Fliegenfischer aus Wien

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hydrophil

Fliegenfischer aus Wien

Beitrag von hydrophil »

Hallo zusammen,

nachdem ich von den vielen Infos und interessanten Beiträgen bei euch im Forum schon länger recht angetan bin, hab ich mich endlich auch angemeldet.

Meine Übersiedlung nach Wien ist noch nicht soo lange her. Momentan suche ich gerade ein ansprechendes Gewässer im Umkreis um vermehrt Barsch, Zander, Hecht, Rapfen uvm. mit der Fliege zu befischen.

Früher hab ich mit der Fliege ausschließlich Forelle und Äsche beangelt sowie Zander klassisch mit Gummifisch. Das soll sich in Zukunft aber ändern.

Beim Fliegenbinden war ich längere Zeit abstinent, möchte damit aber auch auch wieder losstarten.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit und viele interessante Threads hier im Forum.
Schöne Grüße, Philipp
SedgeNRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fliegenfischer aus Wien

Beitrag von SedgeNRW »

Hallo Phillipp =)

Willkommen "On Board"

Man, da sieht man mal, wie sich die verschiedenen Interessen ändern. Ich hab genug von Zander Barsch und co hier aus dem Ruhrgebiet und fahre stundenlang in die herrliche Eifel um an ein Salmonidengewässer zu kommen und du hast diese Gewässer vor der Haustür und möchtest auf Rhein- typische Fische angeln, hihi.

Sollen wir unsere Wohnungen tauschen? Hehe ;)

Viel Spaß hier im Forum und tight Lines!

Gruß aus´m Kohlenkessel

Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Shortcaster

Beitrag von Shortcaster »

Hallo Philipp!
Ein herzliches willkommen hier! Laß mich wissen, wenn Du ein Revier gefunden hast. Mich hat's an den Kamp verschlagen, war das nächste Revier das sich für mich angeboten hat in der Nähe von Wien. Bin inzwischen aus Wien weg (nur andere Seite der Stadtgrenze) und auch schon öfter nachgedacht in der Nähe Zander Hecht und Co mit der Fliege herauszufordern :-)
TL
Peter
hydrophil

Beitrag von hydrophil »

Hallo und dankeschön,

@ kai...ich fische schon sehr gerne auf salmoniden, berufsbedingt leider nur am wochenende. deswegen suche ich ein gewässer für nach feierabend in der nähe, da gibts halt leider keine klassischen forellenreviere

@peter...mach ich. ich hab mir letztens mal alte donau, entlastungsgerinne und donaukanal und freudenau (links,rechts) mit dem kajak angeschaut. bin aber noch unentschlossen. kamp ist aber auch 1 h mit dem auto, nicht? welchen abschnitt befischst du dort denn? wie bist du zufrieden, und wie kommst du mit dem braunen wasser zurecht?

schöne grüße und tl, philipp
Oliver Naumann

Beitrag von Oliver Naumann »

Servus Philipp,

herzlich Willkommen im Forum. Mich hat's vor 13 Jahren nach Wien verschlagen und ich hab' das auch fischereilich nicht bereut. Im Wienerbecken gibt es einige gute Salmonidenreviere, die auch bezahlbar sind. Gut, Tageskarten haben in Österreich eine andere finanzielle Dimension, aber als Mitglied im Verein sind die Kosten schon tragbar. Also wenn Du etwas mobil bist und auch der Großraum im Wiener Süden für Dich in Frage kommt, gib' mir Bescheid.

Unschlagbarer Vorteil hier in Österreich ist schon mal, daß Du auf Regenbogenforellen bis 31.12 fischen darfst. Die Saison beginnt dann wieder am 16. März. Da bleibt kaum Zeit zum Fliegenbinden :lol:

Gruß

Oliver
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

hydrophil hat geschrieben:
@ kai...ich fische schon sehr gerne auf salmoniden, berufsbedingt leider nur am wochenende. deswegen suche ich ein gewässer für nach feierabend in der nähe, da gibts halt leider keine klassischen forellenreviere
Das stimmt so nicht unbedingt und kommt auf den genauen Wohnort innerhalb Wiens an. Ich wohne in Mauer, also im Südwesten Wiens und fische seit Jahren hauptsächlich nach Feierabend in schönen Salmonidengewässern. Die Schwechat ist von mir aus in 25 Minuten erreicht, die Triesting ist ein Tal weiter und daher in 35 Minuten erreicht. Das sind beides recht nette Salmonidengewässer. Derzeit bin ich bei der Schwarza gelandet - dort hab ich 2 Jahreskarten: für das Revier zwischen Gloggnitz und Neunkirchen brauche ich über die A2 ca. 40 Minuten bzw. 50 Minuten für den oberen Teil. Das zweite Revier habe ich mir heuer wegen der atemberaubenden Landschaft dazugenommen und liegt im Höllental - dort fahr ich allerdings ca. 75 Minuten hin, was sich für mich mehr als lohnt, aber das könnte Dir dann schon etwas zu weit sein....
Servus Felix
hydrophil

Beitrag von hydrophil »

hi,

@ felix...also ich bin vom westlichen niederösterreich nach wien (20.) übersiedelt. stimmt schon von mauer aus ists nicht soweit. ich würde nach feierabend aber über die süd-ost-tangente fahren und da stauts um die zeit zu sehr. mein posting war etwas ungenau, für unter der woche suche ích eher etwas das mit dem fahrrad zu erreichen ist, weils beruflich manchmal auch recht spät wird.

die triesting kenne ich schon - hatte ein paar mal eine tageskarte. wie sind schwechat und schwarza so zum fischen?

schöne grüße phil
Schöne Grüße, Philipp
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

hydrophil hat geschrieben:
die triesting kenne ich schon - hatte ein paar mal eine tageskarte. wie sind schwechat und schwarza so zum fischen?
Die Schwechat ist ähnlich der Triesting - nur etwas kleiner. Die Schwarza ist mit Schwechat und Triesting nicht vergleichbar - viel grösser und landschaftlich traumhaft im Bereich Höllental.

ABER: Mit dem Fahrrad fahst lang an die Schwarza :D
Servus Felix
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Philipp,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Shortcaster

Beitrag von Shortcaster »

hydrophil hat geschrieben: kamp ist aber auch 1 h mit dem auto, nicht? welchen abschnitt befischst du dort denn? wie bist du zufrieden, und wie kommst du mit dem braunen wasser zurecht?
schöne grüße und tl, philipp
Hi Philipp, eine Stunde muß ich schon rechnen. Kamp auf Höhe Horn (Steinegg). Mit dem Wasser komm ich eigentlich gut zurecht. Find's ein sehr schönes Revier
LG
Peter
Antworten