Soca und Packraft....Oberer Teil gefährlich?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Soca und Packraft....Oberer Teil gefährlich?

Beitrag von OLDBOY »

Hallo Freunde,

ich hoffe darauf, dass vielleicht einige hier ein paar Einschätzungen machen können.

Ich und meine Kumpel wollen im Sommer an die Soca. Jetzt gibt es 2 Erlaubnisbereiche, der obere und der untere Teil. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.....

Welche der beiden Teile ist zu empfehlen, wahrscheinlich beide, richtig?

Der obere Teil sieht sehr wild aus , wenn man sich mal Filmchen etc. anguckt... der untere eher breit und im vergleich zum oberen eher gemässigt.

Da wir ein Packraft mitführen
Bild

sind wir absolut unabhängig und flexibel. Zur Information: Die Rafts sind tauglich bis Wildwasser Klasse 3 und heftige Stromschnellen können leicht umtragen werden.

Ich habe gelesen, dass dieser Fluss bei Paddlern sehr beliebt ist, könnte es in Anbetracht dieser Tatsache doch zu Schwierigkeiten kommen?

wer jennt sich dort aus und kann uns weiterhelfen? Lohnt sich so ein Trip?

Cheers

Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Karambesi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Soca und Packraft....Oberer Teil gefährlich?

Beitrag von Karambesi »

Der obere teil wird bis höhe Bovec vom ZZR Ljubljana verwaltet. Der anschließende, bedeutend längere v. RD Tolmin.
Im Sommer Juni - August ist in diesem schmalen Tal absolute Hochsaison.
Nicht jedoch von Anglern, sondern in erster Linie von Kanuten, Raftern und Bergwander und Steigern.
Camp Klin an der Lepena und das Camp an der Koritnicamündung ist ausgebucht in dieser Zeit von Kanuten.
Kanusport wird ab der Schlucht ober der einmündung der Lepena betrieben.
Extremkanuten findet man auch oberhalb.
Mit dem Kajak schaffst du die Strecke bei normalen Wasserstand um diese Zeit ( Pegel Cesoca 55cm ) in 6-7h .
Es herrscht jedoch starker Verkehr am gesamten Fluß bis Kobarid.
Unter Kobarid wird das Tal und die Soca breit, und daher für diese Freizeitsporter eher uninteressant.
Also deutlich weniger Kanuten ab dort, jedoch speziell an WE viele Sonnenanbeter und Plantscher.

Fischereilich hast du im unteren Revier bedeutend mehr ausweichmöglichkeiten.
Idirca, Tolminka, Baca, Trebuscica und der nicht zu unterschätzende Teil des Oberlaufes der Nadiza ( Natisone ) auf slow. Seite.
Wünsch dir jedenfalls einen schönen Urlaub in dieser wirklich traumhaften Landschaft.
L.g. Peter
DocSalmo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DocSalmo »

Bitte, schau dies mal an:

"Die Soca: Sloweniens Smaragd - Kajak und Urlaubsführer" (Verkauf durch Amazon.de)

Natur und Kanuführer. Mit allen wichtigen Ein - und Ausbootstellen. Die einmalige schönheit der Wildwasser- und auch der Wasserwanderstrecken werden genau bechrieben, vor Gefahrenstellen wird ausdrücklich gewarnt. Alle Schluchten, Klammmen, Wasserfälle, Karstquellen, Almen werden in Wort, Bild und Kartenskitzen aufgezeigt. Helle Gipfel, steile Flanken, dunkelgrüne Wälder, Wasserfälle und tiefe Täler; das sind die Julischen Alpen in Nordwesten Sloweniens. Hier entspringt die Soca, der grüne Fluss, der das Wasser dieser Berge sammelt. Er ist herausfordernd für Kanuten und bezaubernd für jeden Naturfreund. (128 Seiten)

- http://www.amazon.de/Die-Soca-Slowenien ... words=soca

und

- http://www.amazon.de/Soca-Erlebniskarte ... words=soca

Bitte denke daran dass du dort zum Kanufahren / Rafting auch eine Lizenz brauchst.
Ralf Montreal

