Intermediateschnur die kringelt wie die S....

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

elchvieh
Danksagung erhalten: 74 Mal

Intermediateschnur die kringelt wie die S....

Ungelesener Beitrag von elchvieh »

Hoi!
eure Meinng und eventuell euer Rat sind erbeten:

Ich fische viel am Stillwasser (See) und habe mir lange Zeit mit einer Schwimmschnur + extra langem Vorfach beholfen um mit Nymphen u Nassfliegen zu arbeiten. Nun wollte ich Nägel mit Köpfen machen und habe mir eine Intermed.schnur gekauft (Wulff TTAM7F/I). Voller Freude hab ich das Ding ans Wasser geschleppt und eine böse Überraschung erlebt. Der ganze Schußteil der Schnur ist durchsichtig (monofil nehme ich an) und streckt sich nicht im Wurf. D.h. er streckt sich zwar fast im Wurf aber zieht sich am Ende Wurfes wieder zusammen und klatscht (buchstäblich) wie ein Stein Wasser. Nach etichen Versuchen ist das verd....te Seil wieder in der Tasche verschwunden und die Schwimmschnur kam wieder an die Rute (Kl.Acht). Ich will ja fischen und nicht die Fische erschlagen... :wink:
Zuhause hab ich das Schnurmonstrum in die volle Badewanne geworfen, weil ich sehen wollte wie sich die Schnur unter Wasser erhält. Der ganze Schußteil kringelt sich zu einer etwa einen Meter langen Spiralfeder zusammen :shock:
Nun ist guter 'Rat teuer. Weil mir nichts besseres einfiel habe ich die Schnur einstweilen im Stiegenhaus aufgehängt und ganz leicht beschwert - in der Hoffnung das sie sich so streckt.

Was meint ihr: Die Schnur zum Rosen aufbinden verwenden - statt zum Fischen? Oder gibt es einen Weg das Ding doch noch irgendwie brauchbar zu machen?

Euer ratloses Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Fliegenbinder
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Intermediateschnur die kringelt wie die S....

Ungelesener Beitrag von Fliegenbinder »

Kannst du sie nicht zurück geben?

Wenn eine Schnur nicht hält was sie verspricht besteht doch ein Umtauschrecht.

Es sei denn du hast sie als gebraucht bei e-bay gekauft, dann ist das etwas schlecht......

Viel Glück
Torsten
Martin 1960
Danksagung erhalten: 102 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin 1960 »

Hallo.

Du könntest Deine Schnur auch kochen um den Memoryeffekt aus der Schnur zu bekommen.

Wasser auf ca 60°C erwärmen, Schnur für ca 15sec. hinein legen,
dann heraus holen und strecken.
Danach sollte sich die Schnur wieder daran erinnern,
das sie ja eigentlich mal "gerade" war.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Das kann bei klaren Schnüren passieren, da sie i.d.R. keinen geflochtenen, sondern einen Monofilkern haben. Das Kringeln tritt besonders bei kaltem Wasser auf, sollte sich aber "legen", wenn die Schnur längere Zeit im Wasser liegt. Alternativ kann man sie auch strecken. Binde ein Ende an einem festen Gegenstand (Baum, Hauswand, Auto...) an, greife das andere Ende. Gehe damit in einer Geraden vom festgemachten Punkt, bis die Schnur leicht gestreckt ist. Nun gehe weiter und ziehe die Schnur mit Gefühl stramm. Nun halte sie eine Zeit gestrafft. Reiße aber nicht daran und überdehne sie nicht, damit sie keinen Schaden nimmt. Danach sollte das Kringeln merklich nachgelassen haben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
elchvieh
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von elchvieh »

Vielen Dank für die Tipps!

ans zurückgeben hab ich natürlich auch gedacht, aber der Fachhändler hat sie eigens für mich bestellt und es hat gut einen Monat gedauert bis sie geliefert wurde, was ihm furchtbar unangenehm war. Da wollte ich ihn nicht acuh noch mit einer Reklamation belasten.
Ich werde eure Tipps tatsächlich ausprobieren, indem ich sie erst vorsichtig warm mache und dann behutsam strecke (Ein Ende an der Straßenlaterne das Andere am Landy und dann behutsam Gas geben :D ). Über das Resultat werde ich berichten.

Danke nochmals und gute Tage!

Euer Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
D.Eberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von D.Eberg »

Hallo Elchvieh,

Genau,Untersetzung 1.Gang!;-))

Gruß Charles
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo,
vor ca. 7 Jahren hatte ich eine schwimmende 5er Wulff TT in recht kaltem Stillwasser. Das Kringeln ging auch durch Strecken nicht weg. Der Fachhändler nahm sie mit viel Gemaule zurück.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten