Hi Leute,
da ich zu 90% am Stillwasser fische, wollte ich statt WF mal einen Schusskopf ausprobieren und habe mir günstig einen sinkenden Kopf in 18g, 9m und runningline erworben. An meiner 6/7er GRXI scheint er mir aber einfach wesentlich zu schwer und/oder zu lang. Wie gesagt, ich bin völlig neu in der Schusskopfszene. Kann ich den Kopf jetzt einfach kürzen um ihn an meiner Rute brauchbar zu machen, wenn ja wie? So wie es jetzt ist, krieg ich weder vernünftig underhandwürfe hin, NOCH lässt sich die Schnurr vernünftig in der Luft halten.
Gruß Jonas
Schusskopf kürzen (Einhand #7), da zu schwer??
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
HeldvomFeld
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Schusskopf kürzen (Einhand #7), da zu schwer??
Was ich von Bernd Ziesche letztes Jahr gelernt habe ist das wenn sich der Schusskopf für einen Schusskopfneuling zu schwer anfühlt er meistens immer noch zu leicht ist. Ich denke wenn die Rute eher zu einer 7er Tendiert passen die 18g, obgleich auch am oberen Ende. Wenn eher zu 6er dann vielleicht 2gramm abnehmen.
gruss
Philipp
Philipp
-
HeldvomFeld
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hi,
ja, habe auch schon befürchtet, dass es einfach meine mangelnde Erfahrung ist. Werfe die Rute grundsätzlich mit 7er Schnüren!
ja, habe auch schon befürchtet, dass es einfach meine mangelnde Erfahrung ist. Werfe die Rute grundsätzlich mit 7er Schnüren!
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 734 Mal
Moin,
18 Gramm auf neun Meter an einer 6/7er Rute ist viel.
Einen neun Meter kurzen Schußkopf jedoch noch weiter einzukürzen, ist auch nicht ohne. Das wird dann schnell sehr kurz und wirft sich eventuell ziemlich ruppig.
Mein Tipp wäre umtauschen gegen einen Schußkopf mit 15 bis 16 Gramm.
Viele Grüße!
Achim
18 Gramm auf neun Meter an einer 6/7er Rute ist viel.
Einen neun Meter kurzen Schußkopf jedoch noch weiter einzukürzen, ist auch nicht ohne. Das wird dann schnell sehr kurz und wirft sich eventuell ziemlich ruppig.
Mein Tipp wäre umtauschen gegen einen Schußkopf mit 15 bis 16 Gramm.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
-
kevin
- Danksagung erhalten: 15 Mal
hei,
achim hat recht. zuviel. 18 gramm in 9m werfe ich auf einer scierra HMS 8/9!
auf einer 6/7 ist das zuviel. schmeiss ihn nicht weg und tausch ihn nicht um. vielleicht kaufst du dir mal ne switch oder eine ultra light 2hand in 4/5. da kannst den gebrauchen.
beste gruesse
kevin
achim hat recht. zuviel. 18 gramm in 9m werfe ich auf einer scierra HMS 8/9!
auf einer 6/7 ist das zuviel. schmeiss ihn nicht weg und tausch ihn nicht um. vielleicht kaufst du dir mal ne switch oder eine ultra light 2hand in 4/5. da kannst den gebrauchen.
beste gruesse
kevin