Hallo zusammen,
wo sind die Wathosenexperten? Ich habe einen Neoprenfüßling aus der Wathose herausgelöst und möchte ihn neu einkleben. Mit den derzeit üblichen Standardklebern wie Seamgrip, Aquasure, Aquaseal etc. habe ich schon ein klein wenig experimentiert (auf separaten Testmaterialien), aber ich bin nicht sehr optimistisch - ich suche nach etwas Besserem. Weiß jemand, welche Kleber die Hersteller verwenden? Ich kann mir vorstellen, dass Zwei-Komponentenkleber eingesetzt werden. Für Tipps wäre ich sehr dankbar...
Vielleicht noch eine kurze Anmerkung. Es geht nicht darum, Neopren mit Neopren zu verkleben, sondern die Neoprenoberfläche eines Füßlings (die letztlich nicht aus Neopren, sondern einem Laminat besteht) mit einem Gore-Tex oder ähnlichem Laminat...
Danke und viele Grüße
Jo
Powerkleber gesucht - Neoprenfüßlinge neu einkleben
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: Powerkleber gesucht - Neoprenfüßlinge neu einkleben
Hallo Jo,
ich habe mit gewöhnlichem Pattex ganz gute Erfahrung gemacht. Der Kleber bleibt auch nach dem Aushärten noch relativ elastisch.
Wichtig ist jedoch der Pressdruck, d.H. du müsstest dir einen Schusterleisten oder dergleichen besorgen.
Beide Teile bestreichen und nach Anleitung ablüften lassen, dann verpressen.
Probiere erstmal an anderer Stelle der Hose mit einer kleinen Testklebung, ob dort der Kleber nach dem Trocknen sicher haftet. Vieleicht ist die Hose mit etwas beschichtet, das keine Verbindungmit dem Kleber zulässt oder des Lösemittel könnte den Stoff angreifen . Bei Neopren klebt Pattex sicherlich.
viel Erfolg
Thomas
ich habe mit gewöhnlichem Pattex ganz gute Erfahrung gemacht. Der Kleber bleibt auch nach dem Aushärten noch relativ elastisch.
Wichtig ist jedoch der Pressdruck, d.H. du müsstest dir einen Schusterleisten oder dergleichen besorgen.
Beide Teile bestreichen und nach Anleitung ablüften lassen, dann verpressen.
Probiere erstmal an anderer Stelle der Hose mit einer kleinen Testklebung, ob dort der Kleber nach dem Trocknen sicher haftet. Vieleicht ist die Hose mit etwas beschichtet, das keine Verbindungmit dem Kleber zulässt oder des Lösemittel könnte den Stoff angreifen . Bei Neopren klebt Pattex sicherlich.
viel Erfolg
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo Jo
Es gibt einen speziellen Kleber.
Das Material das damit geklebt wird heißt Armaflex. Ist Isolierung für Kältetechnik.
Der Kleber geht einwandfrei für Neopren.
Gruß Thilo
Es gibt einen speziellen Kleber.
Das Material das damit geklebt wird heißt Armaflex. Ist Isolierung für Kältetechnik.
Der Kleber geht einwandfrei für Neopren.
Gruß Thilo
-
orkdaling
Hi Jo,
hab keine Ahnung wo ich`s gelesen habe. Jemand gab mal den Rat es im Geschæft fuer Taucher/Wassersportler zu versuchen.
Die kleben ja auch Ausruestung, Gummiboote usw.
Gruss
Hendrik
hab keine Ahnung wo ich`s gelesen habe. Jemand gab mal den Rat es im Geschæft fuer Taucher/Wassersportler zu versuchen.
Die kleben ja auch Ausruestung, Gummiboote usw.
Gruss
Hendrik
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hi Hendrik
Eben drum. Hatte damit mein Tauch-und Schwimmzeug geflickt.
Der Kleber löst das Neo etwas an. nach dem Ablüften muß das Zeugs halt ohne Unterbrechung für einige Stunden leicht angepresst werden.
Gruß Thilo
Eben drum. Hatte damit mein Tauch-und Schwimmzeug geflickt.
Der Kleber löst das Neo etwas an. nach dem Ablüften muß das Zeugs halt ohne Unterbrechung für einige Stunden leicht angepresst werden.
Gruß Thilo
-
jo
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo zusammen
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank, die Infos helfen mir weiter. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich eine weitere Testreihe durchführe...
Hinweis für alle, die nun den Gedanken verspüren, derartige Eingriffe künftig selbst durchzuführen, um ein paar Euro zu sparen: Lasst es sein! Es lohnt sich nicht einmal ansatzweise, ich mach das jetzt nur zu Ende, weil ich ohnehin schon viel zu viel Zeit investiert habe. Das ganze Testen (identfizieren von Löchern, erste Flickarbeiten, dann das Zerlegen der Hose, Fixiervorrichtung bauen etc.) dauert Stunden. Ich bin zu diesem Thema nun anders eingestellt; die nächste kaputte Hose wird eingeschickt und ich bin gerne dazu bereit, für die Reparatur zu zahlen oder gleich eine neue Wathose zu kaufen...
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank, die Infos helfen mir weiter. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich eine weitere Testreihe durchführe...
Hinweis für alle, die nun den Gedanken verspüren, derartige Eingriffe künftig selbst durchzuführen, um ein paar Euro zu sparen: Lasst es sein! Es lohnt sich nicht einmal ansatzweise, ich mach das jetzt nur zu Ende, weil ich ohnehin schon viel zu viel Zeit investiert habe. Das ganze Testen (identfizieren von Löchern, erste Flickarbeiten, dann das Zerlegen der Hose, Fixiervorrichtung bauen etc.) dauert Stunden. Ich bin zu diesem Thema nun anders eingestellt; die nächste kaputte Hose wird eingeschickt und ich bin gerne dazu bereit, für die Reparatur zu zahlen oder gleich eine neue Wathose zu kaufen...