Bodden: Zwei junge Fliegenfischer suchen Hilfe!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Bodden: Zwei junge Fliegenfischer suchen Hilfe!

Beitrag von Winston Lover »

Liebe FlieFi Gemeinde,

Ich habe bereits im April so einen Ausruf gestarte, um an die Bode zu fahren, vielleicht klappt es ja auch diesmal so gut.

Der Herbst steht vor der Tür und wir, zwei junge Fliegenfischer, planen, für ein paar Tage nach Rügen zum Hechtfischen an den Bodden zu fahren. Leider müssen wir die Tour komplett mit der Bahn auf die Beine stellen. Und wir wissen nicht, welchen Bodden wir uns aussuchen sollen. Ausserdem würden uns ein paar Pensionen interessieren. Wir suchen auch aktiv, aber vielleicht hat ja jemand einen ultimativen Tipp.

Ausserdem sind wir von der Zeit etwas felxibel und so würde uns interssieren, ab wann man wohl an den Bodden fahren kann bzw. Wann die beste Zeit sein soll.

Wir bedanken uns schonmal im Vorraus und wünschen ein schönes Wochenende,
Vincent
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: der Bodden zwei junge Fliegenfischer suchen hilfe!

Beitrag von Frank. »

Lieber Vincent,

bin gerade eben von einem Kurzurlaub auf Rügen zurück!

Der Spätsommer bzw. Herbst ist sicher nicht die beste Zeit, um in den Bodden auf Hecht zu fischen, denn das Wasser ist nun recht warm, so dass die Fische sich eher in die tiefen Züge begeben haben. Für Watfischer ist es jetzt nicht so leicht. Versuchen könntest Du es beispielsweise im Großen Jasmunder Bodden vor Wiek, wo man jedenfalls relativ dicht ans tiefe Wasser bzw. die Fahrrinne heranwaten kann - an einigen Stellen heißt das aber, gut 700 m (!) hinauszuwaten (der Stehbereich geht dort mancherorts bis 800 m hinaus); auch vor dem kleinen Ort Kuhle (von Wiek aus zu Fuß zu erreichen) ist es eigentlich immer recht aussichtsreich.

Freilich kann man sich auch vielerorts Boote mieten; in Wiek beispielsweise kostet ein Angelboot mit einem 5-PS-Motor € 45 für den ganzen Tag. Diese Investition könnte sich lohnen. Für die Hechte ist das Wasser warm. Für dich gilt das nicht unbedingt … Und ganz ungefährlich ist es auch nicht, allzu weit in den Bodden einzuwaten - wenn man sich nicht sehr gut auskennt. Ich täte es nicht; das Wetter kann viel zu schnell umschwingen.

Auch die kleinen Orte auf Rügen sind recht gut mit Bussen zu erreichen. Ausgebucht ist die Insel derzeit beileibe nicht; an Zimmern dürfte kein Mangel herrschen. Preisgünstige kleine Fewo (zwischen 35 und 50 € pro Tag) gibt es fast überall.

Achtung: Im Angelgeschäft von Altenkirchen (eine der Angelkarten-Ausgabestellen, übrigens auch der Vermieter der oben erwähnten Boote) zum Beispiel gibt es wirklich keinerlei Ausrüstung für Fliegenfischer, auch nicht ein einziges Vorfach!
Im Moment interessieren sich die Angler dorthin ohnehin ganz überwiegend für Dorsche; die Gummifisch-Fraktion hat eine absolut hervorragende Saison mit sehr vielen großen Fischen.

Wir haben ja noch ein paar ausgesprochen gute Kenner hier im Forum. Da kommen gewiss noch viel bessere Hinweise.

Wenn ich mir einen Reisetermin aussuchen könnte, würde ich mich nach den Heringen richten. Zwischen März und Mai laichen riesige Schwärme in den Bodden. Und dann geht die Party mit den richtigen Hechten ab …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Bodden: Zwei junge Fliegenfischer suchen Hilfe!

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Willst Du mit der Fliege oder mit der Spinnrute gehen? Das ist erst mal die grundlegende Frage. Ich fahre schon seit 20 Jahren zum Hechtfischen nach Rügen und hab beide Angelarten dort schon getätigt. Mit der Fliege hast Du die besten Chancen vom Ufer oder den Häfen aus. Da beim Watfischen der Wind dir ein gewaltigen Strich durch die Rechnung macht. Die besten Kannten sind ziemlich weit zu erwaten , aber lohnen sich allemal. Du mußt Distanzen von ungefähr 200-400 m vom Ufer einrechnen. Dazu kommt der Wasserstand , eventuell aufkommender Wind und Nebel im Herbst. Bei anhaltenden Ostwind treibt es das Wasser aus den Bodden und man kommt besser an die fängigen Kannten. Wir fahren immer im Oktober , da bei den ersten kalten Tagen der Hecht noch mal richtig aktiv wird. Zur Heringszeit im Frühjahr hatten wir wenig Erfolg , da Esox da vollgefressen und faul am Grund steht und über die vorbeigezogenen Kunstköder nur lacht. Ich führe schon jahrelang Fangstatistigen über den Großen Jasmunder Bodden , den Wiecker Bodden und den Breeger Bodden und Alle sind voller Fisch. Aber nicht an jeder Stelle!!! Das hängt vom Wetter und der Windrichtung ab. In den ersten Jahren haben wir wenig Erfolg gehabt und auf die Einheimischen kannst Du Dich auf keinen Fall verlassen. Die haun Dir die Tasche voll , daß Du nicht mehr durch die Tür passt. Der Angelladen in Altenkirchen ist da der größte Münchhausen. Du muß dort Oben mobil sein , da Das Wetter immer mal umschlägt und dann kommst Du nich mehr zum Waten raus. Dann muß man sich die Buchten suche , welche vor Wind geschützt sind und das Beste draus machen. Du mußt die Kannten kennen. Vor alen Dingen nicht dort angeln , wo Jedermann hinnrennt. Dort triffst Du nur die Kinderstube und verangelst den Nachwuchs bis 50 cm. Da Du mit der Bahn anreisen willst , ist der Bahnhof in Lietzo vielleicht die beste Adresse. Dort ist der Kanal zwischen Goßen und kleinen Jasmunder Bodden und eine Lange Fahrrinne , die aber sehr stark beangelt wird und dort jeder Nichteiheimische hinnrennt. Ich hab Diese allerwelts Hot Spots von je her gemieden.
mfG Robby, Vogtlandsalmon63
Neubrandenburger

Beitrag von Neubrandenburger »

Ich mische mich nur kurz ein,

Frank mag andere Erfahrung gemacht haben ... aber!

Wenn der Hering noch in Riesenschwärmen im Bodden ist dann geht so gut wie gar nix! Die Beute schwimmt ihnen zu Hauf vors Maul und das reicht ihnen.

Das ist eine Phase wo Barsch Zander und Hecht nur wirklich schwer zu fangen sind ... es wird einige geben die mir widersprechen aber seit einigen Jahren ist genau das meine Erfahrung.

Kurz bevor der Hering kommt, und wenn er geht das sind gute Zeiten. Und auch sonst kannst du in den Bodden immer mit Fisch rechnen du musst nur "treffen"

(die Erfahrungen stammen aus meiner Spinnfischerzeit - die hat nun ein endgültig ein Ende :D )

Ich würde übrigens den übersichtlichen Strelasund empfehlen ... Boote kosten eigentlich überall das selbe.
Liebe Grüße,
Ben
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Neubrandenburger hat geschrieben:Frank mag andere Erfahrung gemacht haben ... aber! Wenn der Hering noch in Riesenschwärmen im Bodden ist dann geht so gut wie gar nix!
Sehr gut, lieber Ben - es kann durchaus sein, dass ich einfach nur Glückstage hatte.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Winston Lover

Liebe Freunde,

ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten. Ich fange mal an. Also, da es jetz ein paar unterschiedliche Einschätzungen der Jahreszeiten gibt sind wir natürlich ins grübeln gekommen. Ich finde Frank´s Erklärung sehr logisch, aber Ben hat andere Erfahrungen gemacht, nun überlegen wir natürlich wann wir nun fahren sollen. Wir sind wie gesagt total flexibel.

@ Robby ich will natürlich mit der Fliegenrute los. :mrgreen: . Das klingt auch bei Dir so, das der Herbst wohl die beste Zeit ist. Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich würde mich freuen, wenn es noch ein paar Antworten gibt.

viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
euer Vincent
Angler1968
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Angler1968 »

Hay Vincent ich bin ab dem 3.10. 2012 wieder auf Rügen mit Frauchen um Urlaub zu machen
und werde natürlich mit der Fliegenrute nach Hechte fischen gehen . Werde haubtsächlich im Breetzer Bodden fischen da
dort meine besten Hechte gefangen habe . Da ihr ja flexsiebel seit , vieleicht trift man sich ja mal zum gemeinsammen Fischen ,
nehme meinen Laptop mit um in Verbindung zu bleiben . Wenn ihr eine andere Zeit wählt wünsche ich Euch viel Glück :D und Petrie heil .
Vogtlandsalmon63

Hallo Vincent!
Hier vielleicht noch ein paar gute Tips für Rügen. Im Herbst sind in den Bodden noch viel Unterwasserbewuchs. Suche beim Waten hierbei die Sandlücken besonders ab. Dort stehen fasst immer gute Hechte an denn Kannten im Bewuchs. Der erste Wurf muß gerade an, oder über die Sandlücke gehen, dann die beiden Ränder systematisch abfischen. Bei Kontakt, aber keinen Biss, auch mal die Farbe des Streamers wechseln. Hilft fasst immer. Wenn Essox nicht so will, dann Stelle merken und nach etwa ner halben Stunde wieder versuchen. Die Hechte sind meist Standorttreu und gehen wenige Meter nach einer verpassten Attacke in der Nähe auf Grund. Wo eine Große Hechtdame ist, immer noch weiterfischen. Da lungern noch ein paar Männchen in der 60 er bis 80 er Größe rum, die auch Interesse am Köder haben. Auf alle Fälle: Wo Barsch ist , da ist der Hecht nicht weit! Beim Waten immer die Beine zusammen! Die letzte Flucht ist offt unter Dir durch und dann gibts Probleme. Ist uns schon einige male passiert, siehr aber von Sicht der mitfischenden Kollegen gut aus. Hilfe ist dann von Denen keine zu erwarten, da die selber vor Lachen aufpassen müssen nicht selber abzusaufen. Der Fisch versucht nach dem Biss oft auf Grund zu gehen und zu bohren um den Köder aus dem Maul zu bekommen.
Gruß Robby.
Winston Lover

Hallo ihr beiden,

also, ich denke wir werden Anfang November fahren, aber wir überlegen noch. Wäre natürlich toll, wenn es mit uns beiden mal klappt ;)

Lieber Robby,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps!. Ich hoffe die auch so umzusetzten. Ausserdem bin ich sehr gespannt.

Welche Rute würdet ihr eigentlich empfehlen?. Eine 8er/9er oder 10er?. Sollte man besonders große Hechtstreamer nehmen. Was ist euer Erfahrung?.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Vincent
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Moin,

noch eine ergänzende Frage zum Hechtfischen auf Rügen.

Gibt es eigentlich einen brauchbaren Führer für das Boddenfische auf Hecht. Der North-Führer behandelt ausschließlich das MeFo-Fischen (und ist schon soweit nach meiner Meinung nicht wirklich der Bringer)?

Ich habe nach meinem Familienurlaub Ende August/Anfang Sept. noch zwei Tipps.

- Mit den Intermediate-Köpfen hatte ich ständig Krautkontakt. Unbedingt auch Schwimmschnüre oder schwimmende SKe mitnehmen. Die Hechte stört`s nicht, wenn der SK nicht transparent ist. Und Streamer mit Krautschutz binden.

- Die guten alten Bunnies haben wesentlich mehr Kontakte provoziert als der Pikeflash (der scheint im Spätsommer eher Scheuchwirkung zu entfalten). Mehr als zwei Hechte überlebten meine Bunnies aber nicht. Daher genug Streamer mitnehmen.

TH
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Angler1968 hat geschrieben:Werde haubtsächlich im Breetzer Bodden fischen da
dort meine besten Hechte gefangen habe . ..
?Breeger Bodden?
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Vogtlandsalmon63

Hallo Vincent!
Binn selber um den 12.10. eine Woche mit meinen drei Angelspezis in Glowe am großen Jasmunder Bodden. Werd vielleicht mal die Fliegenrute mitnehmen. Habe aber die Erfahrung gemacht, daß mit der Fliege, Du enorm Windabhängig und bedeutend weniger flexibel bist .Außerdem weniger fängst. Nehme aber immer wieder ein bis zwei Tage die Fliegenrute mit ans Wasser. Ich fische mit einer 8er Fenwick und einer 7 er CTS Afinity MX, die ich selber aufbaue. Die Schnüre sind alle von Guideline Bullet Nymph. Es sind WF Schnüre mit einer kurzen kräftigen Keule für richtig Schmackes. Alles schwimmende Leinen,eventuell mal intermediat oder sinkende Tips dazu. Das Vorfach ist 1,50m mit Pitzebauerringerl und Hartmono. Die Streamer sind in Barschfarbe oder blau/weissund grün /weiss. Die Größe variiert zwischen 8-10 cm. Das reicht föllig aus. Ist Hecht da und in beißlaune, dann knallt der drauf. Du mußt beim Waten das Feeling bekommen über dem Schwimmpflanzen in der 30cm Freiwasserzone deine Streamer zu pressentieren. Sonnst hast Du nur Kraut am Haken. Beim Blinkern mit Spinner ist der Grammbereich zwischen 14 und 25 Gramm. Aber das ist ein andere Geschichte und gehört nicht gerade in dieses Forum. Baue mir über Winter eine 9,6 Fuss Cts X in 8 für die Bodden auf. Die nimm ich nächstes Jahr mit.
Andere Forumteilnehmer haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Das sind jedenfalls die Meinen.
Gruß Robby.
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Neubrandenburger

Beitrag von Neubrandenburger »

Bei welcher Tiefe empfiehlst du deine Methode Bernd?

Vom Boot aus?
Liebe Grüße,
Ben
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten