Mit Watschuhen wandern?!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
seku.fly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mit Watschuhen wandern?!

Beitrag von seku.fly »

Hey,

ich habe im Sommer die Erfahrung gemacht, dass man häufiger mal lange Strecken in Kauf nehmen muss, um an die guten Stellen zu kommen.
Nun meine Frage: Wie verkraften Watschuhe längeres Wandern bei nicht ganz einfachem Gelände? Ich denke mal, dass Filzsohlen bei solchem Gebrauch nicht besonders haltbar sind.
Außerdem würde mich interessieren wie stark die qualitativen Unterschiede bei Watschuhen sind. Freue mich auf Antworten. :smt006

tight lines
alex.k

Re: Mit Watschuhen wandern?!

Beitrag von alex.k »

Hallo Seku.fly

Also meine Watschuhe halten jezt schon 4 jahre -und gerade sorgsam bin ich damit auch nicht umgegangen!

Meichn erstes Paar hatte ich 6 Jahre ,mit Leder und ohne einmal Pflege. Irgendwann gehen die alle mal
aus dem Leim. Mit den "neuen" mit filz aber ohne spikes hab ich auch schon so um die 60-80 km über stock und Stein
runter. Noch halten sie und die Filzsohle sieht nicht schlecht aus.

TL u. Gruß

Alex
staroman
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von staroman »

Hi,
aushalten werden die Schuhe das ohne Probleme. Nur geb ich zwei Sachen zu bedenken. Wenn es etwas erdig/matschig ist bist du mit Filzsohlen beim Wandern auf verlorenem Posten. Das ist wie auf Schmirseife gehen. Und vom Laufkomfort können die Watschuhe (zumindest meine) mit ordentlichen Wanderschuhen auch nicht mithalten. Ich halt es so dass wenn der Weg zum Wasser länger als ein Kilometer ist, ich das Watgerödel in einen kleinen Rucksack packe und mich am Wasser umziehe. Am Gewässer kann/muss ich noch genug in Watmontour laufen.
Gruß Jan
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

I am hatsching besides my shoes, des is da Fliegenfischer-Blues :wink:
Meine Watschuhe (Orvis) haben schon locker ein paar 1000 Kilometer überstanden.
Hinten im Kofferaum vertragen diese Schuhe solche Strecken recht gut.
Per Pedes dürften sich nach 50 Kilometern die ersten Spikes verabschiedet haben, Nach 100 Kilometern die Sohle. Ich habe nun zweimal geklebt.
Erstes mal beim Schuhmacher, zweites mal Selbstversuch mit Silkon. Noch hält das halbwegs, doch die nächsten Schuhe werden definitiv keine Filzsohlen haben.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Sebastian,

die Filzsohlen halten beim gleichen Schuh unterschiedlich lange bei dem jeweiligen Träger. Neben der Fragestellung wie sehr man selbst die Füsse beim Laufen hebt oder nicht ist v.a. das Gewicht entscheidend bei den Schuhen. Je schwerer der Träger desto robuster muss der Schuh sein und desto schneller läuft sich die Sohle (egal ob Filz oder Gummi) ab. Dann ist es auch wichtig ob man durch Klammstrecken kraxelt (dort kann man Schuhe in sehr kurzen Strecken bereits ziehmlich erfolgreich aufarbeiten) oder über Forstwege schlendert...

Deshalb solltest Du beim Schuhmodell bereits überlegen welche Strecken Du vorwiegend zurücklegst, wie das Terain ist und welche Sohle Du zum Fischen wirklich brauchst. Im Zweifelsfall hält eine Gummisohle länger und gibt auf Nassen Wiesen, Lehm und nassem Lauf einen besseren Halt.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lechhuchen »

hallo!

Nachdem ich mein erstes Paar "hochwertige" Watschuhe nicht beim Fischen, sondern beim Laufen "aufgearbeitet" habe, weiß ich von was Du sprichst.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Kauf Dir Watschuhe, bei denen Du die Sohlen wechseln kannst - z.B. von Gummi auf Filz, mit Spikes, ohne Spikes ... das macht für alle Belange flexibel und wenn "nur die Austauschsohle" durch ist, dann gibt´s ne neue und nicht gleich ein ganz neues Paar ...

Meine Empfehlung (und ohne Umsatzbeteiligung :D ): Korkers KGB ... teuer, aber im Endeffekt sparst Du Dir beim Tausch neuer Sohlen wieder das ein, was Du ansonsten bei neuen draufzahlen müsstest ... und sie sind bequem und gehen auch mal locker für 1 bis 2 Km Fußmarsch ... vorausgesetzt Du hast die für dich richtige Größe gefunden ... also immer im Laden (mit eigener Wathose) anprobieren und fleissig rumlatschen ...

Seit Korkers = nie mehr Probleme! Ist auch klasse weil im Ausland = tlw. Filzsohlen bereits verboten! Dann kommen die Gummis mit oder ohne Spikes drauf ... je nach Situation ... mit Spikes zum Fischen .... mit Gummi nur laufen ...

Viele Grüße!

Huchi
seku.fly

Beitrag von seku.fly »

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Wie sieht es denn mit Watschuhen aus, die eine Gummisohle und keine Spikes haben? Haben die ungefähr den gleichen Grip wie "be-Spikete" oder welche mit Filzsohlen?
Da sollte sich die Sohle bzw. die Spikes ja eigentlich nicht so einfach verabschieden. Sonst werde ich das wahrscheinlich so handhaben wie staroman. Nervig ist dann nur das Mitschleppen der Wanderschuhe...

tight lines
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Hi,

Die Lösung welche ich im Sommer praktiziere, sind (Wat-)Schuhe five-fingers von Vibram und leichte ZIP-bare treckinghosen.

Eine Supersache auf Kies und beim Wandern auf weichem Boden. :lol:

Liebe Grüsse, Alf

https://www.ergo-outdoor.de/artikel.php?id=203707
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

bei mir waren bei langen Wanderungen nicht die Watschuhe, sondern die Neoprenfüßlinge das Problem. Die hatten nach 6-8 Stunden beide Löcher an der Ferse.

Bei Filzsohlen ist es ganz entschieidend wie schwer du bist. Ich wiege vergleichsweise wenig und bei mir halten die Filzsohlen deutlich länger als die Schuhe (ohne Spikes). Ich hab noch nie die Filzsohlen bei einem Schuh gewechselt, aber meine Schuhe sind im Schnitt nach jeweils 8 Jahren hin.
Auf jeden Fall steigt die Belastung der Sohlen mit dem Gewicht nicht linear sondern exponentiell an. Wenn du über 100kg wiegst ist Filz ziemlich schnell durch. Da würde ich Vibram in Betracht ziehen.

Spikes mag ich persönlich überhaupt nicht, ich finde das hat eigentlich fast nur Nachteile.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten