Lappland / (Wat-)schuhe im Schlauchkajak

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Noatak
Danksagung erhalten: 24 Mal
Lappland / (Wat-)schuhe im Schlauchkajak

Beitrag von Noatak »

Hallo
in einigen Wochen geht es los in die Region um Kiruna.

Meine aktuellen Watschuhe haben eine Gummisohle mit Spikes. Diese eignen sich natürlich nicht, um im Schlauchboot (Gumotex Orinoco) herumzugehen. Wahrscheinlich werde ich einfach Neoprenfüsslinge über die Wathosenfüsslinge tragen. Wenn es das Wetter zulässt, können wir auch mal ohne Wathose paddeln. Dann sind die Schuhe kein Problem: Teva Sandalen, alte Turnschuhe, etc.
Ich habe mal auf einem Trip in Alaska mal Teva Sandalen getragen (mit Wathose). Nach etwa einer Woche war die Wathose undicht: Die Füsslinge gingen kaputt, da immer wieder Kies zwischen Sandalen und Neopren kam.

Was benutzt ihr? Bessere Ideen?

Vielen Dank und beste Grüsse
Hans
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Lappland / (Wat-)schuhe im Schlauchkajak

Beitrag von urs.wehrli »

Lieber Hans

Wie Du weist, halt ich mich auch gern auf solchen Booten auf :-)

Auch ich hatte anfänglich Hemmungen mit den Spikes auf den Rafts rumzuhüpfen. War aber völlig unnötig.

Wir haben letzten Sommer 6 Wochen unsere Rafts mit allen möglichen Spike-Sorten getrietzt; es aber nicht geschafft, Löcher oder Schlitze hinzubekommen. (abgesehen von der Unterseite - aber da war ein fieser Stein im Weg und ein Österreicher am Ruder :-)) .

Unsere Rafts hatten am wenigsten Mühe mit folgender Kombination:

Vibram-Sohle & Simms Spikes HardBite Star Cleats

und erstaunlicherweise auch nicht mit den Simms AlumiBites Star Cleats (und die sehen richtig fies aus).

Die Patagonia-Alu-Brickets wären evtl. auch noch eine Variante. Da ist sicher das Gewicht besser verteilt, solltest Du Hemmungen bei den oben genannten Lösungen hast. Und diese Brickets könnte man wohl recht einfach selbst nachbauen, mithilfe eines Besuchs im Baumarkt.

Als weitere Möglichkeit gäbs noch die Korkers-Schuhe:
Die Sohlen lassen sich bei einigen Modellen wechseln (Vibram & Filz einfach austauschbar). Bei dem Modell, was ich gesehen, hat das mehr od. weniger gut funktioniert. Mir persönlich wäre das System aber bei so einem Trip zu unsicher (Verlust der Sohle).

Falls wir uns nicht mehr hören:
Alles Gute für Kiruna und lass die Neoprenfüsslinge zu Hause :-)

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Moin Hans,

nimm doch einfach wieder Deine alten Turnschuhe, Jogging- oder andere leichte und schnelltrocknende Sportschuhe mit, wenn Du nicht gerade zu große Füße hast, passt Du mit den Füßlingen in Schuhe, die zwei Nummern größer als Deine normale Schuhgröße sind (kennst Du ja). Leichte Sportschuhe hab ich seit Jahren immer dabei, allerdings in meiner normalen Größe, die trage ich ab 17/18 Grad Wassertemperatur und warmen sommerlichen Bedingungen sehr gern, vorausgesetzt, ich muss nicht tief waten. Und sollten trotz der Sonne noch zu viele Mücken und Knotts unterwegs sein, trage ich statt der Shorts eben normale schnelltrocknende Treckinghosen, dann gibt es genauso wenig ein Stechdebakel an den Beinen, wie sonst mit der Wathose. Die Sportschuhe kannst Du bei Bedarf ja auch mit Extra-Filzsohlen und Gurten aufmotzen, aber so sehr veralgte Flüsse oder Seen mit zu glitschigen Steinen hab ich um Kiruna herum noch nicht erlebt, die Gummisohle hat bisher gereicht.

Von Sandalen rate ich wegen der Verletzungsgefahr, ob mit Wathose oder ohne an den Füßen, generell ab, das geht früher oder später schief, ein Zeh ist schnell aufgerissen oder gequetscht (alte Kanuerfahrungen in Norwegen).

Einen Super-Urlaub mit vielen Erlebnissen wünsch ich Dir!
Bin auch schon ganz hippelig auf meinen Nord-Urlaub.

Beste Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Leute!
Habt Ihr schon mal an die Schuhe von Survern gedacht? Ich nehm die Neoprengummischuhe schon lange auf dem Boot. Für Wathosen zwei Nummern größer. Außerdem sind die Dinger für um die 20 Euronen erschwinglich.
Vogtlandsalmon63.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo hans,

die Frage habe ich mir auch gestellt weil ich mir mein Boot nicht punktieren will. Aber ehrlich gesagt habe ich noch keine richtige Antwort.
Ich habe mit 2 ganz preiswerte Isomatten gekauft, die ich für den Bootsboden zuschneiden will. Habs aber bislang noch nicht testen können.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Noatak

Beitrag von Noatak »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Leute!
Habt Ihr schon mal an die Schuhe von Survern gedacht? Ich nehm die Neoprengummischuhe schon lange auf dem Boot. Für Wathosen zwei Nummern größer. Außerdem sind die Dinger für um die 20 Euronen erschwinglich.
Vogtlandsalmon63.

Daran habe ich tatsächlich auch gedacht (aber die Idee wieder 'verloren'), zumal diese ja eine etwas verstärkte (Gummi-)Sohle haben, so dass man doch etwas mehr an den Füssen hat als mit den normalen Füsslingen.
Danke!
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Moin zusammen,
die Idee mit den Surferschuhen ist für den reinen Gebrauch auf dem Boot wirklich gut. Nur sollte man im Hinterkopf haben, dass man auch jederzeit im Falle von Stromschnellen oder dem Aufsetzen auf Steinen, also in Gefahrsituationen, jederzeit bereit sein muss, aus dem Boot zu springen. Und da hat man in Nordschweden, gerade im Fjäll, eigentlich immer Steine unter den Füßen. Und die in allen Formen, Größen und Gefahrklassen. Da würde ich ohne richtig feste Sohle und vor allem Schutz für die Füße an den Seiten (gegen Quetschungen) nur ungern in unbekannte Wasser springen.

Auf meinen Kanu- und Raftingtouren habe ich aus Gewichtsgründen meist keine extra Turnschuhe für das Bad am Morgen oder dem Fischen in Shorts dabei. Den Luxus gönn ich mir dann bei Kurztouren mit dem Auto in der Nähe. Auf den langen Touren haben die leichten und schnell trocknenden Watschuhe (mit viel Cordura) mit normaler Filzsohle beste Dienste geleistet. Und leichte Watschuhe mit Filzsohle sind auch nicht mehr so teuer, die gibt es schon ab 40.- Euro. Und man kann sie nach dem Urlaub auch für das normale Fischen verwenden, hat sie also (wie eben Surferschuhe) nicht nur für den Urlaub gekauft.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Georg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Georg »

Hallo meine Herren,
da ich auch schon einige Male in Schweden mit Kanu und Fliegenrute unterwegs war, hier mein Senf zum Thema. Wir haben bei der Befahrung des Kaitum mit einem Gumotex Scout vor einigen Jahren zwei Paar Schuhe benutzt. Zum einen ein Paar billige "Surferschuhe" fürs Boot und zum Waten, Fischen, Treideln, Wandern, etc ein Paar ordentliche stabile Watschuhe (Vibram/ Filz) + Spikes. Ich persönlich würde auf "gespikete" Schuhe nie verzichten wollen. Bei jedem Stop zum Fischen oder Treideln wurden die Schuhe gewechselt.

Das Problem mit der Stabilität der Surferschuhe ist mir bekannt. Ich sehe aber beim Kanufahren mit Watrschuhen ein anders Problem. Du wirst in Deinem Orinoco mit Beladung nur vernünftig im Knien fahren können, sollheißen die Füßen müssen unter den Sitz. Wenn Du jetzt schwere Watschuhe und große Füße hast, bekommst Du die Füße schlecht verstaut, bzw bei Gefahr (WW) bleibst Du hängen und ersäufst!

Wenn ihr eine 10 tage Tour mit dem Orinoco zu Zweit macht, ist der Dampfer ordentlich beladen, seit also beim WW schön vorsichtig. Das Problem in Lappland ist im Sommer das Niedrigwasser und die Steine, die Du zu spät siehst...

Gruss Georg
Noatak

Beitrag von Noatak »

Also, ich danke euch allen! Da ist einiges an Erfahrungen zusammen gekommen. Und ich bin ja auch nicht das erste Mal unterwegs.
Wir werden das berücksichtigen und schauen, was das richtige für uns ist. 2 Paar Watschuhe ist etwas (zu) viel Luxus, zumal das Boot für knapp 2 Wochen eh schon ziemlich beladen sein wird. Dies finde ich die grössere Herausforderung.
Für mich kommt somit fast nur 1 Paar Watschuhe (ohne Spikes) ODER meine geliebten Spikes-Schuhe + leichte Surfschuhe in Frage.

@Urs: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kajak von Gumotex die Spikes aushält. Du weiss, ich laufe gerne und kann das sehr, sehr lange. Aber dieses Mal ist der Fokus aufs Fischen gelegt :D

Hans
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von urs.wehrli »

Lieber Hans
Noch ein Tipp für's Platzsparen:

Spaghetti statt Hörnchen oder Fusili. Die Kohlenhydrate sind so wunderbar komprimiert.

Des weiteren habe ich mein Vakumiergerät richtig lieben gelernt - Funktionswäsche, Faserpelze, Socken und anderes luftiges Gewäsch nimmt plötzlich herrlichste Packmasse an. Leider bringt diese Massnahme etliches mehr an Platz, doch reduziert sie nicht das Gewicht.

Da schwirrt mir schön längers eine verrückte Idee im Kopf rum:
Die wasser- und luftdichten Tasche mit Helium füllen!
Einfach nicht übertreiben: stell Dir vor, Dir kommt einer im Kanu entgegen, der zwei schwebende Taschen hinter sich herzieht...

Ein bissel beneid ich Dich schon, dass Du dich zur Zeit mit solchen Fragen auseinander setzen musst. Ich will auch wieder raus!

Lieber Gruss und geniess es! Story im FFF ist natürlich Pflicht, gell!
Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Georg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Georg »

Hallo Hans,
die zusätzlichen Schuhe werden Deine Platzprobleme nicht lösen. Wir hatten damals zwei Ortliebsäcke a 130l in der Mitte vom Boot, zwei mittlere Tonnen vorne und hinten und oben mittig noch einen mittleren Ortliebsack. Da solltest Du alles für 14 Tage unter kriegen. Alles sollte ordentlich mit Spanngurten verzurrt werden und Kleingegenstände, wie Watschuhe oder der Wok (sehr hilfreich am Lagerfeuer) werden am Boot festgebunden.

Welchen Fluss wollt ihr denn fahren...?
Noatak

Beitrag von Noatak »

urs.wehrli hat geschrieben:Lieber Hans
Die wasser- und luftdichten Tasche mit Helium füllen!
Einfach nicht übertreiben: stell Dir vor, Dir kommt einer im Kanu entgegen, der zwei schwebende Taschen hinter sich herzieht...
Hey Urs!
Ohne Spaghetti geh ich nicht aus dem Haus, die Leerräume im Rutenrohr sind extra dafür gemacht :D
Ich werde am Freitag wieder eine gehörige Portion davon futtern, da ich am Samstag wieder einen dieser verrückten Läufe mache.
Im Ernst: Einerseits braucht es eine gute Planung. Das gibt dann draussen in der Natur auch die Möglichkeit, flexibel und spontan zu sein. Und mit einem Kajak ist man schon nicht so verwöhnt, was Gewicht und vor allem Volumen angeht. Aber du hast recht; es gibt grössere Probleme, mit denen man sich herumschlägt.
urs.wehrli hat geschrieben: Lieber Gruss und geniess es! Story im FFF ist natürlich Pflicht, gell!
Urs
Da es dieses Mal ein reiner Fishing-Trip ist, werde ich wohl den Bericht abliefern müssen.
Aber, fehlt nicht dein allerneuester hier in der Sammlung? :)

Liebe Grüsse
Hans
Antworten