hallo!
Nachdem ich mein erstes Paar "hochwertige" Watschuhe nicht beim Fischen, sondern beim Laufen "aufgearbeitet" habe, weiß ich von was Du sprichst.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Kauf Dir Watschuhe, bei denen Du die Sohlen wechseln kannst - z.B. von Gummi auf Filz, mit Spikes, ohne Spikes ... das macht für alle Belange flexibel und wenn "nur die Austauschsohle" durch ist, dann gibt´s ne neue und nicht gleich ein ganz neues Paar ...
Meine Empfehlung (und ohne Umsatzbeteiligung

): Korkers KGB ... teuer, aber im Endeffekt sparst Du Dir beim Tausch neuer Sohlen wieder das ein, was Du ansonsten bei neuen draufzahlen müsstest ... und sie sind bequem und gehen auch mal locker für 1 bis 2 Km Fußmarsch ... vorausgesetzt Du hast die für dich richtige Größe gefunden ... also immer im Laden (mit eigener Wathose) anprobieren und fleissig rumlatschen ...
Seit Korkers = nie mehr Probleme! Ist auch klasse weil im Ausland = tlw. Filzsohlen bereits verboten! Dann kommen die Gummis mit oder ohne Spikes drauf ... je nach Situation ... mit Spikes zum Fischen .... mit Gummi nur laufen ...
Viele Grüße!
Huchi