Beitrag von Ralf Montreal »

Moin Thomas,
ist vielleicht nicht gerade konstruktiv aber wenns ums fischen geht - und du willst ja beides - mache ich um die Soca
im Sommer schon lange einen großen Bogen !
Die Anzahl der Kajaks spottet inzwischen jeder Beschreibung.Dazu dann noch Rafting, Hydrospeed, Canyoning u.s.w.
Wie in einem großen Freizeitpark, auch was die Anzahl der Menschen angeht.
Wenn dann noch die Spacken vom Flugplatz in Bovec in 20 Meter "Höhe" (ernsthaft) abends die Soca entlang brettern...
Da kann es schon mal eng werden mit Landschaft genießen ...
Ich gönne den Slowenen ihre Tourismus-Einnahmen
und als ich angefangen habe, an der Soca zu fischen, war mir klar, dass es nicht ewig so beschaulich bleiben wird.
Aber diesen Auftrieb habe ich mir nicht ausgemalt.
Die schon genannten Ausweichreviere Idirca, Tolminka, Baca und Trebuscica dürfen nicht befahren werden.
Vielleicht teilst du die Aktivitäten auf ? Soca zum fahren, die anderen Flüsse zum fischen (wobei auch die im Sommer gut besucht sind).
Oder du fährst im September hin, dann ist der größte Ansturm durch.
Gruß, Ralf
P.S.: Die Soca ist sicherlich kein "Anfänger-Fluss". Jedes, wirklich jedes Jahr gibt es schwere und auch tödliche Unfälle mit Kajakfahrern,
die sich verschätzt/überschätzt haben.
Relativ einfach zu befahrende Srecken sind immer nur kleinere Teilstücke, ab Kobarid wirds etwas friedlicher.
Aber dazu ist das Internet auch voll mit detailierten Infos.
Trophy-Part ? Nein Danke !
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

hi leute, das muss ich jetzt erstmal verdauen! ich schreibe gegen abend ausführlich!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Thomas,

was ich im Überfliegen noch nicht gelesen aber von Olaf gehört habe (der sehr oft unten ist): Ich meine Du musst für das Befahren mit dem Boot/Kajak/whatever eine "Tageskarte" lösen.
Hintergrund ist der wohl stetig gestiegene Kajaktourismus.

Ich war noch nie im Sommer an der Socca nur im Frühjahr und auch nur einmal im Unterlauf und einmal in der oberen Strecke. Die Untere stellt sicherlich zum Befahren grösstenteils kein Problem dar und ich denke die sind mit Deinem Boot sehr gut machbar, die obere Strecke ist teilweise sehr schnell, eng, verblockt und wild. Da ist "Umtragen" eines noch so leichten Bootes gar nicht so einfach wenn man den richtigen Ausstieg verpasst. Es gibt einige verblockte Klammbereiche bei der man das Boot kletternd am Seil durch die Stromschnellen und Wasserfälle lassen müsste. Sicherlich keine Sache für den Einstieg und alles andere als einfach wenn man sich vor Ort nicht sehr gut auskennt. Mit einem Eskimo-Kajak wahrscheinlich machbar weiß ich nicht wie Du das in Deinem Boot gut sichern kannst.

Sommer ist dehnbar und Du schreibst Du bist zeitlich flexibel. Deshalb meine Empfehlung, wenn dann den unteren Teil einplanen und recherchieren wann die Hochsaison ist. Im Herbst könnte ich mir vorstellen ist das eine prima Sache.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Ralf Montreal

Hallo Thomas :

"hi leute, das muss ich jetzt erstmal verdauen! ich schreibe gegen abend ausführlich!"

