Möhne im Winter ?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

Möhne im Winter ?

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Ist zwar aufgrund des z.Z. recht verbreiteten Schonzeitkollers ne mutige Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Der Erich wirbt ja groß damit das die Möhne ganzjährig befischt werden darf.
Bin zwischen Weihnachten und Sylvester n paar Tage halbwegs in Reichweite der Möhne und überlege da mal n Tagestrip hin zu machen um ggf. die eine oder andere Äsche oder ggf. auch Weißfische zu überlisten.

Hat da zufällig schon wer Erfahrung ob da zu dieser Jahreszeit überhaupt noch was läuft und wenn ja ggf auch noch ein paar Tipps wo und mit welcher Methode ?
Gruß
Sven
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Möhne im Winter ?

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Morgen Hawk,

kleine Wasserkugel, 12er Haken, Maiskorn oder 2 Maden und Du hast, wenn Du bei der Brücke in Allagen beginnst innerhalb einer halben Stunde ein wunderbares Äschen-Weihnachtsmenü :twisted:

Würde mitkommen, jedoch ist meine Truhe voll....

Schöne Weihnachten...

TaH
I love Babs
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Sven,
war selber schon öfter an der Möhne. Ich formuliere es mal vorsichtig: Ich denke nicht das der Äschenbestand dort eine gezielte Befischung als sinvoll erscheinen läßt. Man sollte die paar Äschen m.M. nach wirklich noch ein wenig schonen.
Aber wie gesagt.....ist ein persönlicher Eindruck von mir, denn ich habe bei allen Fischzügen dort erst eine Äsche haken können / dürfen.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Hawk

Alles klar, hatte irgendwo was von "gutem Äschenbestand dank umfangreicher Besatzmaßnahmen" gelesen und daher Hoffnung das sich das ganze lohnen könnte.
Gruß
Sven
FlySlave

Ungelesener Beitrag von FlySlave »

Hai,

in der Möhne muss zwangsweise auf Befehl der Fischereibehörde auch mit fangfähigen Äschen besetzt werden.
Es gibt an der Strecke nur sehr wenige Kormorane, aber die Besatzfische gehen wohl zu 98,3% sofort
den weg alles irdischen.

Das war mal Auskunft des aktuellen Pächters ...

TL, Carsten
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Sven,
richtig ist, dass EB diesen Oktober 200 kg laichfähige (fangfähig ist als Wort ja wohl tabu) besetzt hat und dass die sich auch so weit eingelebt haben. Das mit wenigen Kormoraren ist in NRW natürlich leider ein komplettes Gerücht. Auf dem Möhnesee (Talsperre) halten sich ganzjährig 140 auf, wovon ebenso regelmäßig 4 Stück am Fluss bei EB fischen, die, kurz überschlagen 365 *0,5*4 = 730 kg Fische pro Jahr fressen, was mehr als die natürliche Jahresprokution ist (wie überall in NRW) . Derzeit ist der Fluss noch voll mit aufgestiegenen Weißfischen und kleinen Barschen aus dem Vorbecken, die leichte Beute sind, aber bei Kälte dahin zurückwandern. Bis der See zufriert werden sich die Durchzügler-Kormorane aus dem Norden wohl noch (überwiegend) dort vergnügen. Wenn du also bald kommst, kannst du ganz sicher noch eine Reihe von Äschen fangen und releasen (ja habe ich tatsächlich geschrieben, ist nämlich Pflicht! auch wenn es gewisse Diskutanten in anderen Zwirns nicht wahrhaben wollen). Ob man das machen will, muss jeder selbst wissen. Wenn es ein milder Winter wird, haben vielleicht tatsächlich ein paar der Äschen die Chance abzulaichen, wenn nicht +++++

NRW verhindert dank Herrn Remmel (Umweltminister, Grüne) mit allen Mitteln jede Regulierung der hiesigen Kormorane, verlangt aber eine ökologische Bewirtschaftung der Fischbestände :evil: ](*,)

Good luck and good night

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Hawk

Hab heute mal bei Brinkhoff angerufen:

Es wurden die Tage trotz schlechter bedingungen (hohes trübes Wasser) einige Äschen gefangen.

Wetterbericht zeigt jetzt aber leider eh nochmal ordentlich Regen für die Weihnachtstage an, ich vermute fast das das ganze dann aufgrund zu hoher Wasserstände nichts wird.
Gruß
Sven
FlySlave

Ungelesener Beitrag von FlySlave »

verlangt aber eine ökologische Bewirtschaftung der Fischbestände
hrhrhr ... verlangt aber einen Besatz mit (von mir aus ...) laichfähigen Fischen gegen jeden ökologischen Verstand.

TL, FF & GR, Carsten
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Siegfried,
danke für die extrem klaren Worte......es gibt ja doch noch Menschen mit Hinterteil in der Hose! Hatte schon fast den Glauben verloren!

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Ungelesener Beitrag von Siegfried. »

Hallo Detlef,
es mangelt ja nicht an Erkenntnissen, abrer die Abhängigkeiten und Ängste sind halt allzu groß. Man beißt nicht die Hand die einen füttert und aus dem Kreis der Gutmenschen herausgedrängt zu werden ist für manchen auch schwer erträglich zumal die dann denen gegenüber ganz und gar un(gut)menschliche Verhaltensweisen zeigen.

@Sven Für Sonntag ist ergiebiger Regen angekündigt und wenn du das Sauerland kennst weist du ja was das heißt....

Grüne Feiertage und einen schlammigen Rutsch, der Wetterstimmung da draußen nach ist die Welt doch untergegangen also wenn mich einer hört.....

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Antworten