Neuling aus der Eifel

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Brooktroutcatcher

Neuling aus der Eifel

Beitrag von Brooktroutcatcher »

hallo liebe Fliegenfischer,
ich werde mir demnächst meine erste Fliegenfischer Kombo zulegen.
Bisher (aber natürlich auch in Zukunft :D ) habe ich Spinnfischen auf Barsche betrieben. Dabei angele ich ausschließlich mit Ultralightruten und verwende kleine Twitchbaits und Gummis am Jigkopf und Rigs.
Ich werde mir folgende kombo zulegen, was haltet ihr davon?
:
http://www.foerg-flyfishing.de/shop/Fli ... e-3-4.html Rolle
http://www.foerg-flyfishing.de/shop/Fli ... nrute.html Rute, 1,83m Variante
Der Bach an den ich ein paar mal im Jahr mit meinem Vater fahre ist sehr klein und meist flach, deshalb wähle ich eine kurze Rute.Generell möchte ich nie Ruten über 2,10m.
Ich habe aber noch einige Fragen. Ist eine DT Schnur für einen Anfänger vorteilhaft? Und kann ich an ihr Nymphen als auch Fliegen fischen? Welche Wirbel brauche ich, welches Vorfasch? Sonst noch was?
Ich würde mich über Antworten eurerseits freuen, und freue mich überhaupt auf einen regen informationsreichen Austausch mit euch.
Lg :)
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal
Re: Neuling aus der Eifel

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

mit der Kombo sollte das funktionieren. DT-Schnur geht auch gut. Bei sehr kurzer Distanz evtl. 1 Klasse höher, als die Rute.
Bei deinen weiteren Fragen bin ich mir nicht sicher, ob Du schon einmal mit der Fliege gefischt/geworfen hast?
Also Wirbel brauchst Du keinen, besonders am kleinen Bach. Da wird alles geknotet.
Schreib mal was zu Dir.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Lieber Brooktroutcatcher, (ist das ne neue Fischsorte)

Herzlich willkommen hier.
Vieleicht solltest Du erst mal folgenen Link lesen: http://www.fliegenfischer-forum.de/ueber_d.htm#2.
Wir helfen gerne weiter, wenn du weitere Fragen hast.
Ich fände es nett, wenn du noch etwas mehr über dich schreiben würdest und vieleicht auch sagst wie dein Name ist.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Brooktroutcatcher

hi,
danke für die ersten Antworten.
Nun mein Name ist Niklas, und ich bin 17 Jahre alt.
Ich angeln natürlich sehr gerne und treibe auch Sport in meiner Freizeit.
Bezüglich der Rute habe ich als Spinnfischer noch eine Frage.
Ist die parabolisch? Also geht die stark in die Biegekurve bei einer 30er Forelle?
Fliegen wiegen ja sehr wenig, also müssen die doch sehr sensibel sein, oder?
Kriegt man irgendwie Probleme damit, dass die Rute(n) 4-teilig sind?
Würde eine WF Schnur denn auch gehen? Sinkt die, oder treibt die auf?
Ich würde die Schnur evtl. direkt vor der Lieferung bei Förg aufspulen lassen, wenn das geht. Oder wisst ihr, ob ein normaler Dealer auch Schnur auf eine Fliegenschnur spulen kann? Muss ich Backingschnur seperat kaufen?
Hach, ist das herlich :D .
Man könnte meinen Angeln wäre Angeln, aber ich bin zu dem Entschluß gekommen, dass Spinnfischen und Fliegenfischen sich völlig unterscheiden. Und das schon allein durch die neuen Fachbegriffe. Es ist als würde man eine neue Sprache lernen.
Muss man einen Fliegenfischereischein haben? Irgendwann werde ich den sicher mal machen, aber ich habe gehört, dass man meistens nur einen gewöhnlichen Angelschein braucht.
Achja, muss die Vorfachschnur eingefettet werden, damit sie schwimmt? Oder haben die Fliegen bereits den nötigen Auftrieb?
Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen. :wink:
Wenn ihr noch Fragen an mich habt, nur zu! :)
Lg, Niklas
Duese123
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Duese123 »

Hallo und willkommen!

Dann mal los,
Mit einer vierteiligen Rute wirst du keine Probleme bekommen, mach dir keine Gedanken.
Eine WF-Schnur kannst du natürlich auch nehmen, ich werfe die lieber als eine DT, aber das ist Geschmackssache.
Wie auch DT Schnüre gibt es WF schwimmend, sinkend und was dazwischen. Das Backing wirst du wohl kaufen müssen, das kommt dann auf die Rolle und darauf die Flugschnur und daran das Vorfach. Ist auch keine Hexerei die Schnur aufzuspulen. Ob die das bei Foerg für dich machen kannst du sicher erfragen.
Einen Flifi-Schein braucht man nicht. Einen Kurs sollte man aber besuchen um das Werfen gleich richtig zu lernen.
Und zu guter Letzt, dass Vorfach sollte nicht gefettet werden. Die Fliege schwimmt von allein eine Zeit lang und wenn du was fettest dann die.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Björn
Brooktroutcatcher

hi,
ich würde dann die Schnur auch gerne bei Förg holen. Kann mir da jemand eine schwimmende WF Schnur empfehlen?
Ich würde mich immer noch über Antworten auf meine noch offenen Fragen freuen.
Lieben Gruß, Niklas
FlyfishingTom
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von FlyfishingTom »

Hallo Niklas,

Wie schön, noch jemand aus der Eifel. Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wenn du dich ein wenig mit dem Forum beschäftigst, werden dir sicherlich viele Fragen von alleine beantwortet.
Wenn du willst können wir uns auch gerne mal treffen und vllt kann ich dir auch bei manchen Sachen weiter helfen.
An einem kleinen Bach benutze ich übrigens gerne die Guideline Presentation.

Liebe Grüße
Thomas
Brooktroutcatcher

Kann man die Hardy Uniqua überhaupt an der Greys Grxi+ besfestigen? Ich wüsste nicht wie. Und einen Rollenbügel habe ich bei der uniqua auch noch nicht gesehen, kann man mit der Schnur einkurbeln?
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Ich würde mich immer noch über Antworten auf meine noch offenen Fragen freuen.
Servus Niklas,

das Forum gliedert sich in mehrenen Themen auf.
Versuche doch mal, Deine jeweiligen Fragen dort zu stellen, wo sie thematisch hinpassen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Brooktroutcatcher hat geschrieben:Kann man die Hardy Uniqua überhaupt an der Greys Grxi+ besfestigen? Ich wüsste nicht wie.
Dann lass es Dir beim Händler erklären. Ich würde aber versuchen sie am Rollenhalter zu befestigen.

Brooktroutcatcher hat geschrieben:Und einen Rollenbügel habe ich bei der uniqua auch noch nicht gesehen, kann man mit der Schnur einkurbeln?
Also den Schnurfangbügel musst Du als Sonderzubehör bestellen. Dazu gibt es dann auch noch einen elektrischen Bissanzeiger mit Übersetzung.
Petri Heil

Volker
CPE

Beitrag von CPE »

Brooktroutcatcher hat geschrieben:kann man mit der Schnur einkurbeln?
Alte Faustregel beim Fliegenfischen (cf. "The Complete Angler"): Schnur einkurbeln immer ohne "mit".

Wie das geht? Kuckst hier http://www.youtube.com/watch?v=-OKaWOtZ4IA bei 3:59 min. Allerdings nicht vorspulen. Davor das ist auch gut.

Gruß, Norbert
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Niklas,

herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum.

Du bist ein junger Anfänger und Du möchtest sehr viel über unser gemeinsames Hobby in möglichst kurzer Zeit erfahren. Gedulde Dich bitte, das kommt alles mit der Zeit. Thomas hat es oben bereits angedeutet: Wir haben das Forum in Themenbereiche unterteilt und in den entsprechenden Rubriken können Deine Fragen beantwortet werden.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Hallo,
da dir anscheinend grunlegende Kenntnisse in der Fliegenfischerei fehlen, solltest du vieleicht ma einen Wurfkurs besuchen.
Oder einen Fliegenfischerstammtisch oder ähliches, vieleicht findet sich auch ein Fliegenfischer in deiner Nähe der sich dazu bereit erklärt.
Anonsten können natürlich Bücher wie z. B Fliegenfischen für Anfänger usw. auch gut weiterhelfen.

MfG
Olli
Antworten