Verschiedene Fragen (Kescher, Boxen, Westen)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Herr_Kuhn

Verschiedene Fragen (Kescher, Boxen, Westen)

Beitrag von Herr_Kuhn »

Hallo liebe Gemeinde,

ich mach mal nur ein Beitrag für mehrere Sachen auf - gleich als kleines Sammelwerk :)
Also, eigentlich gibt's (erstmal) 3 Fragen zu den oben genannten Sachen...

1.
Es gibt Kescher mit schwarzen und weißen Netzen - es wird diskutiert das weiße Netze die Scheuchwirkung und damit evtl. auch die Belastung bzgl. Stress vermindert. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht bzw. gelesen?

2.
Bei Fliegenboxen/dosen gibt es schon verschiedene Beiträge, könnt ihr mir evtl. einen Hersteller bzw. Marke empfehlen wo man "unbedingt" eine haben sollte und was haltet ihr für sinnvoll - eher eine XXL Box mit allem oder doch lieber mehrere kleine und alles bisschen gut sortiert?

3.
Es gibt auch verschiedene Auffassungen zu Westen, der eine sagt "unerlässlich" der andere "nimm lieber ein gutes Bag und fertig- haste super Armfreiheit" Welcher Meinung seit ihr? Geschmackssache? Und könnt ihr mir evtl. Westen empfehlen - hatte mir dies bzgl. die Loop Opti Weste ausgeguckt.

Grüße Stephan und eine schöne Restwoche noch.
AStar

Re: Verschiedene Fragen (Kescher, Boxen, Westen)

Beitrag von AStar »

hallo stephan,

ok dann mal los....

1. also mir personlich ist die scheuchwirkung beim kescher egal, mir kommt es darauf an das der fisch nicht unnötig verletzt wird, also definitiv ein knotenloses netz. oder eins mit silikonnetz, die sollen richtig sanft zum fisch sein und die empfindlich schleimschicht nicht schädigen.

2.mein tipp, mach dir mehrere kleinere dosen, dann kannst du eine für nymphen, eine für trocken, streamer, ....usw.
der riesenvorteil daran, in meinen augen und ich sprech da aus erfahrung, wenn du mal vergessen solltest die taschen der weste zuzumachen segelt dir eine dose davon und du hast dann noch ein paar dabei. :mrgreen:

3.das musst du für dich klären, was dir mehr liegt, ich bin ein westenmessi und hab alles dabei, jede tasche ist bei mir vollgestopft, wenn ich mal "aufräumen" sollte könnte mir auch ein kleines bag reichen. was meinst du eigentlich genau mit bag, rucksack, gürteltasche, chestpack oder was anderes?

die loop weste aber dann bitte in orange kaufen, dann ist die scheuchwirkung vom kescher sowieso egal :mrgreen:
mir persönlich gefällt die opti auch sehr gut.

ich hoff es hilft dir. falls nicht, hier gibts vielleicht noch den ein oder anderen fliegenfischer.

gruß alex
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Lieber Stephan,

wenn du 99 Fliegenfischer fragst, wirst du 99 verschiedene Antworten bekommen (das hat Alex schon angedeutet). Denn das Problem ist, dass es auf diese Fragen keine wahren, einzig und allein gültigen Antworten, sondern immer wieder nur ein "Ja, aber ..." gibt.

Ja klar - knotenloser Kescher! Aber natürlich sollte man Fische, die man zurücksetzen möchte, möglichst gar nicht keschern (sage ich. 98 Andere sagen etwas Anderes)
Ja klar - weiß scheucht weniger als schwarz (sage ich. 98 Andere sagen etwas Anderes. Und einer behauptet, mit einem lila Netz beste Erfahrungen gemacht zu haben; zwei verwenden karierte Netze; drei haben die ihren gebatikt).
Ja klar - die Fliegendosen von Dingenskirchen sind unschlagbar! Es sei denn, du kommst an die 1974er Baureihe der von Kirchendingens heran - die sind noch besser (sage ich. 98 Andere sagen etwas Anderes).
Ja klar - XXL-Boxen sind super! Wenn man die verliert, ist wenigstens alles auf einmal weg (keine Alternative).
Ja klar - Hüfttasche ist toll! Es sei denn, du stehst bis über die Brustwarzen im Wasser. Dann nimm lieber eine Weste - es sei denn, du gehst bei 30° im Schatten zum Fischen (sage ich. 98 Andere sagen etwas Anderes).

Hilfreich? Nein? Sorry …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Faber »

Lieber Frank!

Du könntest doch aber auch einfach deine ehrliche Meinung sagen. Was du gut findest und was du für Erfahrungen hast und dann kann sich der Stephan raussuchen was er braucht. Und das hilft ihm vllt mehr als über den Schmarn zu philosophieren..
Shoot Line Not People
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Hallo,
ich bin der Meinung das jeder selber wissen muss was er zum fischen braucht oder nicht!!!!
Wie auch der Frank geschrieben hat,jeder machts etwas anderster.

mit sportlichem Gruß

Damir

:oops:
Liebe Grüße
Damir
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Das sind meine Erfahrungen! Steht doch alles oben.

Nach Möglichkeit verzichte ich auf das Keschern. Ich benutze unzählige kleine Boxen. Ich bevorzuge eine Hüfttasche. Aber es gibt genug Leute, die mit guten Gründen jeweils das Gegenteil davon machen.
Wer hat Recht?

Ein Schmarrn ist es - meiner Erfahrung nach! - bei solchen Fragen zu sagen: "Ja, dies und das ist das Beste."
Weißt du, ich habe nun schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung in Sachen Fliegenfischen auf dem Buckel. Und deshalb weiß ich nun wirklich ganz genau, dass man auf Entweder/Oder-Fragen am besten mit: "In aller Entschiedenheit sowohl als auch!" antwortet.

Ich habe mehrere Kescher mit mehreren Netzfarben, mit und ohne Knoten. Ich besitze fast unzählige Fliegenboxen, große und kleine. Ich hab 'ne Weste und eine Hüfttasche. Was davon ich wo und wann warum benutze - das ist nichts anderes als eine Frage der Tagesform.
Sollte ich gezwungen sein, zu Erstanschaffungen zu raten, würde ich wohl sagen: Silikonkescher. Sieht doof aus, ist aber gut für den Fisch. Fliegenboxen: Auf jeden Fall mehrere (aber von welchem Hersteller?), und zwar ziemlich viele: für Nymphen, Trockenfliegen, Nassfliegen, Streamer, Popper, Landinsekten, eine extra für Ameisen in jeder Variation, eine für Maifliegen, eine für Eintagsfliegen, eine für die Dinger, von denen man nicht so genau weiß, was sie eigentlich sein sollen … Weste/Hüfttasche: beides. Kommt aufs Wetter und Gewässer an.

Frank

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Faber »

Lieber Frank dein letzten Beitrag fand ich und vllt auch Stephan wesentlich hilfreicher..

Sicher kann man jmd nie das Optimum sagen, weil das immer was persönliches ist. Aber wo kriegt man das schon gesagt?? Beim Händler auch nicht. Also kommt man lieber hier her um ein fundiertes Wissen Mehrerer zu erhalten und sich dann sein eigenes zu bilden.

Liebe Grüße

Faber
Shoot Line Not People
Herr_Kuhn

Beitrag von Herr_Kuhn »

Hallo,

danke für die Antworten, auch mal nicht schlecht Frank - fand das mit der ersten Antwort ganz gut. Sicherlich gibt's genau diese Situation das jeder seine Erfahrungen gemacht hat / machen muss.
Ich habe mir jedoch solche, ich nenn's jetzt mal, "aha-Effekte" erhofft - wo sich zb. jemand den, den oder den Kescher gekauft hat und DANN beim Einsatz vllt. festgestellt hat "ach hättste doch mal lieber" ...oder "der wäre aus dem und dem Grund besser gewesen" - weißt was ich meine? Solche Erfahrungswerte eben.
Sicherlich gibt's dann Dinge wo's wirklich reine Geschmackssache ist aber es gibt 100 pro auch Dinge wo dir 9/10 Leuten sagen "das is Schrott - kauf dir gleich sowas"

Danke trotzdem :)
Grüße
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Herr_Kuhn hat geschrieben:"das is nicht OK - kauf dir gleich sowas"
100% Zustimmung! Aber bei Keschern und Weste/Hüfttasche ist das nicht so einfach - es kommt auch darauf an, unter welchen Bedingungen du fischen gehst. Gewässer mit großen Fischen und hohen Ufern (in denen du vielleicht nur selten watest) machen einen anderen Kescher notwendig als ein flacher Fluss. Sehr starker, stacheliger Uferbewuchs spricht eher für eine Weste als für eine Tasche; in einem Gewässer, in dem du oft bis zu den Hüften im Wasser stehst, sind geradezu ein Ausschlussargument.
Was trifft denn auf dich zu? Das wäre hilfreich für die Antworten!

Dein Frank
Franz Kafka
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von flo staeuble »

also, hier mal ein paar konkrete tips, die natürlich ausgesprochen subjektiv sind:

kescher: ich glaube auch, dass knotenlos das wichtigste ist. dazu hab ichs lieber grobmaschig, da die extrem feinmaschigen bei hohem strömungsdruck ganz schön dampf machen. man hört, dass am schonendsten die netze von brodin sind. ich hab mir einen von salix alba geholt und bin sehr zufrieden. die farbe und damit verbundene scheuchwirkung würde ich nicht überbewerten. es sei denn, du verzichtest auf rute, schnur, vorfach und fliege und versuchst, die forelle nur unter zuhilfenahme des keschers zur strecke zu bringen:-)

fliegenbox: da hab ich lang laboriert. jetzt bin ich zufrieden:
nymphenbox: http://www.carp-pellets.de/Greys-GS-Fly ... roboter_DE
kleine handliche box, ausrecheichend für irre viele nymphen und alles, was nicht zusammengedrückt werden kann.
trockenfliegen:
http://www.hansen-flyfishing.de/Zubehoe ... Fliegenbox
in verschiedenen größen erhältlich. hauptvorteil ist für mich, dass beim schliessen der box die fliegen nicht aufeinander drücken. somit bleiben parachute-sichthilfen, flügel, hechelkränze und alles andere "hochstehende" unbedrückt.

weste:
nach einer odyssee von weste über chestpack bis zu lanyard bin ich wieder bei ner weste gelandet und bin sehr zufrieden. es handelt sich um die weste von field and fish. die finde ich ausgesprochen praktisch und bis ins letzte detail durchdacht.

vielleicht ist ja was nützliches für dich dabei.
flo
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

Moin,

hier mal die Kombination mit der ich bislang glücklich bin:

1: Günstiger € 30,00 Kescher mit dunkelgrünem, geknoteten Netz. Ich habe kein Problem mit einem geknoteten Netz, denn ein Fisch der da erst einmal drin landet, hat ganz andere Sorgen als ne verletzte Schleimhaut. Für mich ist der Kescher lediglich für die Fische da, die zum Verzehr bestimmt sind.

2: Ich habe mehrere Dosen, sortiert nach Einsatzzweck. Trockenfliegenbox, Nymphen-/Nassfliegenbox, Streamerbox. Wenn ich eine verliere, habe ich noch Alternativen, muss aber trotzdem nicht X Dosen durchsuchen, um eine bestimmte Fliege zu finden. In der Regel verliere ich meine Boxen aber nicht!

3: Ich würde an meinem Bach nicht ohne eine anständige Weste mit genügend Stauraum auflaufen. Warum? Ich parke in der Regel mein Auto einmal und bin dann oft für 4-5 Stunden unterwegs. Daher habe ich alles was ich brauche "an Bord". Wasser, Snacks, Zigaretten, evtl. eine Leichte Regenjacke, meine Fliegenboxen, Vorfächer, Tippet, Priest, Messer, Plastiktüte, Zigaretten... Da kommt einiges zusammen. Ich habe es oft genug erlebt, dass mir gerade der Kram, den ich schon fast aussortiert hätte, in der einen oder anderen Situation gute Dienste geleistet hat. Es gibt nichts nervigeres, als zu wissen, dass das Benötigte gerade im Auto 6 Kilometer Stromauf liegt. Ich würde Dir empfehlen, Dich nach Deiner Art zu fischen zu richten. Wenn Du schnell mal ein Stündchen am Bach verbringst, tut es sicherlich auch eine Hüfttasche/Wat-BH, aber bei längeren Ausflügen habe ich, wie gesagt, gerne alles am Mann. By the Way, beim Werfen hat mich meine Weste bislang nicht gestört...

So mein lieber Stephan, und jetzt musst Du dich entscheiden, wer Dein Herzblatt ist...

T
Action speaks louder than words...
Antworten