Ich will dir nicht den Spaß an der Sache verderben, in meinem Beitrag schwang sicherlich auch etwas
persönlicher Frust mit, habe halt den Vergleich zu früher.
Und was ich schon als sehr nervig empfinde kann für einen anderen noch völlig o.k. sein.
Fahre hin, auch im Sommer, wenns nicht anders passt.
Die Gegend ist - immer noch - auch im Sommer eine Reise wert.
Und wenns zum fischen an der Soca zu voll ist hast du ja mindestens die 4 Alternativen in der Nähe.
Das sind viele Flußkilometer.
Kaufe dir gute topografische Karten (1 : 50.000), dann findest du auch die kleinen, nicht so stark frequentierten Zugänge.
Beste Grüße, Ralf
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

hi ,

so ich wollt eeigentlich so gegen juli dort hin, aber wie es aussieht werden wir das ganze eh auf den herbst verschieben.

ich hatte zwar einige videos gesehen, aber mehr so an flusswandern gedacht! als wird es wohl der untere teil werden. ich werde mich jetzt mal ins netz klemmen und genau recherchieren, wie es da unten aussieht! dass man in den anderen flüssen nicht paddeln darf, ist sehr schade!

kann mir jemand sagen ob wild campen geduldet wird?
Ralf Montreal

Hi Thomas,
zum wild Campen kann ich dir noch schreiben : Lass es !
Ich habe es ein paarmal eher aus der Not mit meinem kleinen Wohnmobil versucht,recht gut versteckt, von 3 mal haben sie mich 2 mal erwischt.
Anscheinend kennen sie die Plätze...
Einmal schlug der Polizist morgens um 5 kräftig gegen das Auto, dann bist du wach !
Zuletzt hat es umgerechnet 50€ gekostet. Kurz : Verboten und sie haben ein Auge darauf. Und ich kanns ehrlich gesagt auch verstehen.

Wenn du Flußwandern willst schau dir doch vielleicht auch mal die Kupa an.Grenzfluß Kroatien/Slowenien, kannst mal Brod na Kupi googeln
und es gibt auch Reiseberichte.
Landschaftlich auch sehr schön, deutlich weniger Touristenrummel, schön zu befahren.
Für die Unterkünfte musst du auch googeln, kleine Pensionen/Zimmer, 2 Hotels am Oberlauf und im Mittel/Unterlauf ein paar Campingplätze.
Wild campen aber auch auf der kroatischen Uferseite verboten. Als Grenzfluss durchaus etwas mehr als üblich "unter Kontrolle".
Ich glaube überhaupt, dass dein Plan vom Flußwandern/Fischen und abends irgendwo am Ufer das Zelt aufschlagen in Slowenien/Kroatien o. Bosnien
schwierig und auch "ungemütlich" werden kann.
Diese Art "Fischerurlaub" wird nicht zufällig eher in Skandinavien betrieben.

"dass man in den anderen flüssen nicht paddeln darf, ist sehr schade!"

Des einen Freud, des einen Leid. Ich mache 3 Kreuze, dass Idrica, Tolminka, Baca und Trebusica nicht befahren werden dürfen!
Und hoffe, dass das immer so bleibt. Ein paar Fliegenfischer sind auch für die Natur eine andere Hausnummer als eine unkontrollierte Menge an Kajakgruppen. Irgendwo muss auch mal Ruhe sein und es gibt durchaus Strecken in Slowenien, an denen ich es eher als eine Art Privileg empfinde,
dort überhaupt fischen zu dürfen.
Gruß, Ralf
steelehead

Beitrag von steelehead »

Hi Thomas,
das mit dem unteren Teil ist sicher die beste Lösung, zumal das Wildwasser auf der oberen Soca streckenweise recht fordernd sein kann - keine Ahnung wie erfahren ihr im Wildwasser seid? Der obere Teil bewegt sich anfangs im WW II und III Bereich und geht dann langsam aber sicher in WW IV - V über. Auch wenn Pakrafts eher kippstabil sind, vermitteln sie dir eine trügerische Sicherheit im Wildwasser - die Gefahren (Klemmunfälle, rückläufige Walzen, Materialverlust nach Kenterung, Unterkühlung) bleiben bestehen. Auf den oberen Strecken benötigst Du zum Paddeln generell ein Permit (z.B. Wochenkarte) und spätestens beim Umtragen schwierigerer Stellen wirst Du von einem "Ranger" kontrolliert werden und ggfs. richtig zur Kasse gebeten. Ausstiegsstellen gibt nicht allzu viele, hier wird auch penibel darauf geachtet nicht an Kiesstränden auszusteigen (Stichwort Bodenbrüter) und wildes Campen fällt komplett aus. Campingplätze und auch kleine Pensionen sind aber (ich kenne hier nur Bovec) preislich akzeptabel.
Im Herbst wirst du geringere Wasserstände haben, da weniger Zuschusswasser aus den Bergen kommt - das ist sicherlich fischerei- als auch paddeltechnisch sinnvoller. Weitere Flüsse der Region wie die Sava Bohinka, Sava Dolinka und Radovna sind auch unter folgendem Link ausführlich beschrieben: http://www.kajaktour.de/fluesse.htm.

Gruß,
Christian
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Thomas,

in Slowenien gibt es nach meiner Einschätzung keine wirklich geeigneten Flüsse zum Wildwasserwander in Kombination mit Fliegenfischen.

Die Soca im oberen Bereich ist mitunter zu wild für Stufe III, dazu ist sie bei Schönwetter aufgrund der ganzen Kajaker nur sehr früh morgens und spät abends zum Fliegenfischen geeignet.
Der untere Bereich der Soca ist mit dem Kajak problemlos befahrbar, aber in weiten Teilen recht slow und da bist du an einem Tag durch und dann? Und da werden dich dann die Fliegenfischer gar nicht lieben.
Die Strecken in der Sava Bohinjka, Sava Dolinka, Radovna sind nicht mal eine Tagestour und auch recht unterschiedlich. Dazu haben alle drei Flüsse nach meiner Info mindestens einen lebensgefährlichen Abschnitt.
Die Kupa ab Brod na Kupi ist ein ruhiger Wanderfluss, aber da ist man auch recht schnell aus den fürs Fliegenfischen intersessanten Bereichen raus.

Ich bin auch schon einge Flüsse mit einem Kajak abgefahren, aber ich würde das vom Fischen trennen, also eher als gesonderte Tagestour machen und mich vorher genau informieren. Kentern war bei uns auch immer Teil der Tour.
Einfach mal einen Flusslauf runtertreiben lassen ist recht fahrlässig. Da sind auch schon viele umgekommen. Eine der grössten Staatstragödien in Slowenien war vor einigen Jahren ein Kajak Unglück in der Sava, wo eine ganze Reihe von hochrangigen Politikern auf einmal ertrunken sind.

Ich bin jetzt auch nicht der Wildwasserspezie, aber ich meine es schadet nicht einen gesunden Respekt vor den Flüssen zu bewahren ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

hallo,

so wie sich die recherchen entwickeln, werden wir die soca erstmal auf eis legen, zu gefährlich und im sommer zu überlaufen.im auge behalten sollte man diesen fluss trotzdem, irgendwo habe ich gelesen, dass er zu einem fliegenfischerleben dazugehört;)
nichts desto trotz bedanke ich mich erstmal herzlich für die zahlreichen tipps und hinweise, mal wieder bestätigt sich, dass das forum einfach nur bestens ist.

ich werde gleich mal einen neuen thread eröffnen. thema fluswandern, mal sehen was da zusammenkommt.

so verbleibend

thomas
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Thomas,
OLDBOY hat geschrieben:im auge behalten sollte man diesen fluss trotzdem, irgendwo habe ich gelesen, dass er zu einem fliegenfischerleben dazugehört;)
Der Meinung bin ich auch! Ausserhalb der 3-monatigen "Funsportler-Saison" ist die Gegend im Oberlauf der Soca absolut gottverlassen- Da wohnt kaum jemand und man trifft auch selten jemanden.
20130409-059.jpg
20130409-049.jpg
OLDBOY hat geschrieben: ich werde gleich mal einen neuen thread eröffnen. thema fluswandern, mal sehen was da zusammenkommt.
Würde mich auch interessieren, ich schätze mal in Euopa kommt da wohl nur Skandinavien in Frage.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
OLDBOY

Beitrag von OLDBOY »

hi olaf, bei den photos wird mir regelmässig schlecht;) hässlich .....
Antworten