Meine erste Fliegenrute - die Qual der Wahl

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
blauerfisch
Danksagung erhalten: 5 Mal

Meine erste Fliegenrute - die Qual der Wahl

Beitrag von blauerfisch »

Servus,

die Vorbereitung für meine erste Fliegenfischersaison in 2013 läuft auf Hochtouren. Jetzt steht die Anschaffung der Fliegenrute samt Rolle an.
In erster Linie möchte ich mit der künftigen Rute am Hintersee und an der Ramsauer-, Königseer- und Berchtesgadener Ache mit Trockenfliegen, mittelschweren und leichten Nymphen und ab und an mit Naßfliegen fischen.
Die Standardempfehlung der Fliegenfischerprofis wie sie hier zu Hauf zu finden sind ist ja, erst mal einen Kurs zu belegen und dabei idealer Weise verschiedene Ruten auszuprobieren.
Leider hat Rudi Heger im Moment die Sage ZXL zu einem interessanten Preis im Ausverkauf. :smt118 Entsprechend nervös macht mich das Ganze :smt026 , es gibt ja keine Garantie dass ich nächstes Jahr im Frühjahr die ZXL noch bekomme.

Meine Wunschkombo würde wie folgt aussehen:
SAGE ZXL 486-4 + SAGE 4540CF

Als günstige Alternative käme für mich in Frage:
Redington Classic Trout CT 486-4 + Vosseler DC2 3/4 titanium
Auch diese Kombo ist im Moment im Ausverkauf und relativ günstig.

Als Equipment welches preislich dazwischen liegt hab ich mir folgende Kombo ausgeguckt:
Ross Essence FC 8’6” #4 + Vosseler DC2 3/4 titanium

Ich weiß dass guter Rat teuer ist, doch noch teurer könnte eine Fehlentscheidung sein.
Was meint Ihr dazu? Liege ich mit der Schnurklasse 4 und der Länge 8‘6“ richtig?
Warten und zocken :smt025 oder zuschlagen? :huhn

Gruß,
Stefan
Dem Angler ist wichtig, dass er fängt - dem Fischer, wie er fängt.
(Zitat v. Franz Egon Kleinjohann aus "Große Renken beißen immer")
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Meine erste Fliegenrute - die Qual der Wahl

Beitrag von HansAnona »

Du hast vergessen die Kosten zu nennen.

Lieben Gruß, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Stefan,

für die beschriebene Fischerei in den Achen (trocken, leicht beschwert, keine Streamer) ist die Sage sicherlich eine Klasse für sich und da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Für den See wäre mir eine längere und 1-2 Klassen höhere Rute lieber. Damit lassen sich dann auch deutlich schwerere Fliegen und Vorfächer und Sinkschnüre fischen.

Schau Dir doch mal die 865 an, auch klasse für delikate Trockenfischerei aber eben etwas besser wenns schwerer wird - ich denke für einen Einsteiger die vielseitigere und deshalb bessere Wahl. Probier doch beide Ruten mal aus.

Von der Rolle würde ich eher die Vosseler nehmen, ich finde das deutlich bessere Preis/Leitungs-Verhältnis und die (für mich persönlich) schönere und bessere Rolle.

Zu der Ross und der Redington kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht in der Hand.

Gruß Robby
Gruß Robby
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo Stefan,

das ist eine tolle Kombo (ja, ich habe die ZXL geworfen) für die Gewässer (ja, ich habe an allen schon gefischt)
und für den Preis einfach sofort zuschlagen! Zumald Du ja jetzt hier jedem Geier gesagt hast, dass es
beim Rudi klasse Angebote gibt :shock: Hintersee ist auch kein Problem, da Bootsangeln erlaubt und
genug Boote vorhanden.

Wenn also die Teuronen reichen: Sage kaufen!

TL, Carsten
blauerfisch

Servus Robby,
servus Carsten,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hilft mir auf jeden Fall schon mal ein wenig weiter. Bin ehrlich, hab die gleiche Frage auch in meinem Stamforum gepostet und ähnliche Antworten bekommen. Somit verdichtet sich mein Bild in eine bestimmte Richtung, es wird zu 99,9% die Sage ZXL mit der 4550 CF.

Werde wohl nicht auf Schnurklasse 4 sondern auf Schnurklasse 5 gehen, die Frage ist jetzt nur noch ob 8'6" oder 9'0"? Besteht da bei der ZXL ein großer Unterschied von der Aktion bei den beiden verschiedenen Länge? Tendiere eher zur 9'0", ist die etwas handsamer als eine 8'6"?

Gruß,
Stefan
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo Stefan,

kannst Du die Rute probewerfen? Dann teste mal die 4er mit einer 5er Schnur.
Die 4er reicht für Deine Gewässer 100% aus ... auch in 8,6. Ich würde im
Zweifel die 9 Fuss nehmen, das ist aber nur ein Bauchgefühl ... bessere
Kontrolle. Und Indianerfischen unter Büschen & Bäumen ist bei Dir ja eher nicht.

Du machst aber weder mit 4 oder 5 oder mit 8,6 oder 9 etwas falsch.

TL, Carsten
Äschenpabst

Beitrag von Äschenpabst »

Hallo Stefan

keinesfalls eine schnurklasse höher wählen bei der ZXL !.

Die zxl ist eine Komfortrute und wirft sich seidenweich .

Als Allroundtackle möchte ich Dir die 590 zxl mit einer quiet Double taper #5 empfehlen .

Rolle Vosseler ok in schwarz bei der Zxl .

Gruß Roger
blauerfisch

Servus,

bin noch eine Info schuldig:

Es ist eine SAGE ZXL 590 mit SAGE 4250 und Rio Gold geworden.

Danke für Eure Tipps! Ich war bei Rudi Heger und hab verschiedene Ruten geworfen, immer mit gleicher Schnur und Rolle. Zum einen die ONE 590, dann die ZXL 590 und danach hätte ich noch die Launch 590 werfen können, aber die wollte ich gar nicht mehr. War von Anfang an in die ZXL verschoßen. Bin mächtig stolz auf mein erstes Fliegenrütchen. :smt055
Sage ZXL & Sage 4250 FF.jpg
Sage ZXL FF.jpg
Sage 4250 & Rio Gold FF.jpg

Gruß,
Stefan
blauerfisch

Servus,

nun ist meine erste Fliegenfischersaison nahezu vorbei und ich kann sogar die ersten Erfolgserlebnisse mit meiner ersten Fliegenrute nachweisen.

Das absolute Highlight war eine schöne rotgetupfte auf Trockenfliege (selbstgebundene Rehhaarsedge) an der Berchtesgadner Ache. \:D/
Wenn ich daran denke bekomme ich immer noch weiche Knie, das werde ich mein Leben lang nicht vergessen.

Gruß,
Stefan
Berchtesgadner Ache August 2013 1.jpg
Berchtesgadner Ache August 2013 4.jpg
Berchtesgadner Ache August 2013 5.jpg
Antworten