Starter-Kit für die Fliegenbinderei

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

bauchforelle

Starter-Kit für die Fliegenbinderei

Beitrag von bauchforelle »

Servus allerseits,

ich bin relativ neu im Geschäft, jedoch vom Fliegenfisch-Virus restlos infiziert. Schnell merkt man beim Lesen der einschlägigen Literatur und der hiesigen Diskussionen: Selbstbinden ist Pflicht! Nachdem ich mir meine Zeit am Wasser mit gekauften Fliegensets um die Ohren geschlagen habe, möchte ich nun endgültig ins Bindegeschäft einsteigen.
Dazu also meine Frage: Was benötigt der ambitionierte Einsteiger, um einen möglichst einfachen und soliden Start in dieser Disziplin hinlegen zu können? Eine Aufstellung des Grundzubehörs wäre hervorragend.

Im speziellen wollte ich mal eure Meinung zu folgenden Punkten hören: Bezüglich Knowhow/ Software habe ich bereits einige Male das Buch "Das Praxisbuch Fliegenbinden" von Peter Gathercole gehört. Einige von euch scheinen der Meinung zu sein Buch > Video. Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Hardware könnt ihr denn so empfehlen? Taugen die Sachen von Danvise beispielsweise was?

Vielen Dank für eure Mühe und eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Tight Knots

Leo
Brustbeutel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Starter Kit für die Fliegenbinderei

Beitrag von Brustbeutel »

Hallo Leo,

bin bindetechnisch auch erst seit kurzem dabei.
Ich habe einige Bücher zum Thema, darunter auch Gathercoles Buch.
Ich finde, damit kann jeder Fliegen binden, alles ist bestens erklärt.

Zum Einstieg genau richtig.

TL

Michael
Los ... back to the rods!
MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von MuddlerMinow »

Hallo Leo,

das große Buch vom Fliegenbinden von Klaus von Bredow gibt es noch. Ich hab es selbst nicht, aber es wird oft als standart Werk erwähnt. Sicher kennt das auch einer hier.