Welcher SKAGIT Head?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Sentinel

Welcher SKAGIT Head?

Beitrag von Sentinel »

Hallo liebes Forum!

Da ich jetzt viel mit der Fliege auf Huchen unterwegs bin und nicht mehr mit der Einhand 12wt fischen möchte, will ich mir ein SKAGIT Setup zusammenstellen - dafür bräuchte ich allerdings eure Hilfe.

Meine Kombo besteht aus:
SAGE GFL 12,6ft #9 (ziemlich weiche Rute, der Blank biegt sich beim Werfen bis ins Handteil, was auch deutlich zu spüren ist)
Tibor Riptide QC + 220m Backing

Darauf hätte ich mir gedacht (um weite Reichweiten zu erzielen) eine Rio Slickshooter Mono Shooting Line oder eine Running Line.
Aber zu meiner eigentlichen Frage: Da ich eben schwere Sink Tips (von T-10 bis T-17) und große Fliegen (15-25cm) fischen möchte, denke ich mir dass sich dafür eine Skagit Schnur am besten eignet.
Ausgesucht hätte ich mir jetzt einen Rio Skagit Flight Head, allerdings weiß ich nicht mit wie viel Grain ich die bestellen soll oder ob es evtl. eine bessere Option gibt?
Die Schnur gibt es in: 350 Grain, 375 Grain, 450 Grain und 475 Grain - wäre da etwas für meine Rute dabei?
Oder was für eine Grain-Einstufung eignet sich generell für meine Rute?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten!

LG Jan
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Welcher SKAGIT Head?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jan,

Du solltest Dich von der eher weichen Aktion der Rute nicht durcheinander bringen lassen. Schau doch mal hier: http://www.balticflyfisher.com/resource ... _Chart.pdf
Die Rute ist unter SAGE/Euro/Brown mit 630 gr angegeben. Das sind zwar Airflo Skagit Compact Schussköpfe aber das spielt wohl keine Rolle. Für eine 9er SAGE würde ich auch solche Gewichte erwarten. Beim werfen dann schön laaaagsaam und schon klappt das.
Tight lines
Peter
PS Frag doch mal bei den Jungs von Alpinespey nach. Die kennen sich aus mit Zweihändern und mit Huchen!!
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Jan,

welches genaue Sage Modell ist es denn, Baujahr, Farbes de Blanks, welches Graphite ?
Es gab da unterschiedliche Ausführungen.

Ich fische auf verschiedenen 12- 13 Fuss Ruten der Kl. 8-9 Skagit- Heads von 550- 600 Grain, schwerer nie !

Rio Flight ist bei mir Nr.1,
der Scientific Anglers Skagit Extreme Head ist auch noch gut und dann erstmal lange nichts. :wink:

MOW- Tips verwende ich bis T18 problemlos.

Es werden zwar auch Mono- Schußschnüre empfohlen, ich benutze lieber normale Running lines, z.B. in .031 von 3M.
Gruß
Thomas Ellerbrock
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi Jan,
wie so oft, verschiedene Vorlieben.

Mit einer #9 Zweihand kann man i.d.R. ganz entspannt 45 Gramm (700 Grain) Skagit fischen.
Knapp 500 Grain (30gr) fische ich sogar noch mit meiner 13 füßigen #6 (23gr Schussgewicht), bis zu 750 Grain mit 14 füßiger #9 (37gr Schussgewicht).
Skagit Hersteller ist m.E. vollkommen Latte, das richtige Gewicht/Länge zählt und ein ausgefeiltes Taper braucht ein Skagit nicht, der fliegt mit ein wenig Übung eh "bis nach Meppen" und mehr als 25-30m braucht beim Fischen kein Mensch.

Ich würde mit folgendem Grund-Set-Up starten, das immer geht:
Skagitlänge max doppelte Rutenlänge, Sinktipp ~ einfache Rutenlänge bei ~1/4 Skagitgewicht => 10-13gr.
Bei der Sinktipp kann man dann je nach Wurffertigkeit, Streamergröße und Gewässer mit Länge und Gewicht optimieren.
Ich würde immer eine schwimmende Runningline nehmen, weil sich damit der schwere Kopf am besten menden und führen lässt. Die kann in dieser Gewichtsklasse auch ruhig etwas dicker/stärker ausfallen. Huchen, Winter, kalte Finger usw da ist eine gut griffige Leine deutlich komfortabler.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Jan
"Atlantic Salmon" SH von Scientiffic hat ein recht ordentliches Gewicht am Ende, und geht fast konisch in eine etwa 2 m lange Spitze über. Mit zwei von unterschiedlichlichem Gewicht kann man tolle Heavy DT basteln, und muß weniger als einen halben Meter pro Kopf opfern. Mit selbstgebastelten Spitzen war das mein Weitenburner fürs Nachtfischen vorletzten Sommer.
Die Scott Mackenzie Köpfe sind ähnlich nur mit etwas längerer Spitze. Da funktioniert das wie mit den Scientiffic Köpfen garnicht.
Beide Köpfe kann man vorne noch etwas kürzen. Je nach Gewicht und Länge der Sinkspitzen.
Rutenlänge ist auch noch ein Faktor. Für 12 bis 14 Fuß Rutenlänge sind derartige Schnüre in der Regel ausgelegt.
Wenn Du aber einen richtigen Booster brauchst, Skagit Compact von Airflo.
Der Name beschreibt recht treffend die Gewichtung. Wenn was wegen zu schwerer oder zu langer Spitze nicht tüddelt, kann er auch umgedreht verwendet werden.
Dann bleiben halt ein oder zwei Meter in den Ringen.
Ich selbst benutze was selbstgebasteltes aus Skagit Compact und Mackenzie. Ist nicht Longbelly sondern eher die etwa 20 m Midbelly Version.
Je nach Spitze und Sinkrate überlanger Scandi bis Long Longbelly.
Die Schnur habe ich nicht neu erfunden. Nur anders zusammengesetzt.
Ausprobieren ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr.

Gruß Thilo
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Hi Jan, 475grain ist sicher zu leicht als Skagit outfit; das entspricht eher einer 7er Rute. Wie Thomas schon sagte, Skagit für ne kurze 9er Rute braucht eher 38g -42g als Skagit Kopf. Besonders für massive Huchenmücken ist ne 9er auch eher auf dem leichten Ende (Amplatz propagiert 12ft #12 fürs Huchenfischen). Thilo sagt noch etwas zu alten Sage Modellen der Euro Serie (wenn ich mich recht erinner waren das aber Ruten mit mehr Spitzenaktion wie es damals propagiert wurde).
Ich würde eine Rute mit durchgehender Aktion und Skagit für Wasserkontaktwürfe bevorzugen;
TL, J.
ride the snake (JM)
jap
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von jap »

Hallo,
die Rajeff Empfehlungen empfinde ich als eher schwer - das ist aber alles persönliche Vorliebe. Manche mögen es leichter, manche schwerer.
Rio hat auch eine ganz gute Übersicht an Empfehlungen: http://www.rioproducts.com/spey-central ... endations/
Ich selber nutze (wenn überhaubt) die Skagit compact von Airflo. Kaum Taper oder solche Spielereien, die erfüllen genau den Zweck, den diese Schnüre erfüllen sollen.
Grüße
David
Sentinel

Beitrag von Sentinel »

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge!
Hat mir wirklich sehr weitergeholfen!

Da ich mir jetzt nicht extra noch eine Rute wegen dem Huchen fischen kaufen möchte, werde ich es mit der 9er SAGE probieren.
Da viele gefragt um welche Rute es sich genau handelt: Sage GFL 9126-3 Graphite 3B (http://p2.la-img.com/439/40274/17277568_1_l.jpg),
wobei der erste Ring auf der Spitze nicht ausgefüllt ist sondern nur ganz einfach wie ein Schlangenring nur aus einem runden Ring besteht (mehr Platz für die Fliegenschnur).
Die Farbe der Rute ist in einem schönen braun gehalten, wie auf dem Bild zu sehen ist, und falls es mich nicht täuscht, wird dieses Modell auch Brownie genannt.

Ich werde mir nun entweder der RIO SKAGIT Flight Head oder den AIRFLO SKAGIT Compact Head kaufen, da ich wirklich von allen Seiten die Empfehlungen für diese 2 Schnüre bekommen hab.
Statt der Mono Shooting Line wie geplant, werde ich doch lieber eine Running Line nehmen - Im Winter könnte es mit der Mono doch etwas unangenehm werden bei den Minusgraden.
Und darauf dann ein T-Tip von T-10 bis T-17, um wirklich tief fischen zu können.

Was haltet ihr davon?
Reicht das?

LG und Danke nochmals

Jan
Peter Pan
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jan,

ich schon wieder. Schau doch mal hier: http://www.speypages.com/speyclave/sear ... id=3747441
Da findest Du alles, was man bei Speypages über das Suchwort "brownies" findet.
Die Skagit-Köpfe sind schon recht schwer und man muss sich werferrisch darauf einstellen. Ansonsten einfach mal ausprobieren.

Tight lines

Peter
Antworten