Fliegenbox mit Fächern?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Fliegenbox mit Fächern?

Ungelesener Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Fliegenbox. Und zwar suche ich eine mit Fächern - ich denke, das ist für filigrane Trockenfliegen besser.... Angebote gibts im Netz ja verschiedene - nachdem ich von bestellten Fliegenboxen im mittleren Preissegment bisher nciht so begeistert war, dachte ich ich frage hier mal nach. Für die eine oder andere Empfehlung wäre ich dankbar.

Was die neue Box "können" sollte:

- Wasserdicht
- Im Boden Seite 10 - 12 Fächer mit Klarsicht-Deckel, einzeln zu öffnen
- Im Deckel Schaum-Einlage für größere Fliegen (vorzugsweise Slit-Foam)
- "westentaugliches" Format.

Die Box die ich aktuell am meisten in Gebrauch habe ist von C&F (Slit-Foam, keine Fächer). Die C&F ist von der Qualität wirklich super, keine Frage. Meine neue Box sollte aber preislich etwas tiefer angesiedelt sein.

BTW - spricht eigentlich etwas gegen Alu-Boxen? Klar, die sind i.d.R. nicht wasserdicht - aber hübsch anzusehen und sicher auch stabil. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die Haken in einer Alu-Box schnell rosten?

Vielen Dank und Gruß,

der Obi
Antworten