Traun River Easy Cast WF6F zu leicht?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

rlweber02

Traun River Easy Cast WF6F zu leicht?

Beitrag von rlweber02 »

Moin Moin liebe Flifi’s,

bin seit kurzem erst dabei mich der Leidenschaft des Fliegenfischen zu widmen. Habe 1000 Fragen, hier soll es sich aber nur um eine drehen. Ich besitze eine Scierra HMX 9ft Klasse 6. Die Rute werfe ich mit einer Traun River Easy Cast WF6F. Ich habe das Gefühl, das sich die Rute (soweit ich das als Flifi- Anfänger beurteilen kann) unter dem Gewicht der Schnur nicht richtig auflädt. Vor- und Rückwurf brechen oft zusammen bzw. Die Schnur will sich einfach nicht richtig strecken (natürlich ist das auch meinem Wurfkönnen geschuldet) allerdings merke ich einfach nicht das Gewicht bzw. den Zug der Schnur, somit fehlt mir (theoretisch) das Gefühl für den Zeitpunkt wann ich mit Vor-Rückwurf beginnen kann. Ich habe einfach keine Rückmeldung des Gewichtes der Schnur. Auf der Rute steht drauf “REC WT 14g“? Bezieht sich das auf die Verwendung eines Schusskopfes oder auf das empfohlene Gewicht einer Normalen WF6F-Schnur?

Kann es sein das:

1. Die Schnur von schlechter Qualität ist?
2. Die 10,37g (inkl. Toleranzen) nicht auf den ersten 9,14m der Schnur liegen?
3. Eventuell die ganze Traun River Schnur 10,37g wiegt und ich so nicht auf das entsprechende Gewicht komme um die Rute aufzuladen?
4. Was soll die REC WT Angabe auf der Rute? 14g wäre ja locker eine Klasse 8. Wieso steht dann Klasse 6 auf der Rute?
5. Oder aber, die Rute ist einfach nix…

Würde mich über Infos freuen….
Das muss das Boot abkönnen

Ralph Weber
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Traun River Easy Cast WF6F zu leicht?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Ralph,

Deine Rute kenne ich nicht aber die Traun River Schnüre sind einwandfrei. Es kann tatsächlich daran liegen, dass die 6er Schnur für Deine Rute zu leicht ist. Es ist leider wirklich problematisch, zu einer Rute die passende Schnur zu finden. Vor allem wird man dabei arm! Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir eine 7er Schnur mal ausleihen kann. Dann hast Du den direkten Vergleich.
Ich habe leider keine...

Tight lines
Peter
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Hallo Ralph,

es ist leider wie es Peter schon angedeutet hat, dass jeder Rutenhersteller bezüglich der Rutenklassen sein eigenes Süppchen kocht. Nimm 3 Ruten der # 6 von 3 unterschiedlichen Herstellern und du wirst 3 unterschiedliche Wurfgewichte brauchen. Du hast es im Prinzip selbst geschrieben. Rec. Cast Weight (= "empfohlenes Wurfgewicht) 14 Gramm als Angabe des Herstellers (http://www.scierra.com/rods/hmx/) heisst, dass deine Rute 14 Gramm Schnurgewicht braucht um zu laden. Deine Schnur hat aber nur 10.37 Gramm. Das reicht nicht. Dabei spielt es auch keine Rolle ob dieses Gewicht auf 9,15 m verteilt sind oder auf 7 m oder auf 12 m oder ob du einen Schusskopf verwendest oder eine Komplettschnur. Diese unterschiedliche Profilierung der Keule dient lediglich zur Anpassung auf die Jeweilige Situation am Wasser. Die Klassifizierung nach Aftma hat ausgedient seid dem es tausende verschiedene Schnüre mit jeweils individuellem Aufbau gibt.

Versuch dir irgendwo eine WF-Schnur mit einem Keulengewicht von 14 oder 15 Gramm zu besorgen (vllt auch erstmal nur leihweise) und werfe damit deine Rute, dann wirst du dass Gefühl des Aufladens wieder finden und auch mit dem Strecken der Würfe wird das besser klappen.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Ich weiss, dass ein falsches Timing (z.B. Forward Cast beginnen bevor die komplette Schnur im Back Cast gestreckt ist) einen Cast zusammenfallen lassen kann. Ich verstehe aber nicht, wie eine zu leichte Schnur den Kollaps verursachen soll.

Außerdem möchte ich anmerken, dass der Unterschied von ein paar Schnurklassen bereits dadurch gegeben ist, dass man in fischenden Situationen leicht zwischen 5 und 20 Meter Schnur draußen hat. In erster Näherung nehme ich jetzt mal linear 1,5 Gramm pro Meter an, dann sind da zwischen 7,5 und 30 Gramm draußen. Von gewöhnlichen Werfern bediente gewöhnliche Ruten kommen mit solchen Unterschieden doch ganz gut zurecht, oder nicht?

TL, Norbert
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Ich hatte Dir doch bei Deinen letzten Fragen über die Rute geschrieben, daß du eine Klasse höher gehen sollst. Eine Schnur um die 15g - 17 g würde besser passen, da für einen Anfänger eine Leine mit kurzer Keule und Triangletaper besser geeignet ist als eine LB Schnur. Man hat dadurch keinen langen Kopf beim Wurf draußen und die Schnur ist besser beherrschbar. Eine 7 er Schnur wäre besser, dann merkst Du auch beim Rückschwung den Zug auf der Rute. Auch trägt der Blank locker eine Klasse höher. Bei vielen nach dem Kauf vermessenen Ruten stimmt das angegebene Gewicht nicht richtig.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
Salmo.trutta
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Salmo.trutta »

Hi Vogtlandsalmon63,

Achtung das sind unterschiedliche User - der der die Frage gestellt hat und der der nachhakt. Was ich meine mich bzgl. der Rute zu erinnern ist das ein sehr schnelles Teil - die Easycast Schnüre sind OK (der Loop ist schwach) aber sich auch nicht übergewichtig. Für einen Anfänger ist dies eine tödliche Kombination, weil die Unterladung der Rute Schwächen beim Timing (Vorwärts und Rückschwung) zu einem Zusammenfallen der Schlaufe führt. Es ist also eine gute Gerätekombi um an einem guten Timing zu arbeiten, aber keine die einem das praktische Fischen erleichtert.

LG Tobias
rlweber02

Beitrag von rlweber02 »

Timing, Wurfkönnen usw. will ich erstmal so stehen lassen. Denn zur Zeut ist es völlig egal ob ich 5m draußen habe oder 15m (wenn ich die überhaupt noch hochhalten kann, da mir ja alles zusammenfällt, weil ich eben kein aufladen der Rute feststelle).

@Joosti, @Peter,

ich danke euch für die Erläuterung bezüglich Schusskopf oder eben normaler Schnur. Völlig egal wie das Gewicht der Schnur verteilt ist (Beim Schusskopf eher im vorderen Drittel, bei WF Schnüren bestenfalls über die gesamten 9m) die Rute sollte sich mit dem Wurfgewicht laden können, wenn es dann das ist welches die Rute zum Laden braucht, seh ich das richtig?

Aber wie kann es denn angehen, das ein Hersteller wie Scierra die Rute als Klasse 6 definiert, aber ein WG von einer Klasse 8 Schnur empfiehlt? Wo ist denn da der Sinn? Klar, vielleicht manchmal 6, kann aber auch ne 5 oder 7 sein, jedenfalls um Klasse 6 ein hoch oder runter. Aber doch nicht 2 AFTMA Klassen oder? Und WG 14g ist laut AFTMA ERN-Tabelle schon oberes Ende, da kann auch schon mal ne 9er herhalten... Wie kann das sein?

Wozu dann überhaupt ne Klasse auf die Rute schreiben? Versteh ich beim besten willen nicht...

