Spikes halten nicht in den Watschuhen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Daniel.H
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spikes halten nicht in den Watschuhen

Ungelesener Beitrag von Daniel.H »

Servus,
habe mir neue Watschuhe gekauft, Patagonia und Spikes zum Einschrauben.
Habe heute dann mit Entsetzen festgestellt, dass nach zweimal tragen sich 4 Spikes verabschiedet haben.
Gibt es einen Trick um die Spikes besser zu befestigen? Ich hab mir überlegt die Schuhe zu trocken, die Spikes etwas zu lösen, Tröpfchen Kleber und wieder anziehen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Einschraubspikes?
Gruß
Daniel
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 439 Mal

Re: Spikes halten nicht in den Watschuhen

Ungelesener Beitrag von Trockenfliege »

Filz- oder Gummisohle??

Aus Gummi habe ich noch keine Spikes verloren, für Filz gibt es spezielle Spikes mit groberem Gewinde.

Gruß
Reinhard
Daniel.H

Gummisohle
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Daniel,

bei meinen Patagoniaschuhen waren so runde Aussparungen mit vorgebohrten Löchern in der Sohle, dort habe ich die Spikes hineingeschraubt. Halten auch einigermaßen. Reinkleben bringt m.E. nix, da die Spikes sich in dem Gummi trotzdem bewegen und jede Klebung lösen. Vielleicht beim Reindrehen noch mehr Kraft von oben aufwenden und die Spikes fast in den Gummi reindrücken. Überdrehen bringt nix, da wird eher der Gummi zerstört. Wenn das Loch ausgeleiert ist, dann hilft nur noch Aquaseal oder ein neues Loch "aufmachen".
Wolfgang aus Ismaning
Daniel.H

Hab mir das nochmals angeschaut, ich war der Meinung ich hätte die Spikes (Goat Head Sole Spikes) fest angezogen.
Ein, zwei habe ich entdeckt, die sich auch noch gelöst haben, aber noch dran waren.
Ich werde jetzt nochmal alle etwas kräftiger anziehen.
Antworten