"preiswerter" Bindstock?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

"preiswerter" Bindstock?

Beitrag von Maquard »

Hallo miteinander!

So da so langsam es ja auf die echte Binde zeit geht und ich ernsthaft beim Fliegenflischen bleiben möchte, stellt sich nun die Frage nach einem "halbwegs" gescheiten Bindestock.

Weil ich "bisher" nur mit so nem "billigheimer" Stock gearbeitet habe, an dem mich vorallem stört, das er die Hacken nicht 100%ig fest hält und somit so finde ich ein ordentliches Binden unnötig erschwert wird.
- Hauptproblem ist, das der Haken nach oben und unten bei moderatem Zug nachgibt und leicht aus den Backen rutscht (also nicht ganz aber sich halt schon drinne bewegt!).

Nun bin ich halt auf der Suche nach etwas "brauchbarem" was aber nicht gleich 200,-€ kostet!

Bin auch durchaus ggf. an was gebrauchtem interessiert.

Gruß
Marcus
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: "preiswerter" Bindstock?

Beitrag von Federkiel »

Hallo Marcus,

da Du ja schon mit dem Binden angefangen hast, weißt Du ja, dass Dir dieses Hobby liegt.

Die Auswahl im ganz unteren Preissegment ist zwar auch groß, aber meist wenig empfehlenswert. Für 40 EURO bekommst Du schon schlechte indische Stöcke. Es gibt aber auch in diesem Segment (dem "indischen") einige etwas haltbarere Versionen, die z.B. Rudi Heger anbietet. Da muß man sich aber dann auch auskennen, bei indischen Stöcken gibt es sehr gute und meist nur Schrott.

Vor dem Kauf würde ich versuchen, mir bei einem Fliegenbinder oder einer Fliegenbinderin einen Bindestock übers Wochenende zu leihen oder wenigstens 1 bis 2 Muster zu binden, Die Du gerne bindest. Die meisten der Zunft haben mehr als einen Stock. Dann siehst Du schon einmal, ob Dir das jeweilige Spannbackensystem liegt und ob die Ergonomie zu Deiner Handgröße und manuellen Geschicklichkeit passt. Erst im zweiten Schritt würde ich die Wahl zwischen stationär (fester Winkel, feste oder drehbare Backen), rotary (Winkel in die Horizontale verstellbar, drehbare Backen) und true-rotary (Haken rotiert um eigene Achse, dies ist für mehrere Hakengrößen möglich) treffen. Im dritten Schritt überlegst Du Dir, ob Du lieber eine Bodenplatte ("Base") oder eine Tischzwinge ("C-Clamp") nimmst. Hier gibt es nur im oberen Preissegment hinreichend schwere Bodenplatten, die bei normalem Fadenzug den Stock nicht kippeln lassen (z.B. Dyna-King Heavy Base, Renzetti Saltwater Base). Ich bin ein Freund von C-Clamps (hier kann ich mir die Höhe richtiger Einstellen, nicht ein jeder mag aber so nahe an der Tischkante binden. Und dann ist da noch die bessere Hälfte und der teure Esstisch ..).

Der Snowbee-Waldron Bindestock (http://www.pro-tack.com/shop/category_2 ... =cid%3D%26) liegt zwar oberhalb der Preisklasse in die Du einsteigen wolltest, ist aber von der Verarbeitung vorbildlich. Ob die englische Firma SNOWBEE den Snowbee Waldron Vice noch herstellt, weiß ich nicht. Lieferbar ist er hier: http://www.fliegen-shop.de/Fliegenbinde ... e_Snowbee/. Der kostet zwar 289 EUR ist aber sehr vielseitig und gut verarbeitet (nicht zu verwechseln mit den Original WALDRON Bench Bindestöcken). Für etwas weniger Geld bekommt man schon den Dyna-King Trekker.

Im Segment, welches Dir vorschwebt, sind meist die traditionellen Bindestöcke die besser verarbeiteten: HMH SX (Bodenplatte viel zu leicht), HMH SPARTAN (wird von vielen US-Bindern als Bester in seiner Klasse bewertet, mit C-Clamp oder Bodenplatte erhältlich z.B. von ORVIS), Dyna-King Kingfisher (empfehle ich Dir nur mit C-Clamp, Bodenplatte viel zu leicht), REGAL INEX C-Clamp (Super C-Clamp Stock, z.B. bei Cabelas oder demnächst hier: http://www.flytyingboutique.com/), GRIFFIN Montana 2 -Series (früher Patriot), alles sehr gute Stöcke im unteren Segment. Von Snowbee gibt es einen in Skandinavien auch sehr beliebten Bindestock im unteren Preissegment, den Fly Mate Vice (http://www.troutcatchers.co.uk/acatalog ... -B-48.html).

Sehr gut sind auch alle von Jan Siman in Tschechien (http://shop.siman.cz/) angebotenen Bindestöcke, die für das Geld viel bieten. Für unter 200 EUR bekommst Du dort einen Full-Rotary Stock der um vieles besser verarbeitet ist, als die untere Preisklasse von RENZETTI. Über den DANVISE möchte ich hier nichts schreiben .....

War nur meine Meinung, natürlich sehr subjektiv, wie immer.

NACHTRAG: Ich hatte die preiswerten ANVIL-Bindestöcke vergessen (gibt´s auch hier: http://www.fliegen-shop.de/Fliegenbinde ... indestock/). Sie stammen von meinem Lieblings-Scherenproduzenten. Anfänglich war der Apex nicht so gut verarbeitet (wackelig, Backen waren weich). Anvil hat diesen Stock dann noch einmal überarbeitet (matt sandgestrahlte Variante), die soll jetzt auch ganz gut sein.

Gruß

Michael
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Guten Morgen,
Marcus hat geschrieben:Nun bin ich halt auf der Suche nach etwas "brauchbarem" was aber nicht gleich 200,-€ kostet!
Nachdem Michael hier ja schon einiges aufgeführt hat und dir einiges vorgestellt hat, hast du die Qual der Wahl. :roll: Hier im Forum findest du auch jede Menge Empfehlungen und Hinweise die dir bei der richtigen Auswahl weitergelfen. Entscheiden mußt dich letztendlich du, in Abwägung an deine Bindegewohnheiten und Anforderungen an den Stock.
Selber bin ich ein Bodenplatten Fan, da ich nicht gern an der Tischkante binde. :wink:

Bedeutend mehr als nur "was brauchbares, was aber nicht gleich 200,00 Euro kostet" findest du eventuell bei dem Stonfo Flytec mit Bodenplatte. Bekommst du aber auch in der Tischklemmen Version. Da bekommst du recht viel geboten für den Anschaffungspreis von rund 145,00 Euro.
Stabile Edelstahl/Messing Konstruktion, sicheren Standfuß, Bobbinablage/Parachutegalgen und drei Sätze Spannbacken aus gehärtetem Edelstahl zum wechseln für unterschiedliche Hakengrößen. Um 360° rotierende Bindeachse, was will man mehr?? Alles sehr solide und präzise verarbeitet, wie man es von italienischen Herstellern kennt. Das für einen vergleichsweise günstigen Preis.
Kommt übrigens aus der gleichen Schmiede wie der Lazzeri Orion. :wink:
Da würde ich persönlich von irgendwelchen Experienten mit Produkten aus Asien die Finger lassen!

Beste Grüße,
Svart :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Hallo,
ich suche auch seit längerer Zeit einen Bindestock!Und der hier von Stonfo Flytec mit Bodenplatte für den Preis von rund145€
sieht gut aus.Und daß noch mit drei ersatzbacken und all dem anderen was dazu gehört,ich denke den werde ich mit genauer anschauen und warscheinlich auch bestellen!!
Danke Swart für den Tip!
\:D/
Liebe Grüße
Damir
Tobias8779

Beitrag von Tobias8779 »

Hallo Damir,

ich habe mir letztes Jahr einen Stonfo gekauft: http://www.royalflyfishing-shop.de/ston ... p-606.html . Ich bin sehr zufrieden damit, der ist ordentlich verarbeitet und hält die Haken fest.

Gruß Tobias
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von salat »

Federkiel hat geschrieben: HMH SPARTAN (wird von vielen US-Bindern als Bester in seiner Klasse bewertet, mit C-Clamp oder Bodenplatte erhältlich z.B. von ORVIS)
hallo Damir,

den obengenannten stock habe ich (den mit bodenplatte) auch und bin damit zufrieden
die backen sind gut :daumen
was ich bei diesem modell schätze ist die robustheit durch das "weniger ist mehr" prinzip:
- weniger scharniere/gelenke = weniger das sich löst oder das an-/nachgespannt werden muss :wink:
kommt natürlich drauf an ob man eher auf "features" steht oder auf "bomb proof" ..

liebe grüsse
cedi
Federkiel

Beitrag von Federkiel »

salat hat geschrieben:
Federkiel hat geschrieben: HMH SPARTAN (wird von vielen US-Bindern als Bester in seiner Klasse bewertet, mit C-Clamp oder Bodenplatte erhältlich z.B. von ORVIS)
hallo Damir,

den obengenannten stock habe ich (den mit bodenplatte) auch und bin damit zufrieden
die backen sind gut :daumen
was ich bei diesem modell schätze ist die robustheit durch das "weniger ist mehr" prinzip:
- weniger scharniere/gelenke = weniger das sich löst oder das an-/nachgespannt werden muss :wink:
kommt natürlich drauf an ob man eher auf "features" steht oder auf "bomb proof" ..

liebe grüsse
cedi

Hallo Cedi,
alles stimmt, was Du geschrieben hast. Der HMH SPARTAN hält die Haken genauso sicher wie der teurere und kaum unterschiedliche HMH STANDARD BENCH. Wenn man sich einmal an das CAM-System ("Hebedaumen") und den Justierrändel zum Hakeneinspannen gewöhnt hat und gelernt hat, die Backen nicht mit zuviel oder zuwenig Druck zu schliessen hat man einen Stock fürs Leben.
Da gibt es ein Video bei YOU Tube und das HMH-Forum:

http://www.youtube.com/watch?v=RoUFVUayX5s

Trotzdem ist der HMH ein "Hate or Love"-Ding, es gibt Leute die mit dem Einstellen der Backen nicht klarkommen. Ich kann den Stock obwohl er kein "true-rotary" ist nur empfehlen, insbesondere für sehr kleine Fliegen ab # 18 und darunter. Ich finde auch, das er den Händen enormen Zugang zur Fliege ermöglicht, da er frei von jeglichem "Schnick-Schnack" ist. In D gibt es den Stock bei ORVIS (mit Sonderlackierung, Angelshop HAMM) und die Normalausführung bei Rüdiger Kopf (rk-flyfishing).

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Federkiel am 09.10.2012, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Federkiel

Beitrag von Federkiel »

Hallo Peter,

ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass noch mehr Leute HMH-Bindestöcke mögen. In Deutschland sind die nicht so oft zu sehen.

Frage: Hat jemand den HMH im Holzkasten (komplett, mit allen damals erhältlichen Bindebacken) mit Messing-Bodenplatte und verstellbarem Messingkopf? Wurde von Bill Hunter/ API gebaut.

Gruß

Michael
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Habe auch seit paar Wochen den HMH Standard, allerdings für die Mefo-Fliegen (Hakengröße 4-12).
Ich find' den Klasse und brauche auch keinen voll-Rotationsbindestock.
Gekauft bei Classic flyfishing.

TL
werner
Grüße von Fehmarn
stoertebecker

Beitrag von stoertebecker »

Hallo Allerseits.
Ich hab mir vor ca. 2,5 Jahren den Danvise mit Bodenplatte gekauft und obwohl ja über diesen Bindestock auch sehr kontrovers diskutiert wird,kann ich mich nicht beklagen.
Von Hakengröße 20 bis 3/0 habe ich schon Haken sicher eingespannt bekommen.
Ich finde, bei einem Preis von ca.80,--€, ein super Preis-Leistungsverhältnis.
TL Marcus
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Genau,

mit dem Danvise binde ich jetzt auch schon seit über 8 Jahren mit den selben Backen und kann mich absolut nicht beklagen. Er fixiert einwandfrei Haken von # 4/0 für Hechtstreamer bis zu #20 Trockenfliegen alles ohne Probleme. Und mehr muss er ja auch nicht können, oder?

Gruß Robby
Gruß Robby
Jaegher
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Jaegher »

Hallo, ich habe ebenfalls seit einigen Jahren den DanVise. Habe noch kein Problem gehabt damit. Ist halt nicht sehr sexy. Habe zwischenzeitlich einen Petitjean geerbt... und wieder verkauft :-) lg Andreas
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Maquard »

Hmm kristallisiert sich schwer heraus, das die meissten auf den Danvise schwören.

Denke ich werde dem mal ne Chance geben, der scheint ja ein sehr gutes Preis leistungsverhältniss zu haben und dem zu entsprechen, was ich für mich "brauche".
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo,
Der DanVise ist i.O.
Ich habe zwar auch schon die zweiten Backen drauf, war aber mit den alten etwas unvorsichtig.
Man sollte sie schon pfleglich behandeln und nicht "überspannen".
Bestell Dir gleich die Armverlängerung mit. Die wertet den Stock noch mal auf.
Gruß Tom

Nachtrag: Ich habe auf die Bodenplatte verzichtet und den Stock direkt an die Basis
meiner Bindestation (Buchenholzplatte ca. 40 X 70 cm) geschraubt.
Das geht durch die Befestigungsvorrichtung an der Trägerstange des DanVise hervorragend und
hält so fest wie an der Bodenplatte.
So hast Du schon mal die 20 Euro für die Armverlängerung raus. 8)
Romanes eunt domus!
Antworten