Hallo Tobe,
Zur Korkbremse: da hat Achim einen Punkt. Korkbremsen sind altbewährt, siehe Billy Pate, Tibor und Abel, um nur die zu nennen, die man oft in den "Büchern" findet, sie bedürfen halt etwas regelmässigerer Pflege und Wartung.
Die 3-Tand sind bestimmt nicht übel, Rob Koelewyn kennt sein Metier, wo gibt es die in Europa?
Die Galvan bekommt man immer noch bei Ofish in Belgien
www.ofish.be , wo auch der Service gut klappt. Die Torque sind meistens vorrätig, die Rush müsste man in grossen Grössen extra bestellen.
Wenn dein Zielfisch Tarpon ist, bedenke, dass du mit eher niedrigem Bremsdruck darauf fischst, etwa 4 bis 6 Pfund, wenn wir von einer reinen Flatsfischerei sprechen, da dein Guide den Fisch mit dem Boot verfolgen wird. Vom Ufer aus ist es eine andere Geschichte...
Die Vosseler S3 finde ich zum Beispiel als Tarponrolle echt gut, sie ist gross (schnelles Einholen der Schnur und gutes Fassungsvermögen), relativ leicht, von der Bremskraft wegen ihrem seidenweichen Lauf gut. Nur Offshore reicht der Bremsdruck einfach nicht aus, dafür wurde sie ja auch nicht konzipiert...
Auf Stachelmakrelen (Jacks und Trevallies) sowie Thunfischartige bist du aber über jedes weitere Pfund Bremsdruck happy. Die grosse Frage liegt bei hohem Bremssdruck auch im Aufbau (Stabilität) des Rollenkäfigs, weshalb ich reine Lachsrollen (Zweihand) hier ausklammere, welche in letzten Zeit aber in der Minderzahl sind, da heutzutage die grossen Rollen als Mehrzweckgeräte ausgelegt sind.
Ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben immer noch die Colton-Rollen aus Pennsylvania:
http://www.coltonfly.com/fly-reels.php. Demnächst wird es für mich mich eine Torrent 1315 sein... Einsatzzweck noch geheim!
Die von den Kollegen hier angeführten Rollen sind bestimmt auch nicht schlecht, auch wenn sie (noch) nicht den Motorcycle-Test mitgemacht (bestanden?) haben.
Wenigstens eine vermeintliche Hi-End-Rolle ging ja dabei in Rauch auf...
Gruss,
Eric