Tach aus Düsseldorf

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

emmde
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2012, 21:33

Tach aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von emmde »

Werte Gemeinde,
draußen gurgelt die braune Hochwasserbrühe bei 7 Meter Wasserstand in Richtung Holland. Es regnet. Es ist windig und kalt. Dezember.
Ich sitze auf dem Sofa und sehe mich an einem ruhigen Junimorgen vor Sonnenaufgang mit der Wathose in ein flaches Buhnenfeld steigen. Es ist windstill. Im Osten fängt der Himmel langsam an zu glühen. Über mir zieht laut schnatternd ein Trupp Papageien (kein Witz!) an das andere Ufer. In das Wasser vor mir kommt Bewegung... Überall Ringe , hier und da ein fettes Platschen. Es raubt. Und ich mittendrin und schwinge ...

Ich bin Markus, 49 Jahre alt und fische seit ca. 35 Jahren. Angefangen hat es mit Hechten und Barschen aus der heimatlichen Ruhr, Dorschen beim Brandungsangeln in Holland. Dazugekommen sind mittlerweile Blauhaie aus Cornwall, Lachse in Alaska, Barracudas und Spanische Makrelen in Australien, Forellen aus Neuseeland, Hechte in Schweden und Wolfsbarsche von der Atlantikküste. In den letzten fünf Jahren hat mir des Lebens Lauf Vater Rhein als mein neues Hausgewässer vor die Nase gesetzt und ich habe mich vor allem auf Zander- und Welsjagd begeben.

Die letzten Versuche mit der Fliegenrute sind 25 Jahre her. Da hab´ ich in Köln mit großen Streamern den Barschen in den Buhnenfeldern nachgestellt .
Müsste wohl intensiv an meiner Wurftechnik feilen, aber ich denke das ist wie Radfahren, hat man die Bewegung verinnerlicht, verlernt man es auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich spiele mit dem ernsthaften Gedanken mich wieder intensiver dem Fliegenfischen zu zuwenden . Der erste Teil ist bereits geschafft. Mit Hilfe eines Forums-Mitgliedes (Danke Dirk!) habe ich mir eine Fliegenausrüstung zugelegt um damit gezielt und ausschließlich am heimischen Vater Rhein unterwegs zu sein! Ich dachte hauptsächlich an Streamerfischen auf Rapfen , Barsch ,Zander..........

Ich freue mich auf Austausch mit Gleich-/Ähnlichgesinnten und würde mich über Erfahrungen /Tips anderer Rhein-Fliegenfischer freuen.
Ich werde aber(versprochen...!) vor Formulierung spezieller Fragen erst einmal das gesamte Forum durchforsten.

Vielleicht findet sich der ein oder andere Kollege aus der Ecke um mal gemeinsam ein paar Würfe zu machen. Voraussetzung: Braune Brühe hat sich nach Holland verzogen. Es ist windstill. Im Osten fängt der Himmel langsam an zu glühen. :mrgreen:
In diesem Sinne
Tach aus Düsseldorf, Perle am Rhein
Markus
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tach aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Viel Freude bei uns, lieber Markus!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Tach aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Markus,

herzlich willkommen im Fliegenfischer-Forum und viel Spaß unter Gleichgesinnten.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4376
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tach aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Markus,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Harald
PS:Für mich reicht es, wenn sich die braune Brühe Richtung Düsseldorf verabschiedet :D. Sorry, der mußte jetzt sein.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8432
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tach aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Markus,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Ralli
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2007, 21:32
Wohnort: 51465 Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tach aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Ralli »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen !
Auch ich warte schon sehnsüchtig das die braune Brühe sich nach Holland verflüchtigt und ich endlich mit der Fliegenrute zum Rhein darf.Habe jetzt die zweite Saison am Rhein hinter mir und es lief nicht schlecht, können gerne mal gemeinsam losziehen.
Viel Spaß hier im Forum
Ralli
Gehe lieber zum Fischen als im www. zu surfen !!
Denn da fängt man die Fische (grins)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tach aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Markus,
willkommen im Forum und am Rhein.
Immerhin der Pegel fällt. Ich ziehe gerne schon los, bevor die Buhnen trocken fallen. Bei erhöhtem Wasserstand kommen nicht nur die Zander sehr nah an die Ufer-Packlagen und man kann den Streamer schön von quer stromab an den Fuss der Packlage driften lassen. Weite Würfe braucht man nicht und besonders mit einer längeren Rute, 2-Hand, Switch kann man den Streamer halbwegs vom Hängerbereich fernhalten.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
stillwater
Beiträge: 154
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Tach aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von stillwater »

Helau aus Düsseldorf!

Prima Markus, noch jemand aus Klein-Paris, der schönsten Stadt am Rhein! Und hör bitte einfach nicht auf die Aussagen südlich unseres Stadtgebietes. Wenn dort die ersten Hochwasser-Evakurierungsmaßnahmen ergriffen werden können wir im Bereich unserer geliebten Landeshauptstadt noch ganz entspannt bei einer guten Tasse Bohnenkaffee die Live-Übertragung auf WDR3 verfolgen…bei uns mäandert nämlich der Vater Rhein ganz vorzüglich, ergo kennen wir keine Hochwasserproblematik wie weiter flussaufwärts.
Und ein mäandernder Strom lädt gerade dazu ein, dort auf den ausgedehnten Kiesstücken hervorragend die Fliegenrute zu schwingen. Aktuell steht der Rheinpegel Düsseldorf bei knapp 7 m; m.E. lohnt sich ein Fischen aber erst unterhalb von 3 m.

Zum Erfahrungsaustausch könnte auch die

DÜSSELDORFER Fliegenfischergruppe von 1975

beitragen. Wir treffen uns immer am letzten Mittwoch im Monat – aktuell am 27.02.2013 - ab ca. 19 Uhr im Restaurant „Alte Rheinfähre“ Düsseldorf-Kaiserswerth, Gäste sind gerne willkommen. Diesmal erwarten wir einen spannenden Reisebericht von unseren Blue-Water
Enthusiasten „Tarpon“-Kurt und Edgar von ihrer Malediven Exkursion.

Beste Grüße

Uli
Benutzeravatar
realSportsfreund
Beiträge: 141
Registriert: 20.01.2012, 03:35
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tach aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von realSportsfreund »

Hi Markus, ich heiße dich herzlich willkommen.
Gruss René :wink:
Glücklich ist wer nie verlor, im Lebenskampfe den Humor.
Antworten