Welches Ruten Taper für Gespließte?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Welches Ruten Taper für Gespließte?

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Einen herzlichen guten Morgen in die Runde!!

Ich habe bisher nur mit Kohlefaser gefischt, und möchte das ändern.
Für das Forellenfischen habe ich vor einiger Zeit eine GlasRute (Vision Cult Fiber) schätzen gelernt.
Nun habe ich Jemanden der mir eine Gespließte bauen würde, nur muss ich ihm sagen was für ein Taper er mir schnitzen soll.
Von meinem Gefühl her sollte es eine Rute von 7'-7'6" Länge werden, die eine Klasse 4 oder 5 wirft. Längerfristig soll es auch auf jeden Fall eine DT-Seidenschnur dazu geben.
Was ich nicht möchte ist eine "schnelle" Rute, welche mit Kohlefaser konkurrieren könnte.
Ich stelle es mir so vor, dass ein etwas langsamerer Wurfrythmus mit tieferer Aufladung und, ohne "lämmerschwänzig" zu sein, "sahnig-saftiger" Rückstellung ideal wäre.
Sowas zwischen meiner Glasrute und einer Winston WT in etwa.
Ich habe zwar schon einen Tipp aus erfahrenem Munde, aber ich wollte auch hier noch fragen was die erfahreneren Gespließtenfischer des Forums mir empfehlen würden.

TL und besten Dank vorab
Ralph
Peter S.

Re: Welches Ruten Taper für Gespließte?

Ungelesener Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Ralph,

ich habe mir letztes Jahr eine Rute bauen lassen, die Deinen Vorgaben recht nahe kommt. Sie ist 7 ft lang und ich werfe sie mit einer Phoenix DT5. Mein Rutenbauer ist zwar der Meinung sie würde eine 4er Schnur besser werfen aber ich finde sie so wunderbar. Ich habe mir das Holz für den Spacer aussuchen können habe den Griff bei feilen ausprobieren können. Auf der EWF waren der Mindelfischer, gespliesste und andere recht begeistert davon.
Bild
So sieht sie aus.
Bild
Ein Kollege testet mal ...
Bild
In action.
Falls Du den Erbauer kennenlernen möchtest, schreib mir mal eine PN.

Tight lines und viel Spaß beim aussuchen

Peter
Ralph Hertling

Hallo!!

@Peter Pan
GANZ herzlichen Dank für Deinen Beitrag mit den schicken Bildern!!
Optisch müßte das bei Deiner Rute mit dem Flex so hin kommen wie ich es mir auch von meiner Rute erwarten würde.
Allerdings steht mein Rutenbauer quasi schon fest. Er hat jetzt noch nicht SO viele Ruten gebaut, er macht es mehr als Hobby für sich selbst und wenige Andere, also auch nichtkommerziell. Er ist gelernter Werkzeugbauer und hat sich, inzwischen als agiler Ruheständler, alles an Maschinen und Werkzeug zusammengespart um handwerklich absolut tadellose Gespliesste zu bauen. Er kann jedes bekannte Taper anhand der technischen Daten präzise nachbauen.
Es ist also ein so großes Glück dass dieser geschätzte Vereinskamerad überhaupt eine Rute für mich quasi zum Selbstkostenpreis machen möchte, dass niemand anderes in Frage kommt.
Deswegen hat es nur Sinn, sich mit dem Rutenbauer Deiner Wahl in Verbindung zu setzen wenn er bereit ist die Kenndaten seines Tapers zu verraten.
Da ich vermute dass dies kaum ein lebender Rutenbauer macht bin ich auf der Suche nach einem klassischen Taper welches meinem Geschmack möglichst nahe kommt.
... die Rolle schaut übrigens auch ganz hervorragend dazu aus. Glückwunsch!!!

@Peter S.
Auch Dir vielen Dank für den Hinweis!
Würdest Du dieses Taper als Deiner Erfahrung nach exakt auf meine Fiktion passend einstufen, oder wo wären Abstriche?
Fischst Du dieses Taper selbst? Wenn ja, wie würdest Du eine solche Rute persönlich beschreiben?
Würdest Du mir eher zum 202E raten, oder doch zum 202, da ich ja vor habe eine Seidenschnur damit zu werfen? Denn nach allem was ich in der kurzen Zeit darüber im Netz nachgelesen habe war dieses "E-modul" zum ursprünglichen 202er Taper hinzu gerechnet worden um den im Vergleich zu Seide höheren Luftwiderstand moderner Plastikleinen auszugleichen.

Nochmals danke für die rege und konstruktive Beteiligung in so kurzer Zeit!!
TL
Ralph
Peter S.

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph Hertling

Hallo Peter,

so wie Du das Garrison 202E Taper beschreibst stellt es wohl ziemlich genau das dar was ich mir unter einer mir Freude machenden Rutenaktion für eine Gespließte vorstelle.
Grundsätzlich wäre es mir allerdings lieber, eine 4er DT zu fischen als eine 5er. Wäre es dann vielleicht sinnvoll eher das 202-er statt das 202E-er Taper zu favourisieren?

In dem Zusammenhang nenne ich auch das Taper welches mir schon empfohlen worden ist: PHY Perfectionist 7'6" Klasse 4.
Kann man die beiden Taper irgdendwie sinnvoll vergleichen?
Ist es grundsätzlich so, dass man mit einer SeidenDT für eine Gespließte eine Klasse höher gehen sollte wie Du es auch für das 202E-Taper nahelegst?

Vielen Dank, dass Du mir bei meiner Entscheidungsfindung Hilfestellung leistest!!!!
Mein Vereinskamerad scheint unter GrasAficionados hier im Forum offensichtlich nicht ganz unbekannt zu sein, denn ich schätze dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.
Wenn alles gut geht wird er sie mir über den Winter bauen.

TL
Ralph
P.S.: Hätte das jeweilige Taper als Hohlspleißung grundsätzlich mehr Vor- als Nachteile?!?
Mahi-Mahi

Ungelesener Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo Ralph,
Ralph Hertling hat geschrieben:Ist es grundsätzlich so, dass man mit einer SeidenDT für eine Gespließte eine Klasse höher gehen sollte
Ich fische eine 7,6 Fuß #5 gespliesste Fliegenrute mit einer parabolischen Aktion und die geht mit der Phoenix DT 6 super.
Aber mit einer #5er Rio DT funktioniert das auch gut. Fakt ist, dass die Rute mit der einen Klasse mehr, besser lädt und auch Rollwürfe gut gelingen.
Ich habe mir die #6er Phoenix gekauft, weil ich nicht für jede Rute eine Seidenschnur will (das geht ins Geld). So kann ich sie auf der #5er- oder #6er fischen.
Ich würde an deiner Stelle Schnüre testen wenn du deine Rute hast. Im Freundeskreis wird man dir sicher behilflich sein.

Gruß
Harald v. d. Ostalb
Ralph Hertling

Hallo Harald!!

Danke für Deine Erfahrungen.
Das ist gut zu wissen. Als Jemand der von den Plastikruten mit den Wäscheleinen her kommt muss man ja auch erstmal ein Gefühl für die anderen Werkstoffe und Materialien bekommen.

Aber auch hierin sehe ich ein Problem: Ich denke ja, weil das gute Stück ja zukünftig nicht in der Vitrine stehen, sondern auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit gefischt werden soll, von den möglichen Fliegen die ich generell zu fischen hoffe über eine Leine die für diese Köder nicht zu leicht ist, aber auch eben so leicht wie möglich, zu einer Rute mit der es letztendlich auch schieren Spaß machen soll zu werfen und natürlich auch zu fischen.

Von daher setze ich erst mal am liebsten eine 4er DT an, und möchte nur dann schwerer gehen, wenn mir zum Beispiel Jemand sagt dass Taper XY jetzt der absolute WurfKnaller für DT 5 Leinen ist, und dies mit keinem DT 4er Taper annähernd vergleichbar wäre.

Ich habe so oft in den letzten Jahren Ruten für eine bestimmte Leinenklasse gekauft, nur um später fest zu stellen, dass ich dann doch eher besser eine Klasse schwerer oder leichter fische als ich es ursprünlich geplant hatte. Seitdem ich mit mir bekannten Leinen vorher probe werfe passiert mir dies nicht mehr.
Hier habe ich leider weder die Rute noch die Leine zum probewerfen.
Was ich aber sagen kann ist, dass eine 4er PlastikDT ziemlich genau das ist was ich für die Fliegen die ich fischen möchte brauche.

Sollte ich also in der Konsequenz eher nach einem 3er Taper schauen wenn ich eine 4er SeidenDT werfen möchte?
Oder entspricht eine 5er SeidenDT vom Spektrum her was sie zu werfen vermag einer 4er PlastikDT?!?

TL
Ralph
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Ralph,

ich würde mich nicht so auf eine Schnur festlegen. Meine Rute stammt auch von einem Garrison Taper ab, daß etwas verändert wurde.
Welche Schnurklasse Du denn wirfst, musst Du schon selbst entscheiden, egal was auf der Rute drauf steht. Ich werfe lieber eine 5er, andere eher eine 4er.

Bild

Bild
Ich habe noch eine Sharpes spliced in 8ft Kl. 4/5 die ich mit einer 6er Seidenschnur fische, da sie mit der 5er nicht ordentlich arbeitet. Es liegt ganz an Deinen Vorlieben. Ich konnte meine Rute mit der 5er Seidenschnur vorher am Wasser testen und habe sie dann bestellt. Hat denn Dein Rutenbauer nicht Ruten zum testen da?

Gruß

Peter
Ralph Hertling

Hallo Peter Pan,

auch die Sharpe's macht einen sehr sympathischen Eindruck.
Schicke Rute!!!
Aber ich bin mir schon ziemlich sicher ganz real eine DT-Seidenschnur werfen zu wollen die gleiche Fliegen wie eine 4er PlastikDT transportiert.
Ich habe jetzt noch die Möglichkeit Einfluß zu nehmen wie und was die Rute werden soll.
Wenn ich die Rute einmal habe, und dann doch eher eine 5er oder sogar 6er DT am besten damit wirft habe ich mir sozusagen ins Knie geschossen.
Aber vielleicht ist ja eine 4er PlastikDT vergleichbar mit einer 5er SeidenDT ... ich weiß es halt nicht.

TL
Ralph
Mahi-Mahi

Ungelesener Beitrag von Mahi-Mahi »

Hi Ralph,
zu guter letzt könnte ich dir empfehlen: Sprich doch mal mit dem Axel Janousch. Er ist der Inhaber von Fine Arts Flyfishing in München.
Auch ist er der Importeur von Phoenix und Thebault Seidenschnüren für Deutschland. Er kann dir sicher einen Tip geben oder besser frag ihn doch
ob du nicht eine gebrauchte Schnur zum testen bekommen kannst.
Sagst ihm einen Gruß von mir.

Gruß
Harald v. d. Ostalb
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Ungelesener Beitrag von piscator »

Moin Allerseits -- wenn ich das richtig verstehe geht es hier doch um eine Rute nach den Vorstellungen die Ralph davon hat. Wenn Ralph also eine Schnur mit einem bestimmten Gewicht hauptsächlich fischen möchte, und dann meist 10m in der Luft halten möchte, dann designed der Rutenbauer das entsprechend. Das ist bei einer existierenden Rute wohl anders -- da sucht man sich die passende Schnur zu Rute und Anwendung. Wenn Ralph also eine mehr parabolische Aktion möchte, dann macht man das zur Basis -- wenn mehr progressiv, dann macht man die progressiver .
Ich würde also meine Wünsche explizit definieren (Aktion, Länge, Schnurgewicht und typische Schnurlänge in der Luft), oder aber mangels Erfahrung dem Ruten-Designer sagen, wo und welche Fische ich meist beangel -- auch das ist Zielführend. J.
ride the snake (JM)
Peter S.

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph Hertling

Moin zusammen!!

@Peter S. und Peter Pan
Ich hatte schon befürchtet dass ich jetzt alles wieder etwas zu genau wissen möchte und ich Euch damit nerven könnte.
Deswegen Sei Euch hiermit nochmals für Eure Hilfe herzlichst und ausdrücklich gedankt ... es war und ist nicht meine Absicht!!
Eure Beiträge haben mich schon sehr viel weiter gebracht.

Wie ich schon schrieb werde ich nun aber nicht ein weiteres Mal einfach eine Rute für, selbst zum beinahe-Selbstkostenpreis , mehrere hundert Euro erstehen um dann festzustellen, dass sie meine Wunschleine nicht optimal wirft.

@Jürgen
Dir gilt ja sowieso mein ganz besonderer Dank, auch für Deinen Beitrag zu diesem Thread.
Nur, ohne meinem Vereinskameraden nahe zu treten, ist es so dass er ein wirklich sehr guter Handwerker aber kein Rutendesigner in dem Sinne ist, dass er es sich zutraut bestimmte Taper auf mich zuzuschneiden. Er braucht eine konkrete Vorgabe die ich ihm gerne geben würde.
Deinen Tipp dazu habe ich ja schon, und er wird mir nun auch noch sympathischer.

@Harald
Deinen Tipp werde ich ganz sicher auch beherzigen.
Super, danke!!!

Daher also nochmal ganz konkret:
Ich suche ein klassisches, mittelschnelles und durchgehendes (progressives) Taper zum Forellen- und Äschenfischen für eine SeidenDT4 mit der ich, wie Jürgen schon ganz richtig vermutete, durchschnittlich gut 8-10 Meter Fliegenleine werfen möchte. Im Zweifel sollte es eher 7'6" haben als 7'.

Als 4er Rute kommt also bislang eine PHY Perfectionist und möglicher Weise eine Garrison 202 in Frage.
Gibt es noch Vorschläge zu diesen Daten?
Ich würde mich sehr freuen!!!

TL
Ralph
Ralph Hertling

Moin zusammen,
letzte Woche habe ich meine Gespließte erhalten.
Das zugrundeliegende Taper ist eine PHY Perfectionist #4 7'6".
Mein Rutenbauer hat es etwas zur leichteren Schnurklasse hin modifiziert. Die Rute wirft nun tatsächlich eine 4er DT ... bei wenig Wind.
Für die Ammer, wo ich des Sommers dann mit ihr fischen möchte hat es jedoch eher kürzere Distanzen von 8-10 Metern.
Deswegen habe ich, hört hört, mir fürs Erste eine Phoenix DT 5 geordert. ;)
Eben habe ich bei gutem Wind auf offener Fläche eine eher leichte 5er WF damit geworfen, und das klappte etwas zu gut.
Insgesamt hat diese Rute genau das Feeling, welches ich mir von einer Bambusrute erhofft hatte, dies nicht zuletzt auch wegen der tollen Hilfe hier in diesem Thread.
Es folgen noch drei Bilder von dem guten Stück.
Bis später und TL
Ralph
Dateianhänge
image3.jpg
image2.jpg
image1.jpg
Antworten