Kaufberatung Bekleidung

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
der-hias
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kaufberatung Bekleidung

Beitrag von der-hias »

Guten Abend,

nach den Heutigen Messebesuch bin ich leider noch mehr verwirrt. Als wie ich gehofft habe zu wissen was nun gekauft werden kann.
Ich bin auf der Suche nach einer Fliegenweste und Wathose und Watschuhe und eine Jacke.
Grundsätzliche möchte ich die Sachen von Frühling bis Herbst tragen. Bei den Schuhen steht fest das es welche mit Spikes werden sollen.
Bis zum heutigen Tag hätte ich mir VISION Kura Ultra oder Vision Ikon Zip und Hopper Watschuhe und die Vision Caribou Weste vorgestellt. Nur wurden mir heute noch weitere Marken von Hardy Orvis usw. empfohlen nun bin ich mir leider über Haupt nicht mehr sicher. Ob meine Zusammenstellung so passt?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand etwas beraten könnte.

Vielen Dank

Mathias
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kaufberatung Bekleidung

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend Mathias,

ob dir die Zusammenstellung deiner gewünschten Ausrüstung liegt und zu dir passt, sollte in erster Line deine Entscheidung sein. Das es aber ausser Vison, Hardy und Orvis noch mehr als genug Anbieter für derartiges Zubehör/Bekleidung gibt sollte auch klar sein.
An deiner Zusammenstellung von Vison gibt es durchweg nichts auszusetzen, deren Produkte verfügen ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit der Qualität wirst du mehr als zufrieden sein.

Cheers Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
strikemike
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von strikemike »

Ich empfehle immer das Budget an den Angeltagen zu messen. Wenn ich 3-4 Tage die Woche am Wasser bin beanspruche ich mein Equipment ganz anders als jemand der nur alle 14 Tage mal ans Wasser geht. Gehst du auch bei schlechtem Wetter raus? Oder eher nur bei schönem Wetter. Stehst du viel im Wasser oder fischst du weitestgehend vom Ufer aus? Usw...

Nicht unwichtig ist auch die Passform der Hersteller. Ich kann zum Beispiel leider keine Schuhe von Guideline tragen. Die sind schlicht zu eng. :mrgreen:
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

mein Tip zum Thema Watjake ist ganz klar Geoff Anderson ich habe eine WS einige Freunde eine Raptor und wir sind alle begeistert hält dicht und ist für den Zweck(schlechtes Wetter beim Fischen 8) ) unglaublich gut gemacht und funktional(auch nach acht Stunden Regen im großen und ganzen trocken!!
Schau im Netz nach es gibt immer wieder angebote in versch. Größen etc

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
der-hias
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von der-hias »

Grüß Gott Zusammen,

vielen Dank euch für die Super mithilfe

da ich Schuhegröße 46 und bei der Hose ne LL brauch. Werde ich def. die Sache bei einen Fachhändler in der Umgebung kaufen, und um die Sachen auf eine perfekte Passform zu testen.

Ich möchte halt aber von Anfang an lieber was Qualitatives Hochwertiges haben und gebe ein paar mehr Euro aus. Damit ich dann nicht frustriert im Wasser stehe weil die Sache nicht passen oder bei Schlechten Wetter die Sache von innen nass sind. Die Vision Sachen habe ich mittels der Suche auf fliegenfischer-forum.de zusammen gestellt. Nur war ich mir nach den gestrigen Verkaufsgesprächen sehr Irritiert da wohl alles von jeden das beste sei.

Normen vielen Dank für den Tipp mit der Jacke aber eine Frage hätte ich noch dazu verwendet ihr die Raptor oder Raptor2?

Und vielen Dank noch mal an alle.

Gruß

Mathias
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
Mathias hat geschrieben:...nach den gestrigen Verkaufsgesprächen sehr Irritiert da wohl alles von jeden das beste sei.
wusstest du das vorher nicht, das jeder Händler nur das allerbeste verkauft und nur das allerbeste für dich ausgesucht hat? Da wirst du noch einiges erleben... =D>
Mathias hat geschrieben:...Ich möchte halt aber von Anfang an lieber was Qualitatives Hochwertiges haben und gebe ein paar mehr Euro aus.
Das siehst du vollkommen richtig... :daumen

Fish On!
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Norman506
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

die Raptor, mein Kumpel ist fast das ganze Jahr am Wasser und wohnt in der Jacke ;-)
Kannst ja mal im Forum schauen Fliegenfischen in Deutschland die Dill bei Herborn ;-)

MfG

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von gezz »

Hallo,

zunächst einmal finde ich es vernünftig, dass Du dir "Qulität" kaufen möchtest. Gerade bei Watbekleidung (ausgenommen vielleicht der Weste) sind die Verlässlichkeit bei allen Wetterlagen sowie die durchdachte Funktionalität die oberesten Kaufkritereien - natürlich neben dem Preis den jeder selber für sich bestimmen muss.

Warum hast Du Dich bei Watschuhen für Spikes entschieden? Ich selber habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Dies liegt aber natürlich an dem von Dir befischten Gewässer. Bei mir komme ich z.B. mit einfachen Filzsohlen am besten klar. Ein Freund hatte sich im letzten Jahr teure Schuhe mit Vibram geholt und musste nun einsehen, dass er damit auf den Schiefersteinen (teilweise noch mit Moos bewachsen) keine Chance hat. Bei den Watschuhen habe ich die letzten Jahre einige "durchgetragen". Aber auch das liegt wieder am Gewässer. Ich komme z.B. sehr häufig mit spitzen Steinen in Kontakt. Daher brauche ich einen sehr robusten Schuh ohne viel Angriffsstellen. Schnell hinüber waren die letzten beiden Paare, jeweils nur 1-1,5 Jahre haben sie gehalten, dann war das (Kunst-)Leder an den Seiten aufgeschnitten. Mittlerweile bin ich im Preissegment runtergegangen und bin wesentlich zufriedener. Die Schuhe haben jetzt ein Jahr hinter sich und sind noch in Ordnung. Außerdem haben sie nur die Hälfte gekostet (Falls es Dich interessiert: ich habe mich für den neuen Simms Freestone entschieden gehabt).

Bei der Wathose lege ich persönlich z.B. viel Wert auf Stauraum. Da ich gerne ohne Tasche, Weste oder Rucksack unterwegs bin, braucht meine Wathose Tausreichen aschen. Das schränkt dann die Auswahl stark ein. Wenn Du aber ohnehin eine Weste kaufen möchtest, dann ist dieser Faktor egal. Dann solltest Du nur noch auf strapazierfähiges Material achten. Es gibt durchaus Modell die dünner sind als andere.

Die Weste ist im Grund nur ein Stauraum für Deinen Kram. Natürlich ist eine Polsterung im Schulterbereich sinnvoll. Davon abgesehen kannst Du aber hier meiner Meinung nach "sparen". Die Weste braucht nur gut angeordnete Taschen und Befestigungsmöglichkeiten. Vielleicht ist aber auch ein "Pack" für Dich interessant. Dieses kann man je nach Hersteller oftmals individueller und unterschiedlicher nutzen. Außerdem hat man mehr Bewegungsfreiheit. Ich persönlich mochte meine Weste aus diesem Grund nicht und habe sie früh wieder verkauft. Ich kam mir sehr "aufgeplustert" und "steif" darin vor.

Die Watjacke ist ein sehr wichtiger Kauf. Hier solltest Du unbedingt auf Qualität achten. Die Jacke muss einfach dicht halten. Ansonsten wirst Du bei widrigen Beidingungen schnell die Lust verlieren. Ich habe meine Watjacke aus GorTex jetzt 6 Jahre und sie ist immer noch dicht.

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Antworten