Kann man den Memorie-Efekt veringern?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Kann man den Memorie-Efekt veringern?

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo und ein frohes Neues Jahr erst mal,

ich habe festgestellt, das meine sämtlichen Vorfächer einen mehr oder weniger starken Memorie-Efekt aufweisen. Scheinbar habe ich die Vorfächer etwas zu eng gewickelt. Nun meine Frage: kann man den Memorie-Efekt wieder etwas mindern?

Ich habe jetzt alle meine Vorfächer ins warme gebracht und mit Hilfe einer Schraube und einem Gewicht gestreckt. Ich hoffe das dies hilft und sie sich wieder entspannen.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

TL
Torsten
alex.k
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann man den Memorie-Efekt veringern?

Beitrag von alex.k »

Hallo Torsten!

Dir und allen anderen in diesem Forum ein "Gutes Neue Jahr"

Nun zu Deiner Frage- ist mir schon öfters passiert und immer nur dann,wenn die Vorfächer zu klein gewickelt worden sind.

Du kannst die schon strecken aber nur einmal-meine Erfahrung. Zweimal halten die nicht aus. Ich entsorge die lieber gleich

als einen schönen Fisch zu verlieren. Hab meine Vorfächer und andere Schnüre immer im Warmen 20° aber spätestens nach

einem Jahr werden die entsorgt Gruss undTL Alex
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Torsten,

nimm ein altes Stück Leder, Leg die Schnur dazwischen, drück das Leder zusammen und ziehe die Schnur durch. Es gibt auch fertige Vorfachglätter. Der Memoryeffekt ist nicht schlimm. Schlimm ist es erst, wenn das Vorfach rau ist.
Wenn man bei Trockenfliegen so ganz tolle Flügel gebunden hat, kann es vorkommen, dass du beim werfen einen Propellereffekt erhältst. Dabei dreht sich die Fliege um die eigene Achse. Guck dir mal danach dein Vorfach an. Das ist Memory pur..... Auch hier kannst du das Vorfach einfach wieder glätten.

Lg

Sebastian
Fliegenbinder

Hallo Sebastian,

ich habe vergessen zu schreiben, das meine Vorfächer alle selbst hergestellt wurden, also mit Knoten versehen sind. Verwendet habe ich dazu verschieden dicke Monofile Schnüre aus dem konvenzionellen Angelbereich.

Ich werde die Vorfächer jetzt erst mal eine Zeit lang im warmen hängen lassen und wenn das nicht reicht, werde ich das mit dem Leder probieren. Einen Schnurglätter aus Gummi habe ich zwar auch aber den möchte ich ungern benutzen weil bei etwas zu festem Druck die Schnur rauh wird und kleine Fäden auf der Oberfläche zieht. Dann kann man sie gleich wegwerfen.

TL
Torsten
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Torsten,

hast du die Vorfächer nur geknotet oder hast du die geflochten?

Wenn du die nur geknotet hast (50er--> 40er--> 35er usw.) dann kannst du die auch glätten. Lass einfach etwas Druck ab, wenn du am Knoten bist.

Wenn es geflochtene sind, dann ziehe ich die einfach dürfen die Finger. Das reicht schon aus.

Aber wenn dein Schnurglätter die Schnur beschädigt, dann ist da was faul. Bei meinem Schnurglätter hatte ich das Problem noch nie. Ich ziehe die auch immer richtig fest durch um eine Schwachstelle zu finden. Danach ziehe ich das Vorfach durch meine Finger um zu prüfen ob es beschädigt ist und dann kommt noch die Zereissprobe. Meine Vorfächer haben immer gehalten. Es sei denn die haben schon eine Beschädigung gehabt.

Lg

Sebastian
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

Hallo zusammen,

Schnurglätter sind gefährlich. Lieber den Leader durch die Finger ziehen,
evtl einmal um den Zeigefinger wickeln, und vorsichtig ziehen, es soll ruhig
warm, aber nicht heiß werden, die Haut gibt da gut Rückmeldung, ist es
für die Finger nicht zu heiß, passiert auch der Schnur nix.

Grüße
AlexX!!

PS zum feinen Trockfischen, nehm ich fast nur noch selbst gezwirnte
Vorfächer, die stell ich mir selbst aus dünnem Monofil her.
(0.10 -0.12er für #1-#3 bzw. 0.14-0.16er entsprechend bis #4)
is ne ganz schöne "futzelarbeit", Memory Effekt gibt es quasi keinen,
lediglich nach einem Hänger hat man getüdel weil sich die verzwirnet
Schnur unter Spannung insich verdreht.
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Fliegenbinder

Also nein, geflochten hab ich die Schnur nicht. Ich habe die Vorfächer von 0.40 - 0.20 runter geknotet, dann Pitzenbauer und 0,17 oder 0.13er FC Tippet dran.

Mein Gummischnurglätter ist scheinbar nicht der beste wegen den Beschädigungen die er verursacht.

@Alex,

wie wird das gemacht mit dem Verzwirnen der Vorfächer? gibt es dazu eine Anleitung? Würde mich echt mal interessieren wie das geht.

TL
Torsten
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Torsten.

Eigentlich haben Kunststoffe ja ein Formgedächnis,
d.h. wenn Du die erwärmst "sortieren" die sich wieder in die Form,
die sie bei ihrer Herstellung gehabt haben.

Habe das zwar mit Schnüren schon gemacht,
nicht aber mit Vorfächern, aber was sollte daran nicht gehen?
Würde es zuerst, mit umbei 40°C "-grätigem", Wasser probieren.

Eine Anleitung dafür, hat der Troutcontrol-Martin mal in einen Thread gestellt,
Dank an dieser Stelle dafür.

SCHUSSKOPF KOCHEN

und noch ein weitere Thread zu dem Thema:
Thread von Troutcontrol
Zuletzt geändert von Martin 1960 am 03.01.2013, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

Hallo Torsten,

es gibt verschiedene Verfahren, auch sehr komplizierte (mit "Jigs" auf Brettern u.s.w.) aber ich mache das so "freihand":

http://www.youtube.com/watch?v=pbcVaEe3RIs und http://www.youtube.com/watch?v=XvscjSHGd3M zeigt das.

.. das ergibt zwei Dicken ..man kann das bei Bedarf wohl noch weiter kombinieren und mehrere zusammen knoten.

Gruess
Cedi
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Torsten,

Alternative - nimm das Vorfach Stückweise in die Hand, spanne es über den Daumen und dehne es mit langsamen Zug. Evtl. wiederholen... das bringt das Memory ganz gut raus.

Ich ziehe meine Vorfächer über den Oberschenkel unter Zug, aber bei geknoteten Vorfächern kann das ganz schon an der Hose scheuern. Geht am besten mit Hosen mit Sythethischem Material drin.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Fliegenbinder

Moin,

@ cedi,
Also die Anleitung mit dem Verzwierbeln der Schnur gefällt mir sehr gut, Danke dafür. Ich werde das mal versuchen.
@ Markus, Martin, AlexX, Sebastian,
Auch werde ich mal versuchen die Vorfächer durch die Finger oder ein Stück Leder zu ziehen um sie kurzzeitig zu erwärmen. Sollte das alles nichts bringen werde ich sie mal im Kochtopf erwärmen. Aber jetzt habe ich sie erst mal in meinem Arbeitszimmer Horizontal unter die Decke gespannt und mit hilfe eines Grundbleis etwas auf Zug gebracht. Unter der Zimmerdecke ist es bei mir schön warm (Kaminofen).

TL
Torsten
Fliegenbinder

So, habe das jetzt mit 0,20er Schur versucht zu verdrallen. Bei 9m komme ich zum schluß auf ca.2,80m zzgl. Tippet. :daumen

Das Vorfach lässt sich jetzt sehr weich federn. Fast 10cm auf die 2,80m.

Ich werde das jetzt noch mal mit anderen monofilen Schnüren testen.

TL
Torsten
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Torsten,

einfach dehnen reicht - Das Durchziehen kann auch das Gegenteil bewirken wenn man es falsch macht (ist mir zumindest mit einem Gummistrecker so gegangen, dann habe ich einfach gedehnt).

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Fliegenbinder

So, habe mir jetzt ein paar Vorfächer in verschiedenen Längen und stärken gedreht. Ich bin total begeistert von der Technik. Wenn sie sich am Wasser jetzt noch gut werfen lassen bin ich rundum zufrieden. Meine normal-verknoteten Vorfächer werde ich natürlich auch noch verwenden, sollte sich das mit dem Memorie bessern.

By the Way....
Natürlich wäre es einfacher, ein paar Knotenlos verjüngte Vorfächer zu kaufen (hatte ich auch schon) aber es ist doch wie mit em Fliegenbinden. Der Kosten-Nutzen-Faktor stimmt zwar nicht (für die Anschaffung der einzelnen Materialien könnte man sich hunderte Fliegen kaufen), aber es macht erstens Spaß und zweitens ist man doch auch Stolz auf seine Arbeit, wenn man damit auch noch einen Fisch überlisten kann. Und außerdem muß man ja die Schonzeit irgendwie sinnvoll nutzen :wink:

TL
Torsten
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten