Geoff Anderson Watjacken Test hier im Forum

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Geoff Anderson Watjacken Test hier im Forum

Ungelesener Beitrag von Hans. »

http://www.fliegenfischer-forum.de/tsuba.html

Hallo in die Runde und einen Dank an Michael...

... für den Test und die Vorstellung der TSUBA Watjacke.

Nichts gegen die Sympatex -Membrane, die stellt ihre Leistungsfähingkeit seit Jahrzehnten in Millionen Jacken unter Beweis. Die Membrane ist alt und bewährt. Aber sie hat nicht umsonst KEINEN Zugang gefunden in den Bereich belastbarer Outdoorjacken (J.W. und Co...). Und das aus guten Grund: Sie ist empfindlich gegen punktuelle Druckeinwirkung und verträgt auch keine Belastung im Schulterbereich durch schwere Rucksäcke. Nun, schwere Rucksäcke sind beim Fliegenfischen grundsätzlich nicht an der Tagesordnung. Aber auf der Homepage macht die Firma auf den anderen Schwachpunkt durchaus aufmerksam:

Zitat Homepage Geoff Anderson:
"Die Herstellung der Tsuba Jacke war nicht nur eine Frage der Materialqualität, auch die Balance zwischen Leistung und Haltbarkeit/Lebensdauer stellte die Produzenten von Geoff Anderson vor eine Herausforderung. Die Funktionsleistung der Jacke wurde mehr in den Vordergrund gestellt, d.h. die Jacke ist ein perfekter Schutz vor Wind und Wetter und bietet dem Träger das optimale Körperklima, um das bestmögliche Tragegefühl ermöglichen zu können. Die Cordura-Außenschicht wirkt als "Panzer" gegen Wetterkapriolen, mechanische Einwirkungen von außen, d.h. z.B. Angelhaken oder andere scharfe Gegenstände, Velcroverschlüsse an Innenschichten o.ä., bewirken eine Schädigung des Materials und somit eine Minderung der Funktionsleistung."

In Satz eins und zwei wird der Spagat zwischen Leistung und Haltbarkeit/Lebensdauer angesprochen mit der Information, dass die Funktionsleistung mehr in den Vordergrund gestellt wurde !
Im letzten Satz die Information, dass die Cordura-Außenschicht vor Einwirkungen von außen schützen soll, Velcroverschlüsse an Innenschichten o.ä. aber eine Schädigung des Materials bewirken und somit eine Minderung der Funktionsleistung !

Wer die Jacke trägt, und erst recht wenn die Taschen vollgepackt sind und die Jacke dadurch schwerer auf die Unterkleidung drückt, sollte unten drunter absolut "glatt" sein. Also weder irgendwo einen Klettverschluss, noch etwas spitzes oder kantiges in der Brusttasche des Hemdes haben, usw.... Für mich persönlich stellt diese von G.A. in absolut fairer Weise beschriebene Schwäche durchaus ein Handycap dar. Aber wer aufpasst, -sofern man das immer im Bewußtsein haben will-, wird mit dieser Jacke sicherlich etliche Jahre super zufrieden sein.

Gruß,
Hans
-G.A. Raptor Fan-
Man muss nicht alles mitmachen...
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Geoff Anderson Watjacken Test hier im Forum

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Danke an den "Vorredner", der auf dieses "Detail" hingewiesen hat...

Somit ist die TSUBA die teuerste Watjacke im Markt...immerhin für 670 €...gefolgt von der Simms mit 549 € und der Patagonia mit 450 €.

Sicherlich...wer sich die TSUBA leisten kann soll das auch tun!

Ich für meinen Teil frage mich wann wir aus dieser Preisspirale aussteigen, z.B. die Simms Wathose G4Z, das neueste Modell, kostet jetzt 949 €! Ich glaube mich zu erinnern das die Vorgänger G4Z noch 799 € kostete...das sind heute satte 19 % mehr.

Klar, man(n) muß sie ja nicht kaufen.

Ich war früher gläubiger Simms-Jünger...aber diese Preispolitik hat mich zum Wettbewerb getrieben...und da gibt es genügend andere, gute Produkte, die "erschwinglich" sind.

Fazit; 670 € für eine Watjacke mit "Sollbruchstelle" wenn man nicht aufpasst...ich empfinde das schon als heftig.

Vorgenanntes ist meine und nur meine Meinung.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Norman506
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Geoff Anderson Watjacken Test hier im Forum

Ungelesener Beitrag von Norman506 »

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis haben wir vor Jahren mal ne Sammelbestellung bei Geoff Anderson gemacht und uns Raptor, WS und ein Freund später ne WS3 bestellt, und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Jacke....
Allerdings, wenn wir zu viert am Wasser stehen haben wir immer noch nicht soviel für unsere Jacken ausgegeben, als wenn sich einer eine Tsuba kaufen würde :shock: ...

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten