Norwegen/Schweden 2014 1-2 Monate

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Norwegen/Schweden 2014 1-2 Monate

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Ich weiß es ist im Grunde immer das Gleiche, aber denkt an eure Reisen zurück (und das soll meine erste große Reise werden und zu gleich einen kleineren Lebenstraum erfüllen) und somit an eure Gefühle und den Tatendrang.
Vielleicht kann mich der eine oder andere mit Tipps und Gedanken unterstützen und somit für eine gelungene Reise "sorgen". Mir gehts nicht uns vorkauen nur darum erhebliche Fehler zu vermeiden. Vor allem bei der Gewässersuche und Abstimmung mit der gesamten Reise.
Ich bin jetzt noch Student und mein Nebenjob ist sehr flexibel.
Ich plane 1- 2 Monate Aufenthalt wobei ich Juni/eher Juli-September Zeit hätte.

Die Frage ist in Österreich mit dem Auto wegfahren, oder das Auto oben ausleihen.
Ich hab nichts annähernd Geländegängiges. Will mich aber vor allem den tollen Naturplätzen nähern und
Fliegenfischen. Fischen will ich grundsätzlich "nur" auf Forellen/Äschen.

Was mir mal am Anfang helfen würde, wären Literaturtipps zu Norwegen/Schweden und Lappland.
Auch sehr gute Internetseiten und Blogger.

Außerdem ein grobes Reisebudget.

Ich habe vor im Zelt/Auto oder in Hütten zu schlafen und mich grundsätzlich mit Campingkocher/Supermarkt usw zu versorgen. Gern auch eine Tour nur zu Fuß.

Was ich mal Fischereitechnisch aufgschnappt habe, ist, dass man mit dem Schlupf mitgehen sollte. Also von S nach N mit zunehmender Jahreszeit, was ja vor der Reiserichtung gut passen würde.

Eine Grundfrage stellt sich außerdem.
Norwegen rauf und Schweden runter, oder umgekehrt?

Danke mal.

Grüße
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Norwegen/Schweden 2014 1-2 Monate

Beitrag von Ralf »

Moin Nixon,

hab zu Schweden etliche Tipps und Antworten gegeben, such mal unter meinem Namen, da findest Du ein halbes Buch.

Ansonsten: Nimm Schweden als Reiseland, ist billiger als Norwegen und das Campen in der Wildnis ist einfacher, da es weniger Privatgelände gibt. Fischereilich auch viel interessanter, da es fast überall ab Mitte Schweden Äsche und Forelle gibt, da hast Du abends eher einen Fisch auf dem Feuer. Aufs Meer kann ma da gut verzichten. Ziehe von Süden nach Norden mit dem nach Norden wandernden Sommer und mit dem Schlupf, umgekehrt macht es wenig Sinn, da Du bis Mitte / Ende Juli im Norden oft Schneeschmelze und Hochwasser vorfindest. Beginnen würde ich die Tour Ende Juni im Härjedalen, vorher ist oft noch zu kalt dort. Fischen solltest Du nordwestlich der E 45, dh. zwischen E 45 und Grenzgebirge. Eigenes Auto ist preislich besser und da Du viel Schotterpiste fahren wirst, musst Du mit Steinschlag am Auto rechnen, bei einem Mietwagen wird es dann am Ende teuer. Nimm unbedingt ein Kanu oder Wanderkajak mit. Es erhöht den Erlebnisfaktor, egal, ob auf See oder Fluss, ungemein. Und Du erreichst leichter abgelegene (und damit oft bessere) Plätze, zudem mußt Du Deinen Rucksack nicht schleppen und kannst etwas mehr Komfort und eine größere Auswahl an Lebensmitteln mitnehmen. Pack auch einen einfachen Klappstuhl mit Arm- und Rückenlehne ein, Dein Rücken wird es Dir abends am Feuer danken. Eine feste Bauplane von 4x4m ist ein einfaches und billges Vorzelt bei tagelangem Schietwetter. Dein Schlafsack sollte mindestens bis -15 Grad tauglich sein, habe schon Temperaturen bis -12 Mitte August in Lappland erlebt (und dabei das Nordlicht gesehen). Nimm Bindezeug mit, die Angelläden sind sehr weit gestreut und nichts ist ärgerlicher, als wenn ein fängiges Muster ausgeht und man 100km oder mehr zum nächsten Laden fahren muss und das Muster dann evt. sogar nicht geführt wird.

Letzter Tipp vorerst: lerne ein paar Brocken schwedisch, das öffnet Dir Tür und Tor da oben. Lesen kann man recht schnell lernen und das solltest Du, die meisten und besten Tipps findest Du im Netz auf schwedisch.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Nixon

Beitrag von Nixon »

Danke mal für deine Tipps.

Sicherlich wäre aber Norwegen usw. Landschaftlich schon irgendwie toll, vor allem, wenn ich mir Michaels Bilder ansehe.
elchvieh
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von elchvieh »

Heihei

da kann ich mal ein bisschen Auskunft geben - was Norwegen anbetrifft:
Wenn Du nur mit der Fliegen fischen (und dafür nicht 500kg zusätzliche Ausrüstung mitschleppen) willst dann lass das Auto in Österreich. Der Weg ist weit und die Fähren verd...t teuer. Innerhalb Norwegens gibt es ein sehr gut ausgebautes und preiswertes Bussystem, das Dich in fast jeden Winkel bringt. In Norge ein Auto mieten ist sehr, sehr teuer und du mußt es in der Regel dort zurückgeben wo Du es augeliehen hast, was eine flexible Routenplanung schwierig macht.
Geländegängig mußt übrigens Du sein - nicht das Auto.
Lass auch das Zelt zuhause. Jedes Nest hat mindestens einen Campingplatz und der bietet immer auch feste Hütten (Hytta) an.
Wenn Du Dich lebensmitteltechnisch selbst versorgen willst, dann schau nach Läden der Kette "KIWI" und mach einen großen Bogen um Menue, Coop und Spar - es denn Du bist sehr reich und es ist nur gerade das Teuerste (nicht Beste) gut genug.
Zum Fischen selbst: für das Fischen im Meer (mit der Fliege sehr reizvoll) brauchst du keine Fischereiprüfung/Bewilligung oder Karte. Das ist grundsätzlich erlaubt und kostenlos (ausgenommen die Mündungsbereiche - ich glaube es 30m links u rechts, der Lachsflüße). Für das Fischen an Flüssen und Seen brauchst Du eine Karte (Fiskekort). Diese bekommst entweder direkt am Campingplatz o. der Sportbutik o. Postbutik im jeweiligen Ort und kostet fast nichts. Beispiel s.u.
Wenn Du aber ans Fischen an den großen Lachsflüßen denkst, dann mußt Du eine sehr dicke Geldbörse mitnehmen und an meisten Flüßen bereits jetzt eine Karte (gilt meist für einen ganzen o. halben Tag und einen bestimmten Flußabschnitt) bestellen. Ohne Garantie, daß dann Lachsen da sind und gefangen werden dürfen. Die Saison dafür beginnt am 1. Juni und dauert i.d.R. bis Anfang September.
Sich auf Forellen und Äschen zu beschränken hieße sich einen Tort antun. Von der Sjöörret (Meerforelle auf Deutsch?) über den Hornhecht, Zander und die Makrele, den Köhler, Lumb etc. gibt es eine phantastische Fülle an Fischen im Meeresuferbereich. Forellen und sehr schöne gibts es natürlich in den Flüßen und Seen mehr als genug. Allerdings werden keine Fische eingesetzt!

Vom Wetter her ist gerade im Vestland (Rogaland, Hordaland, Möre og Romsdal) Ende Juni - Anfang Juli eher zu empfehlen, da dann die Chance auf gutes Wetter höher ist und die Tage ziemlich lang sind :-). Im Juli/August sind alle Norweger die es sich leisten können auf Urlaub - möglichst weit weg von Norwegen.

Welche Reiserichtung Du wählst ist absolut bedeutungslos - da zu allen Zeiten genügend und gute Fische da sind.

Für Reisebudget, kann ich nur sagen das 1/2Monate einen netten Batzen kosten werden - auch ohne Hotel und Flug. Lebensmittel kosten zwischen 30 und 60% mehr als in Österreich. Tabak und Alkohol ein Vielfaches! Ich rechne einfach mal so: Lebenssmittel pro Tag 200 NOK, Hytta p Nacht 240 NOK, Busfahrten p. Tag 90 NOK, sonstiges (wie z.B Gas für den Kocher - gibts an den Tankstellen) 50 NOK = 580 NOK ca 72,5 E also nicht eben billig...

gute Informationsseiten für Fischerei i Norge sind:
http://www.inatur.no/
http://www.njff.no/portal/page/portal/njff/forside
http://www.dirnat.no/

http://www.tourist.de/norwegen/
http://www.nasjonaleturistveger.no/en

Das sind zwei Fiskekort (Jahreskarten) die zusammen ein Gebiet abdecken das 3 Flüße und mindesten 40 größere u. kleinere Seen umfaßt. Preis ca 12,5 €
Bild

Ich hoffe ich kann ein bisschen nützlich sein.
Gruß vom Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Nixon

Beitrag von Nixon »

He super. Danke für die Infos!!!

Werd mich mal ein bisschen einlesen!
Bezüglich Budget. Mir ist bewusst, dass sowas kein all inklusiv Türkei Urlaub ist.
Das Kleingeld wird dafür schon da sein. Ich habe ein paar Freunde, die sind Paddler und regelmäßig oben und finanziell nicht besser aufgestellt als ich. Also im Bereich des machbaren und ich rechne mit 3stelligen Beträgen. Keine Sorge. Sie zeigen mir aber auf, dass ich auch "günstig" durchkomme und wie man sieht, sind die Lizenzen nicht sehr teuer. Ich werd versuchen mein Sparbuch so gut als möglich zu füllen.

Ich werde zu 99% mit dem Auto reisen.
Bei mir beginnt der Urlaub bei der Garagenausfahrt und die Reise an sich so auch.
Ich werde nicht auf Lachse fischen. Für mich ist das Erlebnis Natur das große Ganze und die Fliegenfischerei.

Auf alle Fälle danke für die qualitativen Tipps!
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Nixon

mein Norge Trip liegt schon etwas sehr zurück, ich war noch Student.
Mit PKW und Zelt das Land erkunden war recht problemlos. Lebensmittel musste ich fast keine kaufen, weil ich in Deutschland noch gebunkert hatte.
Die Lebensmittelpreise waren damals recht knacking und sind es wohl auch heute noch. Was ein Loch in die an sich schon bescheidene Reiskasse gerissen hat, war das Wetter. Ich musste immer wieder mal eine Hytta buchen um die Klamotten trocken zu bekommen. Ich war 4 Wochen im August in Norge und hatte nur einen einzigen Tag ohne Regen und der war ausgerechnet in Bergen, der regenreichsten Stadt der Welt. Wenn du gerne Fisch isst und dein Budget schonen willst, eine halbe Stunde vor dem Kochen reicht meist um zumindest einen Dorsch in der Pfanne zu haben. Krabben, frisch vom Kutter, kosten übrigends auch fast nichts und sind einfach ein Gedicht.
Das Land selbst ist einfach großartig und die Norweger sind ein sehr freundliches Volk. Eine halbe Stunde mit dem Auto von Oslo (Viegeland Park ansehen!) Richtung Norden und du bist mutterseelen alleine mit dir und der Natur.
Direkt am Meer zelten und bei einem Nachmittagsspaziergang bis in den Gletscher steigen usw. Eine berauschend schöne Landschaft und. und. und. ich schweife ab. sorry.
Konkreter Tip: Runde- eine sehenswerte Vogelinsel mit ausgezeichneter Küstenfischerei oder die Küste in Höhe Stavanger. Unglaublich schön und auch tolle Fischerei.
Bei der Fischerei im Inland kann ich dir nicht sonderlich Tips geben. Ich hatte mir eine Fisgekort im Postamt geholt und seinerzeit das erste mal in meinem Leben mit der Fliegenrute gefischt. Meine erste Forelle auf Fliege hatte ich nach wenigen Minuten bei Rückschwung am Haken. Es wurden noch etliche Forellen mehr, und das von einem Anfänger der absolut keine Ahnung hatte, was er da macht. How ever- Norge ist eine Reise wert!

