Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Ich werde Anfang April zusammen mit meiner Freundin 10 Tage nach Mauritius in die Ferien fliegen. In erster Linie zum am Strand liegen und erholen. Da das Meer ja vor der Haustüre ist, kam mir unweigerlich die Frage, wies wohl zum Fliefenfischen zwischendurch ausschaut. Ich denke da an die Fischerei vom Ufer aus. Wir haben unsere Unterkunft im Nordosten der Insel, wie gesagt direkt am Meer. Hat mir jemand von Euch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Da ich mich mit der Salzwasserfischerei gar nicht auskenne wäre ich um jeden Hinweis froh.
Zum Material hat mir ein Freund zugesichert dass ich seine Ausrüstung mitnehmen kann. Eine Rute in der Klasse 8 oder 9, soviel ich weiss, mit passender Salzwasserschnur. Was für Streamer verwende ich am besten? Und vor allem, was kann man eigentlich für Fische fangen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Beste Grüsse
Benji
Zur Materialfrage: eine schnelle 8er oder 9er wird dir vom Strand aus oder in den Flachwasserzonen gute Dienste leisten. Eine Schwimmschnur oder noch besser eine Intermediate-Schnur reichen aus. Als Fliegen kannst du von diversen Bonefish-Mustern über Krabben-Imitationen bis hin zu Deceiver- und Clouser-Minnow-Muster alles gebrauchen. Besonders Clouser Minnows in diversen Längen, Farbkombinationen und Sinkraten sind sehr universell. Versieh' deine Vorfächer mit einem Shock-Tippet aus etwas stärkerem Mono-Material (am besten Fluorocarbon). Soll ich dir ein paar Fliegen reinschicken??
Was ich so von Wiederkehrern weiss, wird auf Mauritius effektiv mit mit der Fliege gefischt und auch gefangen und zwar in Richtung Bluefin Trevally sowie andere Trevally-Arten, Trompetenfischen, diverse Snapper-Arten , Barrakudas so in etwa wie Michael es in seinem Seychellen-Berichten es beschrieben hat, vielleicht ist der Befischungsdruck auf Mauritius etwas höher. In tieferem Wasser gibt es grössere Fische und Fischarten à la Giant Trevally und Thunfischartige.
Im Fliegenfischerforum wird Dir geholfen! Tausend Dank, echt unglaublich.
Werde sicher in den Ferien einige Fotos schiessen und Euch dann präsentieren.