Pflege eines Holz Spacers

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Flifi-Hüls

Pflege eines Holz Spacers

Beitrag von Flifi-Hüls »

Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe zu Beginn der Saison über den Kleinanzeigenmarkt des Forums eine Vision Extreme aus zweiter Hand erworben, die mir über die gesamte Saison viel Freude am Wasser bereitet hat. Dass die Rute allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist nicht zu übersehen. Bevor die Rute bis März im Keller verschwindet, möchte ich noch etwas pflegend tätig werden.

Nötig scheint mir das am Holz-Spacer. Hier ist rundherum der Lack angerissen, am Kontakt zum Gewinde des Rollenhalters ist auch hier und da mal ein Millimeter Lack abgeplatzt, sodass das Holz an diesen Stellen dem Wasser ausgesetzt ist.

Meinen Fragen:
1. Macht es Sinn, wenn ich den Spacer bearbeite, oder ist das Holz (um welche Holzart es sich handelt, weiß ich nicht) so unempfindlich, dass es dem Wasser auch ohne Lackierung auf Dauer widersteht?
2. Wie und mit welchen Materialien müsste ich eine solche Bearbeitung des Spacers angehen?
3. Was könnte ich meiner Fliegenrute grundsätzlich noch "Gutes" tun, bevor sie die nächsten Monate im Keller überwintert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Bernd
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pflege eines Holz Spacers

Beitrag von Flymaniac »

Lieber Bernd,

als großer Vision-Fan, der die Produkte dieser finnischen Firma seit den letzten vier Jahren (also meiner gesamten Flifikarriere) mit regem Interesse verfolgt hat, muss ich dir sagen, dass die Rutenserie extreme erst seit dieser Saison in Deutschland käuflich zu erwerben ist. Wenn deine Rute, die ja aktuell das Spitzenprodukt dieser Firma darstellt, schon so arg in Mitleidenschaft gezogen ist, wurde die Rute bestimmt entweder sehr hart hergenommen oder es handelt sich um ein Test- oder Vorserienmodell (wenn die übehaupt verkauft werden dürfen?).

So, und nun zu deriner Frage: Lackschäden im Holzspacer sind nicht sooo toll, da hier Wasser eindringen kann und das den Spacer unwiederbringlich in Mitleidenschaft ziehen kann. Da sollte jedoch ein Rutenbauer ran, der das Griffteil demontiert, den Spacer vorsichtig schleift und anschließend wieder versiegelt. Aber: deine Rute sollte noch Garantie haben (wenn das auch für einen Zweitbesitzer gilt?)! Bei unlackierten Holzspacern wirkt das Einreiben mit Holzöl oder Möbelpolitur oft Wunder, aber dein Spacer wurde ja lackiert.

Und weil wir gerade bei der extreme sind ....

täuscht es mih, oder gleicht die extreme sehr stark der um ein Viertel so teueren Baker virtus? Sieht aus wie die vierteilige Schwester des Vision-Spitzenmodells, soweit ich das von Bildern her beurteilen kann. Handelt es sich hier um einen fernöstlichen Nachbau, oder noch schlimmer: um Produkte aus dem selben Elternhaus??? Wo lässt Vision denn produzieren?
Bitte lasst mich nicht vom Glauben (oder von meiner Lieblingsmarke, mit der ich recht zufrieden bin) abfallen.

Sorry, dass ich jetzt etwas weiter ausgeholt habe, aber das wollte ich immer schon mal fragen.

So long, euer Flymaniac :biggrin:
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Ich habe mal ne gebrauchte Rute gekauft die stark
verunreinigt war und habe sie mit haushaltsüblicher
Möbelpolitur gereinigt welches perfekt ging, seitdem
mache ich das immer damit wenns nötig erscheint.
Die meisten dieser Mittel haben einen Wachsanteil
und versiegeln auch.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Bernd,

generell ist es so, das durch Lackrisse, (auch Haarrisse) Wasser in das Holz bzw. unter die Lackschicht dringt. Das eingedrungene Wasser verdunstet jedoch kaum wieder raus.
Als Schreiner bin ich kein Freund von geschlossenporigen Überzügen auf Holz, wenn Wasserkontakt, und/oder auch noch mechanische Belastung einwirken.
Verfaulen wird dein Spacer indess dennoch nicht. Meist ist das Wurzelholz und kann was ab.

Du kannst nun den Spacer anschleifen und neu lackieren. Spannend ist, welchen Lack du dafür verwendest. DD-Lacke sind mechanisch sehr gut, auch Epoxydharze sind gut. Das Problem ist nur, wenn es richtig blöde läuft, bilden sich Blasen bei der Reaktion des neuen mit dem alten Lack. Das passiert selten, habe ich aber schon erlebt und dann wird die Schleiferei anschließend wirklich arbeitsintensiv.

Variante 2. Anschleifen und den Spacer wachsen. Du brauchst gar nicht mal den ganzen Lack abzuschleifen. Wenn die Lackrisse haptisch (Handschmeichler :wink: ) nicht mehr zu fühlen sind, reicht das. Dann mit Möbel- oder besser noch mit Fußbodenwachs (höherer Anteil an Carnaubawachs, das recht hart wird) den Spacer "Dünn!!!" einreiben, trocknen lassen und polieren. Das kann auch mehrmals geschehen. Vom Holzschutz ist die Wachsvariante imho besser, hält aber nicht ewig. Das Wachsen muss man indess ab und an wiederholen.

Puhhhh.

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Flifi-Hüls

Beitrag von Flifi-Hüls »

Hallo zusammen,

das sind ja schon einige gute Ideen und Anregungen. Vielen Dank dafür. Da ich - wie gesagt - die Rute aus zweiter Hand erworben haben, besteht keine Garantie mehr. Dies hatte mir der Verkäufer schon beim Verkauf signalisiert. Ich denke, ich werde zunächst mal selbst Hand anlegen. Tipps, was ich tun kann, habe ich ja jetzt. Wenn das dann nicht klappt, kann ich die Rute ja immer nochmal einem Rutenbauer schicken.

Beste Grüße
Bernd
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Bernd,

alles Wichtige ist geschrieben worden.
Nur noch ein kleiner Tip am Rande, bevor Du mit Schleifen anfängst, wäre es nicht schlecht die angrenzenden Metall/Korkteile sauber abzukleben, sonst machst Du Dir die nächste Baustelle auf.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten