Wathose/Set kaufen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Lorenz

Wathose/Set kaufen

Ungelesener Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen.
Es ist so weit.Eine neue Wathose mit Schuhe ist fällig.Nur welche Marke nimmt man in dem Wust von Wathosenherstellern?
Alle sind die Besten wenn man den Herstellern glauben darf.In den letzten 25 Jahren habe ich 2 Orvis Hosen die jeweils nur 4 Jahre gehalten haben mehr oder weniger verschlissen.Diese wurden immer wegen Wassereintritt entsorgt.Eine 1995 gekaufte Neopren- hose der Fa. Hodgeman, die unzählige Schuhe überlebt hat, ist immer noch im Einsatz.Jetzt möchte ich nochmals eine atmungsaktive Hose mit Schuhe kaufen. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Meinung und Erfahrung zu der unendlichen
Geschichte Wathosen und Watschuhe mitteilen könntet.
Was ich schon immer sagen(schreiben) wollte.Das Fliegenfischer-Forum finde ich absolut Klasse und bin jeden Tag dabei.
Jetzt ran an die Tastatur und helft einem alten Mann das richtige Büxchen zu finden.

Gruß aus Titz
Peter
mcschubl
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wathose/Set kaufen

Ungelesener Beitrag von mcschubl »

Im Forum ist schon viel drüber geschrieben worden. Hier meine Erfahrungen:

Watzeugs, das in der Wildnis kaputt geht ist besonders ärgerlich.

2008 Watschuhe 5 Jahre alt, Alaska am 3. Tag löst sich der Absatz vom Schuh. Hab dann 10 Tage ohne Sohlen weitergefischt.
2010 Wathose 7 Jahre alt, Alaska am 2. Tag wird die Wathose zunächst im Schritt, dann an den Knien und im weiteren Verlauf der Tour an allen Nähten undicht. Gottseidank habe ich Merino-Unterwäsche, die auch nass warm hält.

Meiner Meinung nach liegt neben der Verarbeitung viel daran, ob eine Wathose wirklich passt. Ich (1,90 cm, 85 kg) tat mich bei manchem Hersteller schon schwer. Sicherlich in die Hose kommt man schon rein und im Stehen schaut’s ganz gut aus. Doch geh damit mal in die Knie! Das spannt ganz schön! Da braucht es einen nicht wundern, wenn Nähte irgendwann auf der ganzen Linie mürbe werden. Zusätzlich vergleiche mal die Verarbeitung der Nähte und Knieschoner. Sobal dort ein Faden erkennbar ist - lass ich inzwischen die Finger weg. Ein Reißverschluss vorne mag bei dem Einen oder Anderen halten - ich kenn's anders, würde ich also auch nicht empfehlen.

Für eine große Reise (2 Wochen Wildnis) finde ich die ideale Kombination:
Atmungsaktive Wathose vom Markenhersteller
Atmungsaktive Watstrümpfe als Reserve – dürfen auch etwas billiger sein und nehmen kaum mehr Platz als ein T-Shirt ein.
Watschuhe vom Markenhersteller
Ein Satz Top Unterwäsche (Merino - wird auch viel im Skitourenbereich angeboten)

Andreas
Viele Grüße aus dem Fünfseenland,
Andreas
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wathose/Set kaufen

Ungelesener Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Lorenz!
Nimm keine Wathose über drei Lagen. Die sind nur ein Fake und dazu überteuert. Die Dinger werden ausnahmslos nur im Billigland produziert. Speziell bei dem Hersteller aud Dänemark sind sämmtliche Artikel Schrott. Hab da schon drei Spitzenwathosen gehabt, die Dritte mit Reißverschluss. Die Dinger sind besonders mit Vorbehalt zu empfehlen, da kurz nach Garantieablauf undicht und kein Service. Such Dir eine günstige Atmungaktive Wathose und Schuhe, welche keine offene Naht im Innenbereich haben. Da bist Du mit ca. 300 Euronen dabei. Keine Wathose hält ewig. Speziell bei Salzwasseraktivitäten. Spül die Sachen nach dem Gebrauch noch mal mit sauberen Süßwasser ab und du wirst eine akzeptable Haltbarkeit erzielen. Die richtige Unterwäsche und Atmungsativität der Unterkleidung sind noch wichtig.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Antworten