fliegenfischen auf barben

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
minischa

fliegenfischen auf barben

Beitrag von minischa »

hallo miteinander!
da ich erst seit zwei jahren zum fliegenfischen gehe und des öffteren schöne barben sehe .hier meine frage welcher köder und welche leine (sinking tip ) usw würde mich über tipps freuen
gruß Andy
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: fliegenfischen auf barben

Beitrag von salat »

hallo Andy

vermutlich bist du auf diesen artikel hier < noch nicht gestossen ?
ich dachte das könnte dich auch noch interessieren

liebe grüsse
cedi
Torsten Rühl

Beitrag von Torsten Rühl »

Seit Jahren fische ich sehr erfolgreich auf Barbe mit der Fliegenrute. Ich kann dir eins sagen. Vergiß es mit den sinkenden Leinen. Wenn du kurze Leine fischen kannst hast du viel länger etwas von den Fischen. Die sinkenden Leinen kommen zwar schnell runter doch berühren die auch die Fische schneller. Diese lassen sich das nicht lange gefallen und flüchten.
Das ist mittlerweile schon so das Fliegen die früher immer gingen nicht mehr genommen werden. Das mit den schweren Nymphen ist in gewisser Hinsicht richtig weil man schnell runter muss. Mehr Fisch bringt ganz klar aber eine leichte Nymphe. Die Fische können die viel einfacher einsaugen.
Wiederum hängt es auch viel vom Wasser ab was du befischst. An der Lippe bei uns gibt es 4 unterschiedliche Arten von Barbenstellen. Die fängisten ist und bleibt aber die mit den starkströmenen Rinnen. Dort darf man ruhig schwere Nymphen einsetzen. Dort haben die Fische keine Wahl da sie dort schnell ihre Nahrung nehmen müssen.
In ruhigen Abschnitten nehmen die Barben bei uns aber auch Trockenfliegen von der Oberfläche.
Gerade das Barbenfischen ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Habe mittlerweile schon viele Flüsse befischt wo es Barben gibt. Überall ist es unterschiedlich doch immer gleich. Wo eine Barbe ist da sind andere nicht weit weg. Soll heißen wo du eine fängst kannst du noch mehr fangen. Und wenn mal gar nichts geht dann einfach warten. Die kommen schon wieder.
Wichtig in meinen Augen ist auch ein kräftiges Gerät. Wenn du einmal eine Barbe dran hast die du nicht vom Grund lösen kannst dann wirst du auch so denken. Ich werde zwar oft belächelt aber unter Schnurklasse 7 geht gar nichts auf Barbe.
Kurz vor der Schonzeit habe ich noch eine von 87 cm gefangen. Wenn ich da mit einer 7er am Wasser gewesen wäre .... zum Glück hatte ich da meine 8er Switch dabei mit der ich die bändigen konnte.
Mittlweile habe ich auch kein Problem damit mit grossen Streamern auf Barben zu gehen. Gerade die grossen Fische sind sehr räuberisch und fressen bei uns auch Gründlinge.
Gerne kannst du mich auch mal anrufen wenn es mal ausführlich sein muss.
- Vorsitzender - Fliegenfischerfreunde Niederrhein e.V
Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

Das was Torsten geschrieben hat klingt nach ziemlich Erfahrung was Barben betrifft.
Ich hatte - @Andy: übrigens auch im Raum Günzburg - nur einmal eine Barbe gefangen; war eigentlich auf Forelle aus. Habe dann aber mehrere Barben entdeckt. Vorfachwechsel; habe dann an einer schnell fließenden Stelle mit einer silbergrauen schweren Libellenlarven-Imitation in niedrigem klarem Wasser, Köder über Grund treibend, eine schöne Barbe gefangen. Der Drill war übrigens auch sehr schwer, großes Gewicht der Barbe und schnelle Strömung, hat sich auf den Grund gedrückt, hatte zum Glück immerhin ne 6er Rute und Schnur auf Forelle.

Viele Grüße,
Seeadler
Antworten