Fliegenfischen in England, Schottland oder Irland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Veldensteiner

Fliegenfischen in England, Schottland oder Irland

Beitrag von Veldensteiner »

Hallo FliFi Gemeinschaft,
ich und mein FliFi Kollege würden gerne mal auf die Insel zum Fliegenfischen.
Geplant ist dafür das Frühjahr 2012 ich sag mal so ab Ende April.
Nun haben wir schon viel gegoogelt konnten aber noch kein Highlight finden.
Wir wollen gerne am Fluß oder Bach auf Brown Trouts und Äschen fischen, der Lachs ist nicht unser Zielfisch.

Was wir suchen wäre ein Gästehaus oder B&B wo wir nur kurze Wege zum Fischen haben und wenn möglich mehrere Gewässer vorhanden sind. Das ganze sollte dann auch noch in der Nähe eines Flughafen sein.
Ganz fantastisch wäre natürlich wenn wir die Permit auch gleich dort erhalten können.

Ich weis das sind natürlich Wunschvorstellungen aber manchmal gehen Wünsche ja auch in Erfüllung.

Schön wäre es wenn ein paar konkrete Tipps evtl. mit Link kommen würden.

Vielen Dank und Thight Lines
Jürgen
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Fliegenfischen in England, Schottland oder Irland

Beitrag von Frank. »

Lieber Jürgen,

England ist ganz schön groß - mit mächtigen Unterschieden, was die fischereilichen Möglichkeiten angeht (sowohl von der Qualität der Gewässer als auch - vor allem - hinsichtlich der Preise ...). Welche Region soll es denn ungefähr sein? Und darf es auch etwas mehr kosten?

Da den allermeisten Menschen die enormen Preise für die wunderbaren chalk streams im Süden einfach zu hoch sind, würde ich dir für eine systematische Googlelei erst einmal den Lake District empfehlen, der ein paar wirklich tolle Gewässer bereit hält. Fang doch mal hier an: http://www.goflyfishinguk.com/fly-fishi ... /index.php

Erlaubnisscheine sind nicht so schwierig. Sehr oft bekommt man sie ganz einfach online, aber auch in Postämtern, Pubs ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo, könnte euch Killarney/Irland vorschlagen. Man kann mit Ryanair direkt zum Kerry Airport fliegen. Von da sind es knapp 20 km in die Stadt. Der River Laune, der River Flesk und Lough Leane berherbergen Trouts ohne Ende. Lizenzen gibt es im Angelladen im Ort. Die Rivers kosten bei einer Lizenz ohne Lachs 15,- € pro Tag und 8,- für eine Abendkarte ab 15 Uhr. Im See fischt man kostenlos, mus aber 40 € am Tag für ein Ruderboot und ca. 60,- € für ein Motorboot ansetzen. April ist für Lachs nicht so dolle aber für Forellen und auch Meerforellen kein Problem. Solltet ihr allerdings Meerforellen über 40 cm entnehmen wollen, braucht ihr eine staatliche Lachslizenz. Die kostet ca. 45,- € für 3 Wochen. B&B, hotels und auch günstige Hostels hat es in Killarney massenhaft. Einfach mal googeln.

Dirk
Veldensteiner

Danke Frank und Danke Dirk,
nun haben wir schon mal einige sehr gute Ansätze und werden über die kommenden Feiertage mal versuchen detaillierte Infos im Netz zu finden.

Nur noch zur Info, habt Ihr dort selbst schon gefischt? Falls ja wann und auf was? Nicht das wir da zur vollkommen falschen Zeit anreisen.

Viele Grüße
Jürgen
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Jürgen,

ja - ich habe schon oft und an vielen Orten in England, Schottland und Irland gefischt (aber wir haben noch ein paar Forumsmitglieder, die noch viel, viel mehr Erfahrung dort haben). Da du speziell nach Brown Trout und den Ladies of the Stream gefragt hast, kam ich ja auf den Lake District, der viele sehr schöne (und bezahlbare) Flüsse in absolut sensationeller Landschaft hat. Ich persönlich mag dort das Frühjahr besonders gut leiden. Der Derwent und der Eden zum Beispiel - na, google einfach mal danach!

Wenn ich allerdings nur wegen der Fische auf die Inseln wollte und die freie Auswahl hätte - dann wäre Schottland die erste Adresse! Auf Platz 2 landete ganz knapp Irland; England wäre vergleichsweise abgeschlagen dahinter ...

Es wäre eine gute Idee, systematisch in dortigen Fliegenfischer-Foren zu suchen und sich vielleicht auch rechtzeitig dort anzumelden (wenn du besser weißt, in welche Region es gehen soll; die Foren sind oftmals regional orientiert).

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bachneunauge
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Jürgen habe Anfang März und Ende Juni in Killarney gefischt. Wenn du dich auf die Trouts spezialisierst, biste keinesfalls falsch. In Irland wird es wie bein uns im April sein. Die Forellen haben Hunger und fressen und fressen....

Dirk
Lipan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lipan »

Hallo Juergen,

wenn es auch auf Aeschen gehen soll, dann scheidet Irland leider aus. Ansosnten waeren folgende Fluesse (Flusssysteme) fuer dich vielleicht interessant, da du ja hauptsaechlich an der Flussfischerei interessiert zu sein scheinst:
River Suir
Boyne System
Clare River

Wie Frank schon erwaehnt hat, das Vereinigte Koenigreich ist gross und damit gibt es natuerlich unzaehlige moeglichkeiten. Andere Gegenden ausser dem Lake District, die du vielleicht in Erwaegung ziehen solltest, waeren: Yorkshire mit so tollen Fluessen wie Warfe, Swale und Ure (dort kommen auch Aeschen vor), die walisischen Fluesse Wey, Usk oder Dee (auch hier kommen z.T. Aeschen vor). Auch Derwent und Dove im Peak District waeren einen Abstecher wert. Ausserdem kannst du in vielen, fuer die Lachsfischerei fast unerschwinglichen, schottischen Fluessen sehr guenstig auf Bachforellen bzw. Aeschen fischen. In diesem Zusammenhang solltest du dir vielleicht mal den Tweed und den Teviot genauer anschauen. Die fuer mich reizvollste Fischerei in England bieten jedoch die Chalkstreams im Sueden (Avon, Wylye, Itchen usw.). Hier ist die Fischerei jedoch recht limitiert und auch ein wenig vom Geldbeutel abhaengig. Aber wie schon gesagt, es waere hilfreich, wenn du die Region etwas einschraenken koenntest. Die Liste mit Vorschlaegen, liesse sich naemlich noch beliebig fortsetzen.

Ach ja, ich persoenlich wuerde eher die Monate Mai und Juni fuer die Flussfischerei auf Bachforellen in UK und Eire waehlen.

Gruss

Markus

PS: die staatliche Lachslizenz in Irland kostet naechstes Jahr nur noch 40,- fuer 21 Tage (die Jahreslizenz ist auf 100,- reduziert).
Veldensteiner

Vielen Dank Markus,
ich kann nun die in Frage kommenden Regionen eingrenzen.

Da wir mit dem Flugzeug anreisen wären die folgenden Destinations möglich.
Dublin
Edinburgh
Manchester

Evtl. kannst Du uns dort in der Nähe etwas empfehlen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jürgen
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Jürgen,

Markus kennt sich gewiss noch besser aus - aber bei diesen drei Vorschlägen würde ich mich jedenfalls für Edinburgh entscheiden (zumal das eine der schönsten Städte in ganz Europa ist). Zum Tweed zum Beispiel ist es nicht weit.

Dein Frank
Franz Kafka
Lipan
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lipan »

Hi Juergen!

Da geb ich Frank recht. Edinburgh ist allemal eine Reise wert (auch ohne Angel) und zum Tweed und Teviot sind es gerade mal 1,5h Fahrt. War gerade eben erst vor 2 Wochen dort zum Aeschen fischen (leider waren die Geweasser ziemlich unfischbar wegen Schneeschmelze). Ein guter Kontakt waere Ronnie vom Orvis Shop in Kelso. Er kennt sich bestens aus und kann dir bestimmt weiter helfen. Du solltest nur bedenken, dass waehrend eurer Reisezeit die Aesche nicht befischt werden darf.

Von Manchester aus koenntet ihr natuerlich auch zum Dove fahren.Der Fluss schlaengelt sich wunderschoen durch den Peak District National Park und von Dublin aus wuerde sich natuerlich der Boyne bzw. der Kells Blackwater anbieten (30 - 40 min entfernt). Falls du dich fuer die irische Variante entscheiden solltest, dann schick mir einfach ne PN.

Hoffe, dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Gruss

Markus
Veldensteiner

Super Klasse,
wenn ich nur für mich entscheiden müsste wäre wohl Dublin mein Favorit.
Ich werde das jedoch mit meinem FliFi Kollegen noch besprechen müssen, wobei die Bilder vom Boyne und Blackwater schon sehr überzeugend sind.

Ich hoffe mal wir bekommen bald zu einem Ergebnis, dann werde ich natürlich noch detaillierte Infos brauchen. Aber ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin.

Viele Grüße
Jürgen
Veldensteiner

Also die Entscheidung ist gefallen, der Flug gebucht.
Am 25.04.2012 geht es ab nach Dublin. Yipeeee
Nun habe ich schon viel gelesen und dachte mir das wir als erstes nacht Trim, Meath Co. fahren und dort ein B&B suchen.
Nun gibt es da ja folgende Gewässer in der Nähe
River Boyne; Oldbridge to Navan
River Boyne; Navan/Trim to Longwood
Kells Blackwater River
The Stoneyford River
The Athboy-Trimblestown
River Deel
The Riverstown River
The Enfield Blackwater
The Mongagh and Yellow Rivers
Upper Boyne Lakes
The Nanny and Delvin Rivers
Was ist denn empfehlenswert und was lässt man lieber?

Eine andere Alternative wäre auch die Gegend um Dublin, hier gibt es ja
River Liffey
River Dodder
River Dargle
Bohernabreena Reservoir
The Ryewater
River Tolka
Corkagh Park
Blessington Lakes

Das liest sich alles sehr gut aber evtl. kann uns ja jemand ein paar insider Tipps geben.

Schönen Dank und viele Grüße
Jürgen
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Jürgen,

diesen Fisch wirst Du wohl nicht mehr erwischen:

Bild
Ich habe ihn im Juni 1996 im Kells Blackwater gefangen und kalt räuchern lassen. Gehört zum besten Fisch, den ich ja gegessen habe.
Es ist auch immer noch meine größte Forelle.

Tight lines in Irland und mach viieeele Bilder und einen laaaangen Bericht.

Gruß

Peter
Antworten