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
elchvieh
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von elchvieh »

Servus

Also Du willst mit dem Auto fahren. Ok. Dann fahr aber zumindest einmal über die kleine/große Beltbrücke (Öresundbrücke). Kostet auch ein bisschen was – ist aber einer Traumerlebnis. Aus dem Tunnel hervorkommend diese Brücke vor sich zu haben und dann über das Meer zu fahren......
Bild
Das Bild ist aus dem fahrenden Auto aufgenommen – da stehenbleiben ist nicht erlaubt.

Von der dänischen Grenze weg nach Norden wird das Autofahren sehr entspannt und gemächlich... in Norwegen selbst wirst Du wenn der Küstentraße folgst, in Kristiansand die letzte Ampel sehen und danach nur noch Kreisverkehre und Radarkästen ohne Ende. Was diese Kästen anbetrifft: sie blitzen von vorne und gnadenlos. Halt Dich an die vorgeschriebenen Tempolimiten (30pt heißt nicht 30 pro tonne sondern 30km pro Stunde), die Strafen sind drakonisch und auch ein österreichischer Führerschein ist da ganz schnell weg... Wichtig ist es, genügend norw. Münzen für die zahllosen Mautstationen zur Hand zu habe (Spur: manuellt). Bei rein automatischen Mautstationen fährst Du einfach durch und bekommst etwa ein halbes Jahr päter eine (bescheidene) Rechnung aus England.

Wenn Du mit dem Auto fahren willst, dann nimm auch das Zelt mit. Campieren darfst Du in den freien Natur (das heißt auf nicht eingezäunten Flächen und mindestens 250m Abstand zum nächsten bewohnten Haus) nach dem „allemansret“ überall wo Du keinen Schaden anrichtest für max. 3 Tage. Im Zweifel/Klüger ist: fährst Du auf den nächsten Bauernhof und fragst:
Hei, jeg kömmer fra Österikke. Er det mülig at jei camper tu eller tre dager pa dit beitemark der? (und zeigst in die Richtung wo Du Dein Zelt aufstellen willst) Er dü snill. [dem Sprachklang nach geschrieben = ist nicht korrekt]
Ziemlich sicher bekommst Du folgendes zu hören: „hmm. Joo, det go bra“ oder „ Nei, ikke so fint, men jeg viser dei nuen bedre plass“ (Nein, das ist nicht so gut, ich zeig Dir einen besseren Platz) Wundre Dich nicht wenn am Abend jemand mit einer Kaffekanne vor dem Zelt steht...
Offenes Feuer ist zu der Jahreszeit maximal im Gaskocher erlaubt (= schon Grenzfall). Wenn Du fischst, wirst Du kaum Hunger leiden... brauchst Dich eigentlich nur um die Zutaten zu kümmern. Und die holst Du wie geschrieben, beim Kiwi oder Rema.
Wetter: Was Webwood schreibt stimmt immer noch. Darum auch mein Vorschlag eher früher (Juni) als später zu fahren. Die Chance auf gutes Wetter ist um Mittsommer am höchsten. Eine Zusatzplane über Zelt und Vorplatz ist bei Regen ein Riesenvorteil.
Der Zugang zu den Meeresufern ist eigentlich fast überall möglich (sicherlich ist es klüger wenn man Schilder mit „Til /Avgang forbudt“ respektiert – auch wenn sie genaugenommen nicht erlaubt sind). Es gibr auch so unendlich viele spannende und schöne Stellen am Meer und Fjord (= Meer!) Lass Dir die Meeresfischerei nicht entgehen – sie ist ganz anders als an Fluß und See und absolut süchtigmachend.
Ein Kanu ist schon eine feine Sache, aber es erfordert einige Kenntnis im Umgang und es ist nicht ungefährlich – gerade mit unserer Schnurschwingerei. Da würde ich zweimal darüber nachdenken und wenn, dann nur mit einer guten Schwimmweste.
Wichtig ist es nicht nur die üblichen Trockenfliegen, sondern auch einige bunte und größere Streamer und einen Sinktip oder eine Sinkschnur dabei zu haben. Die Fische haben einen etwas anderen Geschmack als wir es in D oder A gewohnt sind. Bei der Gelegenheit ist es zu empfehlen einen Sportladen (Fischereifachgeschäfte in dem Sinne sind eher sehr selten) d.h. eine Idrettsbutik aufzusuchen. Dort wird oft eine breite Palette an ortsüblichen und funktionierenden (wie sagt man das korrekt?) Fliegen u.u. mit Zwillingshaken angeboten und man bekommt gerne auch Tips – wenn man höflich danach fragt. Englisch reicht dafür aus.
Angeraten ist für diese Reise eine drei o. vierteilige Rute mitzunehmen + gutem Rucksack. Denn manche der besten Gewässer kann man nur zu Fuß erreichen. Apropos zu Fuß: In Norge gehen Jäger und Fischer noch zu Fuß. d.h. Fahrverbotsschilder gelten auch für sie und es wird nicht bis zum letzten Meter an den Fluß/See/Meer gefahren. Campieren am Straßenrand (u.U. an einem mit „M“ [øtteplass] gekennzeichneten Ausweichplatz) wird nicht besonders geschätzt. Wenn schon, dann etwas weiter von der Straße weg.
Eine Kleinigkeit zum Schluss: lern ein par Wörter Norsk: er du snill = bitte; takk = danke; Hei o. Heisann = Hallo, jå = ja, nei = nein; mit navn er … = mein Name ist; jeg kommer fra Østerikke = ich komme aus Österreich; Schon dieses bisschen wird Dir einige Türen öffnen.
Gerade das „ich komme aus Österreich“ ist – so merkwürdig es klingt, wirklich wichtig. Die Norweger hören beim ersten Wort das Du ein Fremder bist und sie schätzen Deutsche (leider!) gar nicht. Teils wegen der Geschichte (dabei war ein Gutteil der Besatzungstruppen Österreicher) teils wegen ihres Benehmens. Ich erklär das am besten anhand einer Geschichte die ich selbst erlebt habe.
Samstagvormittag in Haugesund in einem Fachgeschäft für Fischereibedarf: Ich steh mit mit Inhaber – der perfekt deutsch spricht, am Verkaufstisch(heißt das so?) und wir reden über alles Mögliche als ein Trupp Deutscher den Laden betritt. Diese Leute betrachten nicht nur das Angebot sondern nehmen ungebeten alles in die Hand während sie sich hemmungslos beklagen – in deutsch, dass in Norwegen alles so teuer und die Leute so unfreundlich seien. Der Ladenbesitzer und ich sehen uns an und setzen unsere Unterhaltung auf norwegisch – resp. Rogalandsdialekt fort. Nachdem wir ein Weilchen den Teutonen - Entschuldigung ins Forum, zugehört haben, sagt der Geschäftssinhaber zu mir „ Slik øke Prisen akkurat nå“ Und genauso war es dann, er hat hat Preise – die nicht auf Etiketten standen, für diese Leute schlichtweg verdoppelt. Ich habe es schon einmal erwähnt „tyske fiskeri“ ist in Norwegen ein Schimpfwort. Höflichkeit, Zurückhaltung und Anstand werden dort noch sehr geschätzt.

Für weiteres bitte eine PN an mich – ich möchte nicht das Forum unnötig aufblasen.

Danke sagt das
Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Nixon

Pack Dir unbedingt das Zelt ein!! Ein weiterer Tipp: ein grosses „Moskitoszelt“ hat uns manch tollen Abend im freien gerettet...

Offtopic @ Elchvieh:
Gerade das „ich komme aus Österreich“ ist – so merkwürdig es klingt, wirklich wichtig. Die Norweger hören beim ersten Wort das Du ein Fremder bist und sie schätzen Deutsche (leider!) gar nicht. Teils wegen der Geschichte (dabei war ein Gutteil der Besatzungstruppen Österreicher) teils wegen ihres Benehmens. Ich erklär das am besten anhand einer Geschichte die ich selbst erlebt habe.
Als langjähriger Skandinavienfahrer (auch Norwegen) mit Motorrad in den Sommermonaten und alten Pkw in den Monaten Dezember, der Fischerei im Fjell und an der Küste, kann man Deine Empfehlung die Landessprache zu erlernen, zumindest die „basics“, durchaus begrüssen.
Allerdings, Deine Bemerkung der resentiments der Norweger gegenüber den Deutschen, solltest Du doch bitte nicht zu sehr aufblasen... wir schreiben das Jahr 2012 und Generationen sind seit dem aufgewachsen. Es geht um ein Fliegenfischertrip und wohl kaum um Aufarbeitung längst vergangenem!!!!
Wenn auch meine Reiseerfahrung von den 80er bis Mitte der 90er reicht und ich hervorragend mit Englisch zurechtkam, schon damals war von der Geschichte nichts zu bemerken!

Im übrigen schätze ich Deine Anekdoten sehr, wenn auch inhaltlich oftmals weit entfernt vom eigentlichen Forumthema... schön das Du dabei bist.

Gruß
Heiko
Nixon

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Danke an alle die mir auf diesen Weg helfen. Habe schon einen Notizblock gestartet.
Ja die Sprachen werd ich bisschen üben und finde das auch angemessen. Versuche selbst im "deutschsprachigsten" Italien
in Italienisch zu bestellen und zu grüßen.

Danke für die Zelttipps.
Wie ist das mit dem Parken beim Fischen. Erkenne ich da freie Plätze?

Die Lizenzen bekomme ich in den Sportläden. Bekommt man da auch Wanderkarten? Gibts was empfehlenswertes für ganz Norwegen bzw Schweden zwecks Autoatlas? Mit Geländeprofil und Groborientierung an Bergnamen und Flüsse.
Dann würd ich vor Ort für 1:25000er Karten suchen.

Gaskocher hab ich!
Zelt brauch ich noch.
Was kosteten diese Hüttchen so circa?

Ist Norwegen besser in Punkto fichen ald Schweden bzw Schwedisch Lappland?

Zum Angelequipment wären Tipps auch sehr fein. Hab eine 9ft #5 und eine 9ft #6/7er.

Kann sein, dass bis 2014 noch was in Richtung 3/4 dazukommt. Sollte ausreichen denke ich oder? Sinktip hab ich.

Danke und ich meld mich gern per pn!

Grüße
Nixon

Beitrag von Nixon »

Danke mal an einige die mir wirklich sehr sehr gut weitergeholfen haben.

Was mich noch interessiert wäre, was ich mit einer 6/7er Rute und einer 5er beide in 9ft so an Beuteschema in den Norwegischen Fjorden bzw. Meer zu erwarten ist bzw auch sinnvoll zu befischen.

Grüße
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Eine Super Sache anstelle von Karten ist die kostenfreie App norgeskart für Android. Man kann die Karten Zuhause über WLAN runterladen oder in Norge z.b. an der tanke oder im caffe mit freiem WLAN. Die app stellt auch ohne Roaming über GPS den Standort fest und erlaubt zoomen bis auf das Niveau exzellenter topographischer Details.

Hat mir beim finden von kleinen Seen und Pfaden dorthin auf dem fjell sehr geholfen.

Liebe Grüße, Alf =D>
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Ruessler1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ruessler1 »

Hallo Nixon,
Ich glaube du hast mich Im Outdoorforum auch um Rat gefragt leider aber auf meine PN nicht geantwortet.
Mal ein paar Tipps aus meinen letzten Reisen:
-Fahrt zu zweit dann habt könnt Ihr euch die Kosten für die Fähre und den Sprit teilen.( dein Paddel kumpel mit Kanu )
- Auch wenn was passiert könnt ihr euch helfen
- Boot mitnehmen oder dort leihen ( Kanu)
- Nehmt so viel Essen wie möglich mit das wird das teuerste nach den Spritkosten
- Unbedingt ein Zelt und eine Plane zum drunter sitzen
- Hütten und Campingplätze kosten bei so einem langen Tripp viel Geld
- Alle 10 Tage eine Stugga zum Sachen Trocknen mieten ist genug fürs Budget.
- Ich habe die letzte Lapplandtour mit 850 Euro pro Kopf für 4 Wochen geschafft
( Fahre, Essen ,Sprit,Angelscheine,) alles komplett wir waren zu zweit pro Mann 850 Euro da haben wir aber immer wild gezeltet und sind ohne Stugga wieder getrocknet. :)
- Das wichtigste ist eh das du und deine Ausrüstung trocken bleibt. Daher alles gut verpacken auch die Lebensmittel.
Wathose unbedingt mitnehmen auch wenn du selten waten musst, da ist dann der Rest der Kleider trocken wenn es mal 10 Tage regnet,
- Gute Wanderschuhe fürs Schöne Wetter, Gute Regensachen, gute Ausrüstung erleichtert einiges.
- Gute Platze sind selten mit dem Auto zu erreichen am besten Kanu oder eben hinwandern also Rucksack mitnehmen.
- Feuerholz liegt meist genug herum bitte keine Bäume fällen und auch nicht die Alten Totkiefern zerhacken sind wunderschön und ist verboten.
- Nimm ein paar Grillanzünder mit damit bekommst du auch das feuchte Holz an
-Verbandsmaterial, gute Reiseapotheke
-Gutes Mückenmittel, Latexhandschuhe zum fischen wenn es ganz übel wird
- Hut mit breiter Krempe und Kopfnetz
Wenn du noch konkrete Fragen hast melde dich einfach.
Ich war meist in Schwedisch Lappland unterwegs wird in Norwegen nicht viel anders sein außer eben die Küstenfischerei da kenne ich mich nicht aus.
Gruß Simon
CPE

Beitrag von CPE »

Ruessler1 hat geschrieben: - Hut mit breiter Krempe und Kopfnetz
Simon,

Hardy hatte wohl einmal so etwas im Programm. Sie sollen es damals von einer Hamburger Firma gekauft haben, zu denen die Handelsbeziehungen aus gewissen, verständlichen Gründen leider "trockenfielen".

http://fly.hardyfishing.com/en-gb/ezine ... w-herd.php

Gruß, Norbert

NB: Man muß so tun als sei man in UK, sonst ist die Website "zu intelligent"...
volki
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von volki »

Mir half immer eine alte Orvis--Golf-Cap, weltweit.
Scheinbar gibt es nur noch einen Hut mit Mücken-Netz :mrgreen:

http://www.orvis.com/store/product.aspx?pf_id=4G70

Wobei ich in Norwegen NIE ein Netz benötigt, immer nur in Schweden und da hat es dann nicht nur Mücken, sonder die viel kleinern "Black-Flys", die aber beissen, wie die GROSSEN :D
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Das beste Anti-Mückenmittel, das ich kenne ist Djungelolja. M.W. nach in Deutschland verboten werden. Es ist auch sicherlich nicht sonderlich gesund, aber es wirkt!

http://www.google.de/imgres?q=djungelol ... 0,s:0,i:88

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten