ich mit einem Nagelknoten oder einem ähnlichen Knoten dickes und steifes Monofil mit ca. 10-20 cm Länge (z.B. ein 0,60er) anknüpfen. An dessen Ende einen Perfection Loop und dann kannst Du dort dein Tippet einschlaufen wie an einen Braided Loop.
Ich finde das kommt der ursprünglichen Spitze recht nahe und Du sparst Dir ein paar EUR für den braided Loop.
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
-
Löhrer Meefisch
Hallo Markus! Hast du einen Link zum "perfection loop"?
Die Braided loops sind nicht mehrfach verwendbar, oder? Hab das abgerissene Stück mit dem loop ja noch hier rumliegen.
Die Braided loops sind nicht mehrfach verwendbar, oder? Hab das abgerissene Stück mit dem loop ja noch hier rumliegen.
Gruß und tight lines
Rene
Rene
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo Rene,
den Tip von Markus finde ich auch gut. Hier werden die beiden Knoten erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ZJtOxddCwr8
LG,
Olaf
den Tip von Markus finde ich auch gut. Hier werden die beiden Knoten erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=ZJtOxddCwr8
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Olaf,
Danke für den schnellen Link - der paßt ja haargenau!
Hallo Rene,
kommt drauf an wie der Braided Loop montiert wurde. Normalerweise wird der mit Sekundenkleber gesichert, dann kannst du ihn sicher nicht mehr verwenden.
Ich hatte am Anfang auch braided loops aber irgendwann habe ich dann mal die Montage wie oben beschrieben probiert und fand diese besser da einfach, günstig und absolut praxistauglich.
In Deinem Fall würde das steife Monofil auch das fehlende Spitzenprofil wieder etwas "richten".
LG
Markus
Danke für den schnellen Link - der paßt ja haargenau!
Hallo Rene,
kommt drauf an wie der Braided Loop montiert wurde. Normalerweise wird der mit Sekundenkleber gesichert, dann kannst du ihn sicher nicht mehr verwenden.
Ich hatte am Anfang auch braided loops aber irgendwann habe ich dann mal die Montage wie oben beschrieben probiert und fand diese besser da einfach, günstig und absolut praxistauglich.
In Deinem Fall würde das steife Monofil auch das fehlende Spitzenprofil wieder etwas "richten".
LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
-
Löhrer Meefisch
Hallo an alle,
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich hab jetzt zum Üben wieder die braided loop vom abgerissenen Stück anmontiert bzw angeklebt.
Das sollte für die Trockenübungen reichen, die Schnur streckt sich noch schön.
Wenn ich dann mal werfen kann wird vermutlich eh ne neue Schnur fällig
Spätestens dann brauch ich Eure Tipps hier ohnehin
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich hab jetzt zum Üben wieder die braided loop vom abgerissenen Stück anmontiert bzw angeklebt.
Das sollte für die Trockenübungen reichen, die Schnur streckt sich noch schön.
Wenn ich dann mal werfen kann wird vermutlich eh ne neue Schnur fällig
Spätestens dann brauch ich Eure Tipps hier ohnehin
Gruß und tight lines
Rene
Rene
-
Spessart Räuber
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo Rene,
schön zu hören das in Lohr doch mehr Fliegenfischer unterwegs sind. In welchen Gewässern gehst du der Fliegenfischerei nach?
Wenn du magst kann ich dir gerne ein wenig helfen bei dem Erlernen des Fliegenwerfens. Falls Interesse besteht, bitte PN.
Cheers
Klemens
schön zu hören das in Lohr doch mehr Fliegenfischer unterwegs sind. In welchen Gewässern gehst du der Fliegenfischerei nach?
Wenn du magst kann ich dir gerne ein wenig helfen bei dem Erlernen des Fliegenwerfens. Falls Interesse besteht, bitte PN.
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.