Zürich

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Aik
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zürich

Beitrag von Aik »

Hallo zusammen, ich wollte mich einmal nach einem Tipp fûr Zürich und Umgebung umhözren. Bin diese Woche dort und würde gerne die Rute schwingen. Falls jmnd etwas weiß, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruß, Kai

Tipp
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Zürich

Beitrag von volki »

Zürich liegt wie du sicher weisst an einem See oder dessen Ausfluss, der Limmat
Der See ist eher etwas für Bootfischer (Felchen, Seeforellen, Hecht). In der Limmat ist das bekommen einer Karte m.W fast unmöglich
dann gibt es noch den Limmat-Zulauf, die Sihl, aber auch die ist in "fester" Hand.
im Kt. Zürich herrscht die Revier-Pacht vor, dh ein Stück Fluss-Revier wird versteigert, die Pächter-Gruppe hat zwar die Auflage eine gewisse Anzahl von Tages-Karte zu ermöglichen, aber die sind meistens längst vergeben.
Vom See-Ufer aus kann jedermann, ohne Bewilligung fischen, aber mit Auflagen

Also für Zürich würde ich keine Rute mitnehmen, ich für Berlin auch nicht, wenn man nicht Vitamin-B hat
Aik

Beitrag von Aik »

Hi volki, danke fûr die Antwort. Klingt ja eher enttäuschend. Da ich mit dem Wohnmobil unterwegs sein werde gehen Gewässer, die etwas ausserhalb liegen aber evtl. auch. Ich werde berichten, falls och etwas entdecke. Gruß, Kai
jaroslav vecko
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jaroslav vecko »

frage mal beim http://www.hebeisen.ch/index.php , die helfen dir sicher.
grüsse
jaroslav vecko
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hi, in der Limmat bekommt man ohne Probleme eine Tageskarte, zwar nicht in allen Revieren, einfach googlen.
nino

Beitrag von nino »

Hallo Kai!

Für die Limmat bekommst du Tageskarten beim svkf (http://www.svkf.ch/fischereipatent_tageskarte.htm) für eine fast 10 km lange Strecke am Stadtrand. Im Moment wird im obersten Teil renaturiert. Dadurch ist unter der Woche die eine Seite des Flusses eingetrübt. Durch die Baggerarbeiten werden jedoch viele Insektenlarven von der Strömung erfasst, was deine Chancen mit der Nymphe erhöht. Zu dieser Jahreszeit beißen nur, die leider nicht sehr zahlreichen, dafür teilweise kapitalen Flussforellen. Die größten Chancen hast du natürlich mit dem (relativ stark beschwerten) Streamer. Mit einem Fang rechnen solltest du allerdings nicht.
Alternativ bekommst du in schönerer Umgebung Tageskarten für die Sihl (http://www.fvt.ch). Leider ist der Bachforellenbestand in diesen Revieren, gemessen am Potential des Gewässers, erstaunlich schwach (pkd?).
Solltest du mal im Sommer in Zürich sein kannst du am besagten Limmatrevier eine fantastische Trockenfliegen- und Nymphenfischerei auf Alet erleben.

Beste Grüße und eine gute Zeit in Zürich wünscht dir

nino
Aik

Beitrag von Aik »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir über zürich-flyfishing auch die Glatt und die Thur als Gewässer empfehlen lassen. Eine tageskarte kostet hier etwa 20 CHF, also ganz preislich in Ordnung. Vielen Dank für die LInks. Gruß, Kai
Aik

Beitrag von Aik »

Puh, ist ja schon wieder ein wenig her....

also für alle die es interessiert, die Schweiz und speziell Zürich kann schon einiges bieten. Aber, dass war wohl eh klar! :)
Limmat, Thur und Glatt sind nur einige der Gewässer, mit denen man sich bei einem längeren Aufenthalt vor Ort auseinandersetzen sollte.
Während meines Besuches führten die Gewässer jedoch insgesamt alle noch einwenig zuviel Wasser...

Fazit: Wiederkommen lohnt sich Aufjedenfall!

Gruß,
Kai
Antworten