@Vogtlandsalmon63,

ja völlig richtig, hast du auch... bin auch dabei eine zu organisieren... vielen dank für den Tip. Nur nochmal zu meinem Verständnis, nicht das ich jetzt komplett daneben liege. Rute Klasse 6 mit REC WT 14g, eine Schnur mit 15-17g probieren? Jetzt mal ganz ehrlich :oops: , ist das dann überhaupt noch irgendwo fischen mit Klasse 6? War eigentlich auf Barsche und große Forellen aus, eventuel mit viel Glück 50er Zander mit Streamers zwischen 5-7cm. Also irgendwie, man möge mich verbessern, hab ich das Gefühl als wenn ich nen Hechtknüppel in der Hand habe auf dem Klasse 6 steht. Die Rolle dazu (5/6 definiert), die kann ich mir dann auch an die Backe nageln?

Ralph Weber
rlweber02

Beitrag von rlweber02 »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte Dir doch bei Deinen letzten Fragen über die Rute geschrieben, daß du eine Klasse höher gehen sollst. Eine Schnur um die 15g - 17 g würde besser passen, da für einen Anfänger eine Leine mit kurzer Keule und Triangletaper besser geeignet ist als eine LB Schnur. Man hat dadurch keinen langen Kopf beim Wurf draußen und die Schnur ist besser beherrschbar. Eine 7 er Schnur wäre besser, dann merkst Du auch beim Rückschwung den Zug auf der Rute. Auch trägt der Blank locker eine Klasse höher. Bei vielen nach dem Kauf vermessenen Ruten stimmt das angegebene Gewicht nicht richtig.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
:biggrin: :biggrin: :biggrin: Ne, sorry, hast du doch nicht :oops: Tut mir leid, ich glaube wir haben jetzt im ganz großen Stil aneinander vorbei gesprochen...

Ralph Weber
Vogtlandsalmon63

Hallo!
Ich meine Deine Frage beim Kauf der Rute in einem anderen Teil des Forums. Ansonnsten wäer mein obenstehender Beitrag eventuell eine gute lösung für Dich.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Vogtlandsalmon63

Hallo nochmal!
Du kannst den Aussagen von Phillip ruhig trauen, der versteht was von der Materie.
Ich persönlich habe schon einige Ruten aufgebaut und Diese vor und nach dem Aufbau vermessen. Bei manchen Teilen wurden daraus eine Klasse höher nach dem Aufbau, aber das ist ein anderes Kapittel.
Nach Deiner Ausführung und den Angaben bei Scierra, wäre es eine 4 er Rute für die Schnur geworden, welche dann passen würde.
Als Anfänger hat man da etwas Übereifer beim Kauf. Das ging mir auch am Anfang so. Mach das Beste draus und besorg dir eine Schnur mit einer kürzeren TT Keule und für Die Rute nun eine Schnur von 15 - 17 g und Du wirst sehen, das geht. Vorrausgesetzt das Wurfvermögen stimmt einigermaßen.
Gruß
Vogtlandsalmon63.
rlweber02

Beitrag von rlweber02 »

Ich werde das so machen wie du vorschlägst... Aller anfang ist schwer!

Eine frage bleibt noch. Kann ich die rute als 6er noch verwenden oder hab ich dann ne 8er?

Ralph Weber
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Ich glaube Ralph, da sind noch echt einige Dinge bei dir im Kopf unterwegs die mal sortiert werden müssen.

1. Vor ettlichen Jahren (da war ich noch Quark im Schaufenster), gab es im Prinzip nur 2 unterschiedliche Schnurtypen. Eine WF (Keulenschnur mit einer ca. 9,15m langen Keule) und eine DT (DoubleTaper, mittig parallele Schnur und zu beiden Enden hin verjüngt). Diese wurden mehr oder weniger nach Norm hergestellt. Also mit einem definierten Gewicht auf die ersten 9,15m Länge. Du findest bei einigen Herstellern immer noch doppelte Klassenbezeichnungen auf den Ruten. Klasse 5/6 hiess im Prinzip #5 WF oder #6 DT passen zu dieser Rute.
Nun gibt es heute bspw. Schnüre für die Küste die dann eben eine 11m Lange Keule haben oder schnüre für die Bachfischerei die eben nur eine 6m lange Keule haben weil es eben für den entsprechenden Einsatzzweck einfach mehr Sinn macht. Würdest du an einem 5m breiten Bach versuchen deine 9,15m Lange Keule rauszuwedeln bevor dein Rute richtig zu laden anfängt ? Ich nicht, da kann man nicht mehr viel normen.

2. Ein Schusskopf ist im Prinzip nichts anders als die Keule einer WF-Schnur. Das hat den Sinn, dass du mit einer Runningline (die Parallelschnur hinter der Keule), einer Rute und mehreren vom Gewicht her zu dieser Rute passenden Schussköpfen mehrere Situation abdecken kannst. Als Bsp. stell dir vor du hast eine 10ft lange Rute die 20 gramm Wurfgewicht benötigt. Dazu nehme ich EINE Rolle mit Backing und EINE Runningline und desweiteren einen Schusskopf der 10,5m lang ist und eine Intermediate Spitze hat und einen zweiten der 7m lang ist und vorn sehr dick ausläuft. Beide Köpfe wiegen 20 gramm (für meine Rute passend). Jetzt kann ich im Frühjahr mit dem ersten Schusskopf an die Küste fahren und dort auf Meerforellen fischen (weite Würfe und die Fliege unter den Wellen durch führen) und danach am See mit dem zweiten Schusskopf auf Hecht fischen (Große Fliegen, vllt vom Bellyboot aus oder wenig Rückraum). Im Prinzip ist ein SK - System nichts weiter als eine WF schnur mit austauschbarer Keule. Hat halt immer den Nachteil dass man am Ende der Keule eine Schlaufenverbindung hat die nicht so schön durch die Ringe gleitet.

Sehr viele nützliche Infos zu Schussköpfen findest du hier: http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... SCHUSSKOPF"

3. Warum fixierst du dich so sehr auf die Klassen ? Meinst du es stört die Forelle ob du sie mit einer Rute gefangen hast auf der Irgendwo am Blank #6 oder #13 steht ? Dieses System hatte seine Berechtigung und kann heute immer noch gut als Orientierung dienen. Doch heute macht jeder Hersteller da sein eigenes Ding. Nimm die gleiche Schnur in #5 und in #8, mit dem blossen Auge wirst du da teilweise keinen Unterschied erkennen. Der wird erst dann deutlich wenn du die Keulen dieser Schnüre mal auf die Feinwage packst.
Für deine Zielfische ist die Rute doch ziemlich geeignet. Streamer von 5cm Länge benötigen schon ne etwas schwerere Schnur um transportiert zu werden und wenn du dich mal bei den einschlägigen Herstellern umschaust wirst du feststellen dass moderne Schnüre die mit #6 angegeben sind meistens im Bereich von 13-15 Gramm liegen. Deine Rute ist wahrlich kein Hechtknüppel, dazu brauch ich sie nicht in die Hand nehmen um dir das zu sagen.

Wenn du dir auf dieser Seite mal die verschiedenen Schnüre von GL anschaust (http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12) wirst du feststellen dass die Gewichte für die jeweiligen Klassen alle ziemlich Ähnlich sind. Aber die Schnurprofile (sind bei jedem Modell dargestellt) unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Das angegebene Gewicht bezieht sich dabei immer auf die gesamte Länge der Keule. Das gibt so einfach viel mehr Sinn. Denn der Moment in dem du mit deiner Rute wirfst (also die Schnur schiessen lässt) ist ja in aller Regel der, in dem du die Gesamte Keule vor dem Spitzenring hast und so auch das nötige Gewicht für deine Rute. Wenn ich jetzt auf mein Bsp. von Oben zurück komme. Stell dir vor Der Bach den du befischst ist 4-5m breit. Du hast eine 10m Lange Keule an deiner WF - Schnur. D.h du musst die Komplette 10m Keule draussen haben damit deine Rute richtig lädt. Bringt dir in dem Moment gar nix. Deswegen wäre es sehr hilfreich wenn du dir Überlegst an was für Gewässern du vornehmlich unterwegs bist. Danach suchst du dir dein Schnurprofil aus und dann nimmst du die Schnur mit dem Gewünschten Profil und einem Keulengewicht welches zu deiner Rute passt (in deinem Fall also 14-15 gramm).

Wenn du dir nicht sicher bist, dann Frag einfach, entweder einen Fachhändler (die sind teilweise auch hier im Forum vertreten) oder einen erfahrenen Fliegenfischer (am Wasser oder hier). Bei den Schnurpreisen die heutzutage aufgerufen werden tut jeder Fehlkauf echt weh !

4. Deine Rolle brauchst du auch nicht entsorgen. Dabei ist nur wichtig dass deine Schnur draufpasst. Eventuell ein Paar Meter Backing dahinter sind und sie entsprechend Gewicht mitbringt um deine Rute auszubalancieren. Bei sowas helfen die Klassenbezeichnungen zum Bsp. wieder ganz gut. Eine 5/6 Rolle passt i.d.R. sehr gut zu 5/6 Ruten.

Lass dich nicht entmutigen oder zu einem Fehlkauf hetzen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße Joosti (Philipp)
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
rlweber02

Beitrag von rlweber02 »

@joosti,

Hut ab mein lieber, HUT AB! Das nenn ich mal fachmännisch! Vielen lieben Dank, große Klasse. Das hat gesessen :mrgreen: . Nun han ich das erste Inhaltsverzeichnis in meinem Kopf. Super Forum, genau sowas hab ich mir versprochen.

Ich denke ich fange bei den Gewässern an, entscheide dann Länge und Art der Keule und besorge das in deinem empfohlenen Gewicht. Morgen hab ich Chance einige Schnüre zu testen (Gewicht), dann bin ich schon mal schlauer. Bei Länge und Art der Keule werde ich mich dann entscheiden müssen. Ich denke da es Kanäle UND Seen sind macht ne zweite Spule sinn.

Macht weiter so, vielen herzlichen Dank

Ralph Weber
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo,
also 14 gr Wurfgewicht für eine 6er Rute ist heute die Regel. Gute alte Long Belly Schnüre wie die Loop Long Distance WF 6 F bringen bei 12 m Keulenlänge genau das Gewicht auf die Waage. Die ersten 9 m sind übrigens auch im AFTMA Bereich. Das Problem ist wenn du zu Kurzkeulenschnüren wie die Traun greifst, denn die bringen in der Regel in der Schnurklasse 6 weniger Gewicht mit. Also dort eher eine Schnurklasse hoch. Was auch am Anfang generell ein guter Tipp ist. Klassefizierungen haben schon Sinn gemacht, zu Verwirrungen führen dann Falschbeschriftungen und vor allem der Wust und das nicht dran halten in der Schnurindustrie. Wo kann am meisten Umsatz gemacht werden?
Also hol dir die Traun in # 7 und alles ist gut. Mit den guten alten DT SChnüren gibt es die Probleme am Anfang auch nicht!
Gruß
Fjorden
Vogtlandsalmon63

Hallo!
Was Phillip und Hendrick Dir geschrieben haben trifft auch auf meine Aussage zu, nur etwas ausführlicher und detaillierter. Auf die beiden kannst Du Dich verlassen.
Lass mal was von dir hören, wenns mit der neuen Schnur geklappt hat.
Wie Phillip schon sagte, die Rolle ist erst mal nur Schnurdepot. Bei den Fischgrößen in unseren Breiten muß man keine High Tech Bremse haben, da reicht eine preiswerte ruckfreie Rolle vorerst aus. Die zweite Spule ist aber von Vorteil bei verschiedenen Situationen.
Mach Dich bei dem massiven Angeboten an Schnüren und Gewichten nicht selber verrückt und bleib ruhig und kritisch. Auf jeden Fall wird Dir hier immer geholfen.
Wenn Du eine preiswerte und gute Schnur suchst, schau mal bei Mike Bario nach, da ist die SLX sogar mit Gewichtsangaben die passen angegeben.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Antworten