Loop Cross 1

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

frisco
Danksagung erhalten: 169 Mal

Loop Cross 1

Ungelesener Beitrag von frisco »

Hallo alles zusammen,

bin beim durchstöbern im Interne auf die Werbung der neuen Loop Croos 1 Rutenserien gestoßen.
Was ich da raushöre hatt sich Loop die Messlatte sehr hoch gelegt um eine neue Rutenserie rauszubringen und dies ist Ihnen auch gelungen durch neue Materialien..Ich Zitiere nun mal was der Christer Sjöberg sagt:
"but today we have design nine rods that is a game changer..I thing on the market"
Das interessante meiner Meinung ist das Orvis damals mit der Zero Gravity das ganze eigeleitet hat sprich noch nie so leichte und stabile Fliegenruten...eine Zeitlang später kam Hardy mit der Sintrix Ruten welche nicht kaputt zu kriegen sind...und vor kurzem die Sage One mit der Konnetic Technologie.leichtere Ruten längere Lebensdauer sowie perfekte Schnurkontrolle..und jetzt die Loop Croos 1...
Was mein Ihr kann man diese neuen Ruten überhaupt noch mit den RUTEN vor 3- 4 jahren vergleichen..?
Bin gespannt auf euere Meinungen
Anbei noch der link zur Loop Croos 1
http://www.youtube.com/watch?v=RXIZzzsmu7w

Gruß
Zivko
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Loop Cross 1

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

Hallo,

Ich habe eine 9 Fuss 5er Prototyp-Rute geworfen: sehr, sehr nett. Schnell, nervös, präzise, ein wirklich gutes Wurfgefühl.

Gruss,

Eric
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von kevin »

Nicht kaputt zu kriegen? Hardy sintrix with lefty kreh.
Ein vor und zurueck. Peng im arsch. 800$ geschrottet. Gibts irgendwo nen video von :D

Gruesse kevin
Sixgunner

Fliegen(Ruten),

"...welche nicht kaputt zu kriegen sind..."

gibt es leider nicht!
Die neuen Ruten sind heutzutage wirklich super (schnell, nervös, solide,...), aber das waren sie damals (laut Marketing) auch.

Gruss,

Eric
frisco

Hallo Eric

was meinst du mi nervös? das diese sofort Reagieren wenn am eine Action ausführt? Mir sagt dieser Ausdruck nichts...

Gruß

Zivko
Sixgunner

Zivko,

Mit "nervös" meine ich eine Blankspitze, die relativ schnell lädt (und damit progressiv den ganzen Blank) und sich genau so schnell wieder entlädt, im Gegensatz zu einer extrem steifen oder extrem weichen Blankspitze.

Beispiele: die klassische G Loomis GLX, die besagte Nano Cross von Loop, Hardy Sintrix, die schnellen Dan-Craft Blanks,...

Gruss,

Eric
Hans.
Danksagung erhalten: 772 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo!

Ich habe heute einen Testbericht über den neuen Porsche Carrera S Coupe gelesen: Der Tester bedauerte diejenigen, die in ein paar Jahren das Nachfolgemodell entwickeln sollen, weil seiner Meinung nach das Fahrzeug dermaßen orgasmisch ist, dass er sich nun wirklich keine Verbesserungen mehr vorstellen kann.

Sind wir mit den Fliegenruten auch irgendwann so weit?

Oder sind wir es längst und lassen uns nur einreden, die neuen Top Modelle sind besser als die Serie davor?

Zivko, ich denke, dass kann jeder nur selber entscheiden, ob er den angepriesenen Fortschritt beim Werfen tatsächlich nachempfinden kann und wieviel er dafür dann bezahlen möchte.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
frisco

Hallo,
Hans. hat geschrieben:Sind wir mit den Fliegenruten auch irgendwann so weit?

Oder sind wir es längst und lassen uns nur einreden, die neuen Top Modelle sind besser als die Serie davor?
Ich bin der Meinung das die Fliegenruten der letzten Jahre so gut sind das die meisten von uns den Unterschied zu den neuen Ruten nicht merken.
Aber es gibt sicher ein paar wenige Fliegenfischer die das gewisse etwas haben und den Unterschied spüren.
Die einzige Rute wo man einen Unterschied sieht ist die Orvis Helios z.B. 5# 9" ca.70g ob man die Gewichtsminderung von 10-30g spürt ist eine andere Sache ....
Jedoch die Aussage von Christer Sjöberg ist sehr Interessant: wir Verwenden einen neuen Werkstoff dieser ist so unterschiedlich zum normalen Grafit, aber dieser Werkstoff allein macht noch keine gute Fliegenrute, wir haben zwei Jahre gebraucht um diese Ruten zu Entwickeln, jetzt haben wir neun Ruten welche den Markt grundlegend Verändern ( Game changer).......
Hatt da Loop was wirklich neues Entwickelt wie damals die LA Fliegenrollen oder ist das reine Werbung wir werden es sehen....
@Kevin Hardy macht ja Werbung damit das Ihre Ruten um einiges Stabiler sind als die der anderen Hersteller das auch diese Ruten brechen können ist uns auch allen klar z.B. Formel ein möchte nicht wissen was die Geld in die Autos stecken und dann am Start Motor geht nicht an....passiert halt einfach...

Gruß

Zivko
Koch
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Koch »

Hallo zusammen,
Ich denke nicht, das Loop, oder eine andere ähnliche Firma in den letzten Jahren viel entwickelt hat. Die neuen Werkstoffe mögen großartig und leistungsfähig sein, doch kommen diese ja von 3m. Loop war in letzter Zeit wohl schlicht nicht in der Lage ein solches Material zu bezahlen. Und das eine kleine Firma wie Loop selbst mit diesem zugekauften Material experimentiert, halte ich für fragwürdig.
Die Ruten sind sicherlich toll, doch meines Erachtens kein GameChanger, welcher von der Firma Loop entwickelt wurde.

Ninja, vllt liege ich auch falsch:-)

Grüße,
Nico
Hans.
Danksagung erhalten: 772 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

frisco hat geschrieben:Hallo,
[Ich bin der Meinung das die Fliegenruten der letzten Jahre so gut sind das die meisten von uns den Unterschied zu den neuen Ruten nicht merken.
Aber es gibt sicher ein paar wenige Fliegenfischer die das gewisse etwas haben und den Unterschied spüren.
Ich komme nochmal mit einem anderen Beispiel: Da wurde vor ein paar Monaten getestet ob eine Stradivari besser klingt als andere Geigen. Das Ergebnis war: nein! Man hat zum Testen aber nur "normale" Geiger genommen, durchaus studierte Musiker die beruflich spielen. Dennoch mußte ich schmunzeln: nur ein Jahrhunderttalent wird aus einer Stradivari das herausholen können, was aus keiner anderen Geige herauszuholen ist. Sie ist nur besser als alle anderen in der Hand desjenigen, der selber besser als alle anderen ist.

Zurück zu unserem Thema: wer richtig gut werfen kann, wirft mit jeder Rute gut, wird aber das Potenziel einer besseren Rute eher nutzen können als jemand, der erst Anfänger ist. Ich persönlich nenne eine Rute umso besser, je mehr Wurfarbeit sie mir abnimmt, je leichter das Werfen damit vonstatten geht.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Hans. hat geschrieben:
frisco hat geschrieben:Da wurde vor ein paar Monaten getestet ob eine Stradivari besser klingt als andere Geigen. Das Ergebnis war: nein!

Lieber Hans,

diesen Test zweifele ich, ehrlich gesagt, sehr ernsthaft an. Natürlich spielt man auf einer Stradivari (oder auf einer Gibson Les Paul) nicht automatisch gut. Aber den klanglichen Unterschied zu einer Mezzo Forte oder einer Tenayo E-Gitarre der u100€-Klasse hört man dennoch sehr genau (jedenfalls bei einer Gitarre - da kann ich das ganz gut beurteilen).
Aber dann spielt da noch etwas anderes eine Rolle: Die Saitenlage, die Machart von Bünden und Griffbrett bei zum Beispiel erwähnter Les Paul macht es auch dem Anfänger erheblich leichter, klanglich deutlich attraktiver zu spielen und genauer zu greifen als auf dem Rumpelbrett und Bahnschwellen einer Kaufhausgitarre (Eric Clapton könnte auch auf der Kaufhausgitarre etwas Vernünftiges machen, aber das steht auf einem anderen (Noten-)Blatt ...). Wenn der Anfänger dann noch richtig gute Saiten auf seiner Klampfe hat und keine Strippen vom Weidezaun nebenan, wird die Bedienung des Instruments noch einmal deutlich einfacher; der Sound wird ebenfalls besser (nd das kann man recht gut mit den Auswirkungen von guten und schlechten Fliegenschnüren vergleichen).

Ich habe im letzten Jahr einen Jungangler unter die Fittiche genommen, dem ein bekannter örtlicher Gerätehändler Rute und Schnur angedreht hatte, mit denen so gut wie gar nichts ging: Die Rute war unfassbar schwammig, die Schnur war viel zu schwer und zu dick im Verhältnis zu den Ringen. Ich habe ihm dann eine meiner Ruten geliehen und ein paar Sachen gezeigt - damit hat er das Werfen schnell gelernt. Mit dem Prügel, den er vorher hatte, hat er sich wochenlang ohne jeden Erfolg abgemüht.

Mit einer guten Rute wirft man nicht automatisch gut. Aber es ist damit definitiv leichter, gut zu werfen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bug

Ungelesener Beitrag von Bug »

Moin,
gibt es schon Preise?
Kann man die schon vorbestellen?
Ich glaube, mein Vogel will wieder Futter!
Gruß
Bug
frisco

Hallo,

die Loop Croos wird um die 650€ kosten ist schon ein stolzer preis...
Die Rute kann man schon bei diversen Händlern ausserhalb des Deutschsprachigen Raum bestellen....
Werde mir diese auch genau anschauen und wenn sie mir zusagt wird die Entscheidung zwischen Sage One und der Loop fallen.

Gruß

Zivko
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Dass es beim vielfältigen Marktangebot natürlich Preis- und Qualitätsunterschiede gibt, wird wohl keiner bestreiten.
Vermute aber, dass das am oberen Ende der Preis- und Qualitätsskala eher Nuancen sind, die höchstens noch Profis unterscheiden und abrufen können. Bei vielen Fischern dürfte es eher ein "gefühlter" Unterschied sein, wenn die neue schicke Rute in die Hand genommen wird. Aber das ist ja auch legitim - wir lieben unser Hobby, Gerätekauf ist irgendwo zwischen religiösem Akt und Befriedigung durch Konsum anzusiedeln. Auch okay!

Manchmal frage ich mich aber, wieso bei Fliegenruten der Marketingsprech so unreflektiert geglaubt wird. Geht man nach den Katalogen, wir doch pünktlich jeden Frühling die Fliegenrute mit den neuen Modellen völlig neu erfunden... ;-)

TL,

Johannes
läuft.
Sixgunner

Joh,

So ist das nun einmal im Business. Marketing muss verkaufen.
Ich bin gerade von einer Verkaufsshow in Paris zurück, wo die (potentiellen) Kunden mit manchmal unglaublichen Fragen/Meinungen an die Verkäufer herantreten, die definitiv ihren Ursprung im Marketingbereich haben und teilweise total missverstanden oder missinterpretiert werden. Geködert sind die Kunden aber allemal.

Die Unterschiede im neuen Produkt sind oft nur sehr subtil, manchmal aber auch durchaus "bahnbrechend" (Grosskernrollen, Membran-Wathosen,...). Ob dies der der Fall bei Nano-Ruten jeglicher Bauart ist, muss sich noch bestätigen. Gut sind die neuen (Nano) Ruten allemal, wenigstens die Modelle, die ich testen (werfen) konnte. Das sind aber auch andere Ruten in einem Preissegment, welches sich weit unter demjenigen der Hi-End-Produkte befindet.

Gruss,

Eric
Antworten