Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.
ich wollte mich diesen Herbst mal ein bisschen an der Äschenfischerei versuchen. Leider fehlt es mir da noch etwas die Erfahrung, und deshalb wollte ich Euch um Empfehlungen für fängige Muster bitten. Die Äschenuster aus der Abteilung "Fliegenbinden" habe ich natürlich schon gesehen - aber leider habe ich keinen Einblick, wie gut die einzelnen Muster so sind. Am meisten interessieren mich Trockenmuster. Ein paar Nymphen wären sicher auch sehr gut!
Gibt es in Sachen Äschenfliege auch gewisse "Muss-man-in-der-Box-haben"-Muster? Welche Fliegenmuster haben sich für Euch bewährt?
Eine Beschreibung, Fotos, etc. wären sehr hilfreich. Auch eine Angabe zur (bewährten) Hakengröße wäre nicht schlecht. Ich freue mich auf Eure Empfehlungen..........
folgend meine beiden Favoriten in Sachen Trockenfliegen auf Äschen:
- Arscherl: #16, #18, #20
- Ameise: #18, #20, #22
War zwar nicht die Frage aber...
... aufgrund der kleinen Fliegengröße und des damit verbundenen kleinen Öhrs, ist eine entsprechend dünne Vorfachspitze nötig. Ich verwende 0.12er Stroft FC1 an "überfischten" und sehr klaren Gewässern, ansonsten 0.14er (selbiges Material).
Als Nymphen kann ich dir Flohkrebse in 10-14 ans Herz legen und Nymphen auf einen 12er oder 14er Nassfliegenhaken die wie folgt gehen:
Faden: a. 8/0 rot oder b. 8/0 grün
Butt: Faden
Schwanz: Grrizzly- Hechelfiber, Mallard oder Rebhuhn
Körper: a. Perlen rot oder b. Perlen farblos
Kopfhechel: Rebhuhn (sparsam)
Kopf: a. Goldkopf oder b. Tungstenkopf (grau)
An Sieg und Agger und auch in schwedischen Flüssen meine liebste Äschenfliege, vorallem im Herbst/Winter. Habe die früher beim Hans Hilgers gekauft, bis der mir das Binden beigebracht und so einen guten Kunden verloren hat. Auf seiner HP müsstest du Bilder finden.
Ich mache es mir einfach,geflügelte Trockenfliegen in gedeckten Farben
in #14#16#18, di auf dem Bild sind alle in 14 und 16, für Nymphen
bin ich leider nicht der richtige.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Ich persönlich mag die CDC-Parachutes recht gerne.
Es mag fängiger Fliegen geben, obwohl diese Fliege bestimmt nicht schlecht ist.
Der Vorteil ist das recht einfache Binden kleiner Größen und bei schlechten Augen die Sichthilfe.
Anleitung: http://www.goettinger-fliegenfischer.de ... parachute/
Und zwar watend von der Mitte des Flusses aus knapp an das Ufer plaziert. Die lieben Äschen haben wohl gedacht gerade reingefallen und wollten sich den fetten Brocken nicht entgehen lassen
Gruß, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist
Hallo Obi,
kleine Fliege, 16, 18 mit Grizzlyhechel, Adamsstyle ist prima. Je nach Gewässer sind die Steigaktivitäten im Herbst sehr kurz. Nympfe der Klassiker Goldkopf Red Tag, oder was schwarzes, wobei ich statt Gold lieber einen Kupferkopf nehme. Statt Pfauengras als Körper kann es auch Fasan sein.
Gruß
Fjorden
p.s. die Red Tag in kleineren Größen ist auch eine prima Trockenäschenfliege
Hallo Obi!
Ich fische gerne Parachute-Varianten im Stile der Klinkhamer Special, kleine CDC-Fliegen oder Sedges mit schwarz-grauen Eichhörnchenschweif-Haaren anstelle von Rehhaar, einer grizzly Palmer-Hechel und einem Körper aus Graugans-Fibern.
Jeder hat hier offensichtlich seine persönlichen Vorlieben. Dazu passend ein Zitat aus dem "Großen ABC des Fischens" von 1964:
"Ich glaube, der Reiz des Angelns auf die Äsche liegt gerade darin, daß jeder von uns auf seine Weise um sie wirbt."
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen und die vielen Vorschläge! Dann mach' ich mich mal ans Binden
Ausserdem habe ich noch ein paar Paraloop-Adams in #16 in meiner Box. Mit denen bin ich dieses Jahr beim Forellenfischen ziemlich abgeblitzt, weil das Muster wohl zu klein war. Aber vielleicht funktioniert's ja mit den Äschen ?
BTW - tolle Muster, diese Paraloops. Schwimmen ausgezeichnet und sehen im Film "wie echt" aus.
Servus,
Meine erfahrung v. fängigen Trockenmustern auf Äschen im Herbst :
The Witch , 14-16
FFF, diese habe ich jedoch noch unterstützt m. Grizzlykörperhechel, Körper schwarzes Dubbing. 14 -16, im schnellen klaren Wasser nicht nur in der Soca ein "Renner".
CDC im Petitjean stile gebunden 14-16 in grau.
Es erübrigt sich natürlich zu erwähnen, das ein 6 - 7x Tippet bei solchen Größen nahezu ein muss ist.
Viel Freude für die Äschenfischerei im "Goldenen Herbst "
Peter
Obi hat geschrieben:Paraloop-Adams in #16...Mit denen bin ich dieses Jahr beim Forellenfischen ziemlich abgeblitzt, weil das Muster wohl zu klein war.
...#16 ist bei mir eine Standartgröße bei der Forellenfischerei, daran kann's also nicht gelegen haben.
Zu erprobten Äschenfliegen gibt es hier im Board mehr als ausreichend hilfreiche Beiträge und Bilder...
@ all: Ich war letztes Wochenende mal beim Fischen und hab eich ein paar schöne Äschen gefangen. Aber was soll ich sagen: Alle auf ein Hopper-Muster in #10. Und dann hatte ich noch ein paar ganz nette Anstiege auf meine 16-er Adams Paraloop. Die konnte ich allerdings nicht verwandeln. Mit kleineren Fliegenmustern wie einem Hexerl ging leider noch nichts. Scheint noch nicht genügend Herbst zu sein.