Was macht eine Kombi salzwasserfest?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jinzel
Was macht eine Kombi salzwasserfest?

Beitrag von jinzel »

Hallo,

Ich habe vor nächstes Jahr an die Ostsee zu fahren und dort auch zu fischen. Da ich noch nicht viel Ahnung von der Salzwassermaterie habe hier mal eine ganz allgemeine Frage: Was genau macht denn eine Rolle bzw. Rute salzwasserfest (also welche Materialien sollten verwendet sein)? Oder kann man jede Rolle und Rute benutzen, Hauptsache man wäscht sie danach ab?

Schnüre gibt es genauso wie Haken ja spezielle, sicherlich auch Ruten und Rollen. Wie finde ich aber raus, ob meine vorhandene Rute salzwasserfest ist? Wovon hängt das ab?? Eigentlich möchte ich mir nämlich nicht extra für einen Urlaub noch eine neue Rute und Rolle kaufen, denn als Student hat man das Geld leider nicht so ganz locker sitzen.

Über Tips würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,

Gunnar
palsbu

Re: Was macht eine Kombi salzwasserfest?

Beitrag von palsbu »

Servus Gunnar,
grundsätzlich spricht nichts dagegen mit einer Süßwasserausrüstung in der Ostsee zu fischen. ( AFTMA Klasse 7 in Länge 9 Fuß wäre perfekt) Gute Reinigung mit Süßwasser nach jedem Gebrauch vorausgesetzt. Salzwasserruten haben meistens einen Rollenhalter aus eloxiertem Aluminium und einen kleinen Fightingbutt.
Rollen aus lackiertem Druckguß sind sehr empfindlich, speziell wenn die Lackierung beschädigt ist.
Grey Shadow und Black Nickel Haken sind für die Ostsee gut geeignet. Es gibt aber auch Meerforellenfischer die schwören auf brünierte Haken, und entsorgen angerostete Fliegen.
Wenn du dir unsicher bist ob deine Ausrüstung geeignet ist, dann stelle uns dein Gerät mal vor.
Gruß Manu
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

... jeden Tag nach dem Fischen mit Süsswasser abspülen...

Gruss,

Sixgunner
jinzel

Beitrag von jinzel »

Hi Manu!

Meine Rute ist nichts Besonderes und wird dir vom Namen her auch nichts sagen, ebenso wie die Rolle. In einem anderen aktuellen Thread nämlich "Ruten bei der Bucht" geht es um die Kombi die ich habe. Firma nennt sich "Hero-Fishing", klingt doch gut oder? :D

Naja wie auch immer. Die Rute ist wie du es beschrieben hast. 9 Fuß, Aftma 7/8 mit Alu-Rollenhalter und die Rolle ist eine Graphitrolle (Grafit? hmmm....). Wäre diese prinzipiell geeignet? Was meinst du bzw. was meint ihr? Wäre Klasse wenn man sowas nehmen könnte. Was macht denn die Schnur eigentlich "salzwasserfest"?

Viele Grüße
Gunnar
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Du musst du jetzt aufpassen. Die Rute selber wird das Salzwasser locker wegstecken aber der Rollenhalter aus Alu klingt gut aber wie ist das Alu behandelt, Wenn es roh ist also ohne Coating dann hast du ganz schlechte Karten denn Alu rostet super schnell. Alu kann oxidiert grau, matt an und wenn man da nicht aufpasst frisst sich das schön rein. Bei der Rolle ists so das es gar ned aufs Material der Rolle ankommt, Graphit wäre ja ok aber hier liegt der Hund eher beim Innenleben begraben. Wenn die Bremse nicht dicht ist und hier Salzwasser reinkommt kanns ganz schnell aus sein. Also hier vielleicht nicht direkt ins Wasser tauchen.
gruss
Philipp
jinzel

Beitrag von jinzel »

Hi Philipp,

ja ich denke mal das Alu ist behandelt! Also blankes Alu sieht auf jeden Fall anders aus. Hier mal 2 Bilder, die vielleicht weiterhelfen von http://www.heartlandflyfishers.de/, wo diese Rute und Rolle in anderem Zusammenhang im "Test" war:
1.jpg
1.jpg (122.09 KiB) 2848 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (128.35 KiB) 2848 mal betrachtet
Also verkapselt ist in der Bremse nichts, wie du/ihr sehen kannst/könnt. Ich versuche aber ehh, meine Rute nicht zu oft baden zu schicken, auch wenn Sie das (zumindest im Süßwasser) abkönnen sollte. Da ich aktuell aber ehh meist vom Ufer aus angle, erübrigt sich das in der Regel von allein. In/an der Ostsee würde ich aber definitiv waten, da machts schon Sinn. Wenn ich die Rolle weitestgehend vom Salzwasser fern halte, wäre das dann machbar??

Wäre ja echt traumhaft. Wenns so nicht geht, dann werd ich mir noch eine neue Rolle schaffen müssen. Hat zufällig jemand nen heißen Tip für eine günstige, salzwasserfeste Rolle??
Vorerst viele Grüße,
Gunnar
albula vulpes
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von albula vulpes »

moin.

prinzipiell würde ich das thema "rolle vom wasser fernhalten" abhaken, da du sicherlich keine lust hast du ganze zeit darauf achten zu müssen, dass deine rolle nicht nass wird. mal ganz davon abgesehen, dass schon die nasse schnur ihren teil dazu beiträgt deine rolle (mit salzwasser) zu befeuchten...
ich werde jetzt kein urteil abgeben ob du mit deiner rolle in salzwasser gehen kannst oder nicht weil ichs einfach nicht genau weiß (wäre aber eher skeptisch) - falls du dir aber doch was neues bezahlbares kaufen willst kann ich dir aus persönlicher erfahrung die LOOP clw (gibts auch als clwc in durchsichtig - was ich persönlich sexy finde) oder ihren nachfolger LOOP Xact empfehlen.
da es die CLW(C) so nicht mehr gibt, kannste die mit etwas glück vielleicht irgendwo als auslaufmodell schießen, preismäßig kommst du aber auch nach liste unter 100€ weg. die rolle ist fast komplett aus kunststoff (abgesehen vom angeschraubten rollenfuß) und laut hersteller ist das innenleben wasserdicht und somit salzwassertauglich.
ich selbst hab die 5eight (also 5-8) - ist platzmäßig etwas eng für die dicken hechttrockenschnüre in #8 die ich darauf fische aber geht gerade so. falls du ne intermediate-leine fischen willst reicht der platz allemal. ansonsten gibts die auch noch in 8-12, da hast du dann definitiv genug platz und kannst sie eventuell später auch noch für "größere" aufgaben verwenden. da die rolle dank kunststoff mit 173g in 5-8 und 195g in 8-12 relativ leicht ist (für den preis allemal) sähe ich auch kein problem darin gleich die größere zu nehmen.
obwohl ich deutlich teurere rollen besitze, benutze ich zum hechtfischen (im ostsee-boddenwasser) in letzter zeit meistens diese, weil sie tadellos funktioniert und ich sie auch mal "in die ecke werfen" kann ohne mir sorgen zu machen sie zu zerkratzen o.ä. ...

zum thema schnur brauchst du dir nicht allzuviele gedanken zu machen. der einzige unterschied bei küstenschnüren liegt normalerweise darin, dass sie vom aufbau her für windige verhältnisse und eventuell auch größere/schwerere fliegen ausgelegt sind. ausserdem ist bei küstenschnüren oft (solange es nicht gerade eine tropenschnur ist) der temperaturbereich in dem sich das coating geschmeidig verhält (oder verhalten soll) etwas tiefer ausgelegt. das ist aber von hersteller zu hersteller sowieso unterschiedlich.
du solltest dir also normalerweise keine sorgen machen müssen, dass dir das salzwasser das coating deiner "süsswasserschnur" zerfrisst oder ähnliches.

gruß

nerses
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hi Gunnar,

mach dir mal keinen Kopf! Die Ostsee ist weit entfernt von dem, was man in Fischerkreisen unter "Salzwasser" versteht. Da kannst du ganz normal mit deinem Süßwassergerödel drin fischen. Die Ringe setzen zwar schneller Flugrost an als im Süßwasser, aber kein Vergleich zum Beispiel zur Karibik. Natürlich solltest du alles nach dem Fischen mit Süßwasser abspülen. Aber ansonsten ist manches belastetes Süßwasser bedenklicher als das leicht brackige Ostseewasser.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
jinzel

Beitrag von jinzel »

Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Danke Achim! Dir als (vermutlich) Küstenfischer vertrau ich da mal. Ich wollt halt bloß sicher gehen. Da ich mir dann aber ehh bald noch eine Rolle holen werde, wäre dann die aktuelle für solche Situationen eigentlich ne gute Ersatzrolle, denke ich. Da wäre es dann auch nicht sooo schlimm, wenn da was mit passiert, weil die ehh fast nix gekostet hat.

Danke auch Nerses! Über eine richtige Salzwasserrolle, so wie du sie beschrieben hast, denke ich nichts desto trotz nach - das hat dann aber erstmal Zeit, da ich vermutlich eher nicht so bald die Möglichkeit haben werde in "richtigem" Salzwasser zu fischen. Machen will ich es früher oder später aber auf jeden Fall.

Dann hoff ich mal das meine Rute und Rolle den Ostseeausflug im nächsten Jahr gut überstehen und werde mich dann langsam mal um eine "echte" Salzwasserkombi kümmern. Spricht ja auch nix dagegen, die dann auch im Süßwasser zu nutzen. Blöd bloß, dass ich ja eigentlich schon eine (wie ich finde) vernünftige 7er/8er Rute habe, was mir ja so (zumindest für die Flats etc.) die gängigste Klasse für etwas stärkere Fische zu sein scheint...

Viele Grüße und nochmals besten Dank, Gunnar
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Gunnar.

Die Rolle auf dem Foto ist,
wenn ich mir den mechanischen Aufbau anschaue, wohl eine Rolle von 3M.

Das parade Pferd von 3M war die System-2 und die sind eigentlich salzwasserfest.

Der kurze und knappe Tip, alles nach dem fischen mit Süßwasser abzuspülen,
ist schon mehr als die halbe Miete.

Im Vorwege kannst Du ein Kriechöl benutzen, Bsp.: Owatrol-Öl,
mal googlen.
Dann aber auch einen Tropfen zwischen Rutenring und Ringbindung,
dann solltest Du bestens gerüstet sein.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Gunnar
Für eine oder zwei Wochen im Jahr ist das nicht so die Sache.
Den Empfehlungen von anderen folgend bin ich selbst zu Danielson gekommen.
Das ganze Zahnradgeratsche mit Klicker oder One-Way Cutch Bearing, ist sicher kostengünstig, aber nicht dauerhaft brauchbar.
Für Zweihand habe ich seit drei Jahren eine Große Pflüger in Gebrauch, die ich wohl auch durch eine Danielson ersetzen werde.
Die etwas kleinere Trion gibts für weniger als den von Dir genannte Betrag.
Einer der Heartländer hat eine.
Das zur Rolle.
Was die Ruten anbelangt ist das so, das diese in der Regel innen nicht lackiert oder bechichtet sind.
Solange die Rute zusammengesteckt ist, macht auch untertauchen erst mal nichts.
Wenn Salzwasser aber den Weg in das Innere findet lagern sich Salzkristalle ab.
Welche auch wieder Wasser binden. Dieses Gemisch dringt allmählich immer weiter in das Gefüge ein.
Kapilarwirkung! Durch abwechselndes trocknen und ausdehnen durch aufgenommene Feuchtigkeit,sprengt das allmählich das Gefüge.
Aber wie schon zu Anfang erwähnt... Für die wenigen Tage im Jahr würde ich mich mit der Rute nicht so sehr aufhalten. Mit der Rolle schon eher.
Gruß Thilo
Antworten