Einheimische Salmoniden in Neuseeland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Theoretiker

Einheimische Salmoniden in Neuseeland

Beitrag von Theoretiker »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es auch einheimische Salmoniden in Neuseeland gibt?
Ich frage nur rein interessehalber.
Die beiden Besatzforellenarten sind mir bekannt.

TL
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Einheimische Salmoniden in Neuseeland

Beitrag von Frank. »

Hi Thilo,

guck mal hier: Das ist eine Liste der einheimischen Fischarten Neuseelands. Das sieht in Sachen Salmoniden nicht gut aus …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Theoretiker

Danke für den Link!

Ich persönlich finde es schade, dass die einzige einheimische und endemische Art ausgerechnet von unserer
und von der anderen, ich nenne sie mal "Puffforellen", da sie zum Vergnügen eingeführt wurden, verdrängt wurde
und ausgestorben ist.

Nicht unerwähnt bleiben sollen natürlich die beiden Stintartigen, ungefähr handlangen Neuseelandlachsarten,
welche noch existieren.

TL
Zuletzt geändert von Theoretiker am 26.10.2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Na ja, lieber Thilo - das ist ja nun fast eineinhalb Jahrhunderte her, dass die fremden Stämme in Neuseeland angesiedelt wurden. Deshalb bleibt mein Adrenalinspiegel bei diesem Thema doch einigermaßen im grünen Bereich.

So um 1880/90 hätte ich mich auch tierisch aufgeregt. Auch noch um 1910. Vielleicht noch ein bisschen um 1920. Aber spätestens 1930 hätte ich das ad acta gelegt.

Aber so …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Theoretiker

Mir ging es darum, etwas über evtl. vorhandene, einheimische Arten zu erfahren.
Der Besatz mit den beiden fremden Arten ist auch nicht die einzige Ursache für das Aussterben,
wie ich gelesen habe.
HeldvomFeld
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von HeldvomFeld »

Soweit ich weiss, gibt es auf der gesamten Südhalbkugel keine einheimischen Salmoniden (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Soweit ich weiß, ist die Existenz einer Südhalbkugel geschweige denn die Kugelform der Erde gar nicht mal so sicher. Hier klar und deutlich erklärt: http://www.stupidedia.org/stupi/Flache_Erde oder hier: http://www.theflatearthsociety.org/forum/
Demnach sind die Salmoniden wahrscheinlich nur etwas abgedriftet - kann ja mal passieren. 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten