Nymphen Gewicht kennzeichnen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Nymphen Gewicht kennzeichnen

Beitrag von Hawk »

Moin

Ich binde meine Lieblingsmuster gerne in Unterschiedlichen Gewichten, aber optisch quasi identisch. Habe sie bis jetzt immer nach Gewicht in meine Box einsortiert , leider kommts gelegentlich im Eifer des Gefechts dazu das da eine leichte Unordnung reinkommt und ich plötzlich keine Ahnung mehr habe ob ich jetzt ne Nymphe mit 0,2mm , 0,4mm oder 0,6mm Bleidraht unterm Thorax habe :?

Habt ihr irgendein System sowas zu Kennzeichnen ohne das sich dadurch gleich große Optische Abweichungen ergeben ?

Gruß Sven
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Würdest du das Forum Aufmerksam lesen, wäre dir das Aufgefallen
Siegfried Darschnik hat geschrieben:Zur Unterscheidung verwende ich einfach unterschiedliche Bindefänden und kann dann am Kopfknoten entscheiden, ob ich Klopfer, Drifter oder fast Floater anknüpfe
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Hab vorher die Suche bemüht und nichts gefunden, den Thread aus dem das Zitat stammt hab ich überfolgen, das Zitat ist mir dabei aber scheinbar nciht aufgefallen.

Die Methode mit Unterschiedlichen Bindefäden kam mir auch als erstes in den Sinn, macht aber bei einigen Mustern schon nen recht großen Unterschied während man bei einigen Goldkopfmustern ( War das jetzt ein Messing oder Tungstenkopf ?!?! :? ) den Bindefaden gar nicht sieht.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

War das jetzt ein Messing oder Tungstenkopf ?!?! Confused
Wenn du einen Tu nicht von einem Messing in der Hand unterscheiden kannst, na dann Mahlzeit. Mach halt einen kleinen Weißen Punkt mit einem Edding auf die Tu oder Me Perlen.
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von ROBBY »

Hallo Hawk,

die Idee mit verschiedenfarbenen Bindefaden finde ich Klasse.

Ich verwende unterschiedliche Kopfperlen. Tu ist schwarz, Messing ist gold oder silber.

Klappt super.

Gruß Robby
Gruß Robby
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Man kann seine Nymphen auch genau gleichartig binden wie zuvor und wie gehabt nach Gewicht sortiert in verschiedenen Boxen vorhalten.
Und wenn man mal später eine Nymphe einer Box nicht mehr zuordnen kann läßt sich das später zu Hause über eine Feinwaage (Tomopol o.ä.) wieder klären.
Denn manchmal sollen Nymphen ja genau SO und nicht anders aussehen.

TL
Ralph
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

@Kyllfischer

Hallo Marco,

jedes Forumsmitglied hat ja höchstwahrscheinlich seine eigene Intention warum er das FF-Fliegenfischerforum regelmäßig besucht. Die meisten wollen sich wohl "nur" über unser Hobby austauschen, wenn dann noch der eine andere sinnvolle Tipp abfällt oder sich eine interessante Diskussion entwickelt, noch besser.

Wenn ich mir aber den Großteil deiner posts durchlese, habe ich zunehmend das Gefühl, dass deine Intention das Forum zu besuchen eine andere ist.

Die Mehrzahl deiner postings vermittelt die eindeutige Botschaft, dass Du den Ratsuchenden für einen unvorstellbaren Diletantten hältst, der dich mit seinen dämlichen Anfragen fürchterlich nervt.

Verstärkt wird dieser Eindruck, wenn man die Art wie Du regelmäßig antwortest mit einbezieht. Ich kann für deine reale Umwelt nur hoffen, dass dieses arrogante und präpotente Verhalten lediglich Dein ganz persönlicher Forumsstil ist.

Grüße!

Tom
Catch & Realize!
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Hallo,
Ich bin was fliegenbinden angeht auch anfänger und hate auch das Problem mit gewichtmerken.Habe es dan wie der Kyllfischer schon erwähnt hat ,meine Nymphen mit Verschiedenfarbenen Eding markiert und noch zusätzlich den Punkt mit dünnflüßigem Klarlack überzogen.Somit wäscht sich die Edingfarbe nich ab.Und jetzt weis ich die Nymphengewichte und dem fisch stört der Edihgpunkt bestimmt nicht und verliehrt auch nicht an fängigkeit.
Und die Sache mit den verschiedenfarbenen Fäden ist auch sehr gut!!

gruß

Damir
Liebe Grüße
Damir
Forstie
Moderator
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Forstie »

Hallo Tom,

bravo!

@Marco: Ich kann Tom nur beipflichten. Das ist nicht die Art, in der wir hier im Forum miteinander umgehen sollten. Keiner spricht Dir hier Deine Kompetenzen im Bereich Fliegenbinden ab. Jedoch mögen sich viele Deine Tips schon garnicht mehr durchlesen, weil Du sie meist auf eine unmögliche Art an den Mann bringst.

Bitte suche Dir doch für Deinen persönlichen Frust ein anderes Ventil, das Forum wird es Dir danken.

Gruß,

Martin
catch'em like you see'em
Zenyth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

sedge111 hat geschrieben:@Kyllfischer

Hallo Marco,

jedes Forumsmitglied hat ja höchstwahrscheinlich seine eigene Intention warum er das FF-Fliegenfischerforum regelmäßig besucht. Die meisten wollen sich wohl "nur" über unser Hobby austauschen, wenn dann noch der eine andere sinnvolle Tipp abfällt oder sich eine interessante Diskussion entwickelt, noch besser.

Wenn ich mir aber den Großteil deiner posts durchlese, habe ich zunehmend das Gefühl, dass deine Intention das Forum zu besuchen eine andere ist.

Die Mehrzahl deiner postings vermittelt die eindeutige Botschaft, dass Du den Ratsuchenden für einen unvorstellbaren Diletantten hältst, der dich mit seinen dämlichen Anfragen fürchterlich nervt.

Verstärkt wird dieser Eindruck, wenn man die Art wie Du regelmäßig antwortest mit einbezieht. Ich kann für deine reale Umwelt nur hoffen, dass dieses arrogante und präpotente Verhalten lediglich Dein ganz persönlicher Forumsstil ist.

Grüße!

Tom

Good Posting Tom!!! :D

Den Eindruck habe ich auch, er kann halt nichts dafür so isser halt! :twisted:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
frankdo

Beitrag von frankdo »

Tom, Martin, René :smt038 :daumen :smt038 :daumen :smt038

Volle Zustimmung von mir, so geht es nicht. :smt097