Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Moin Männers,
ich habe mal eine Frage.
Kennt jemand von euch diese Rute bzw den Hersteller.
Ich könnte diese 2-Hand Rute günstig erwerben, doch ich würde gerne Infos zu dieser Rute und dem Hersteller haben
Vielen Dank im Voraus
Dirk
Pall Mall London lässt auf "Farlows" schliessen. Traditionreiches Haus in London an der Pall Mall. Ich würd die einfach mal anmailen. Die können sicherlich helfen, so sie denn wollen.
leider kenne ich die Rute nicht. Die Firma gab es spätestens ab 1934; sie hieß mit vollständigem Namen E.G. McKenna & Co., ihr Besitzer war ein gewisser Sidney Granger McCallin, und die genaue Anschrift lautete 8, Crown Court, Pall Mall, London S.W. 1. Sehr feine Adresse!
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hmm ... Tut mir sehr leid, dass ich nicht mehr weiß. Mc Kenna scheint zum Zeitpunkt der Firmengründung ein ganz junger Bursche gewesen zu sein; diese Ruten sind offenbar wirklich recht selten.
Leider existiert das sehr gute Forum von Clark Davis zu klassischen Bambus-Ruten mit den vielen Alleswissern nicht mehr, aber es gibt eine Mail-Adresse für Anfragen: classicflyrod@yahoo.com. Das würde ich mal ausprobieren!
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Vielen Dank Frank.
Aus dem Netz habe ich erfahren, das er ein Sportgeschäft für Angelgeräte von 1929- 1935 hatte und daraus schließe ich, das diese Rute in diesem Zeitraum gebaut wurde. Mann sieht es dieser Rute aber aber nicht an, das sie schon so alt ist, wenn mann mal die Ringwicklung außen vor lässt.
Ich werde die Tage noch mal eine Mailanfrage stellen und sehen ob sie mir weiterhelfen können.
an alle,
selbstverständlich gibt es das "clarks"forum immer noch, wenn es auch etwas anders heisst: http://classicflyrodforum.com/forum/
das forum wurde letztes jahr zum wiederholten male gehackt …
Danke herzlich, ihr Beiden! Die Seite hier hatte mich ins elektronische Niemandsland geführt. Es freut mich sehr, dass es dieses tolle Forum doch noch gibt.
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
ja - die Netzrecherche zu der Firma ist wirklich komplex, zumal es zeitgleich auch eine große Anwaltskanzlei bzw. Maklerfirma namens McKenna & Co. und dann noch etwas später einen großen Juwelier dieses Namens gab - möglicherweise waren das aber auch nur mehrere Geschäftszweige derselben Familie, zumal sie alle in so ziemlich derselben Londoner Gegend ansässig waren. Ich habe ein wenig im Archiv der Times, auf das ich Zugang habe, nach der Firma gesucht (Fliegenfischen war dort ja ein relativ großes Thema), aber leider ohne weiteres Ergebnis.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka