Ich oute mich mal, dass ich nur zu 95% Fliegenfischer bin. Die 95% zwar mit ganzer Leidenschaft - allerdings gibt es noch eine "Sollbruchstelle", die jedes Jahr aufbricht, wenn es auf den Burschen geht, den ich auch im Namen trage - nämlich den Huchen!
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich hier an jedem Saisonbeginn wieder die Fliegenrute in die Ecke lege und mit der schweren Spinnrute losziehe und das den Winter über auch bleibe.
Ich beschäftige mich allerdings seit Jahren sehr sehr intensiv, auch auf Huchen irgendwann zu 100% umzustellen. Allerdings fehlt mir bislang noch der "Durchbruch" in Sachen funktionierendes Equipment und damit das Vertrauen, dass ich bei uns auch mal an einen Burschen mit 1 Meter aufwärts geraten kann - was keine Ausnahme wäre, wenn einmal einer beißt.
Ich beschäftige mich wie gesagt sehr intensiv damit - habe auch schon einige Bücher der "üblichen Verdächtigen" gelesen. Allerdings geht es bei mir noch um die grundsätzliche Entscheidung: Soll ich überhaupt mit der Fliege auf Huchen gehen? Und falls ja, mit was?
Ist es die schwere Einhand? Oder doch die schwere Zweihand? welche Leine brauche ich? Vollsinker? Schwimmende Leine und Sinktip? Brauche ich Schusskopf oder auf jeden Fall eine Voll-Leine? Welche Rute wäre dafür geeignet (Schnurklasse, Länge, Aktion)? Welche Streamer - beschwert, unbeschwert, welche Haken, die das überhaupt abkönnen? Und ehrliche Meinungen: Macht das mit der Fliege überhaupt so richtig Sinn oder sind das nach wie vor immer noch Spinner und Enthusiasten, die´s überhaupt probieren?