Für alle Fischesser

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Voggy
Danksagung erhalten: 187 Mal
Für alle Fischesser

Ungelesener Beitrag von Voggy »

Interessanter Beitrag von Tim Mälzer zu "gesundem" Fisch
http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Monta ... d=22834010

LG
Christian
AlexX!!
Danksagung erhalten: 273 Mal
Re: Für alle Fischesser

Ungelesener Beitrag von AlexX!! »

Respekt für den Schlußsatz...
und das von einem Fernsehkoch.

Gruß
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 146 Mal

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Cristian!
Wenn man zum Wochenmarkt geht und schon von der anderen Seite die Fischbude riecht, weiß man schon alles. Desto weiter im Innland der Fischverkauf stattfindet, außer regionalen Fisch, dann bin ich mir nicht mehr sicher, daß Dieser dann noch die propagierte Frische hat. In Supermärkten an der Kühltheke wird permanent der Fisch auf einer Seite auf Eis gelegt und nach drei Tagen auf die andere Seite gedreht, bis der Verkauf gar nicht mehr geht und die Fillets gelb sind. Ich hab das schon selbst beobachtet.
Deshalb vertrau ich nur noch den Fisch und deren Fillets, welche ich selbst aus dem Wasser gezogen hab. Ob es an der Ostsee oder im Binnenland ist.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

ich war u.a. wegen diesem Thread:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... n#p2713083

sehr gespannt was zum Thema Zuchtlachs rauskam und ehrlich gesagt etwas überrascht ob der "guten" Ergebnisse.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Hallo Christian,

Wirklich interessant. Danke.

Und obwohl der Kutter von Gager auf Rügen (ab ca. 10:00 Uhr, Flunder à 80 ct., Zander, in der Saison Hering) nicht dabei ist, finde ich den Hinweis vom Kalifornien-Fischer auf die Selbstvermarktungswebsite http://fisch-vom-kutter.de/ sehr schön. Nicht perfekt, aber toller Ansatz. Einfach mal auf "Fisch" klicken und schon sieht man die heutigen Anlandungen. Wenn man in der Gegend ist, ist das die Chance etwas zu essen, das bis zu 14 Tage frischer als die Matsche aus der Supermarkt-Kühltheke ist.

TL, Norbert
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi Norbert,
Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:... Wenn man in der Gegend ist, ist das die Chance etwas zu essen, das bis zu 14 Tage frischer als die Matsche aus der Supermarkt-Kühltheke ist.
Das ist wohl wahr! Aber, was machen wir armen Südlichter, die wir viele Hundert Kilometer entfernt von der Küste wohnen? Wenn man in meiner Gegend tagfrischen Seefisch essen möchte, dann kann man nur auf eingeflogene Ware (wie ökologisch) zurück greifen. Die Preise für derartige Premiumware lassen selbst ausgabenfreundliche Konsumenten erblassen.
Aber, wat mutt dat mutt, oder? Was will man machen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Voggy
Danksagung erhalten: 187 Mal

Ungelesener Beitrag von Voggy »

Maggov hat geschrieben:Hallo Christian,

ich war ...........

sehr gespannt was zum Thema Zuchtlachs rauskam und ehrlich gesagt etwas überrascht ob der "guten" Ergebnisse.

LG

Markus
Ja Markus,

vorallem ist Zuchtlachs aus Südamerika meines Wissens nicht unbedenklich.

LG
Christian
Antworten