Erfahrungen an der Skjern im August

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
brutzelcom
Danksagung erhalten: 3 Mal
Erfahrungen an der Skjern im August

Beitrag von brutzelcom »

Hallo Boardmitglieder,

meinen Sommer Familienurlaub habe ich in diesem Jahr nach Sondervig verlegt. Dabei könnte ich die Gelegenheit nutzen meine 2-Hand-Rute an der Skjern zum ersten mal zum Einsatz zu bringen.

Wie sind die Fangaussichten aus eurer Erfahrung im Hochsommer? Geht dort zu dieser Zeit nur etwas bei Regenwetter? Oder sollte ich mich mit dem Brandungsangeln in dieser Zeit anfreunden. Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen.

Andere Tips für das Angeln in der Gegend - bevorzugt mit der Fliege nehme ich auch gern an.

P.S. Die Suche habe ich schon genutzt.

Beste Grüsse

Michael
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Beitrag von piscator »

Moin, die Frage ist schon ein Irrtum --- Fangerfolge auf Lachs in DK sind für Novizen nicht planbar. Will man eine realistische Fangchance haben, dann muss man einige Standplätze der Lachse kennen. Die bekommt man aber erst nach vielen Gängen ans Wasser heraus. Da gibts auch keine Abkürzungen -- weil Niemand diese Standplätze verraten wird, und das Lesen des Flusses ist ungemein schwierig -- verglichen mit klaren Flüssen in Norwegen. Im Gegensatz zu Meerforellen-fischen, ist Lachsfischen auch Schönwetterfischen am Tage.

Also es gibt in der ganzen Saison die Möglichkeit, dass rein zufällig mal ein Lachs beisst -- diesen darf man in der Regel aber ab Juni nicht mehr entnehmen. J.
ride the snake (JM)
brutzelcom
Beitrag von brutzelcom »

Hallo piscator,

dann werde ich mal überlegen ob ich die Geduld habe und die Zeit von meiner Familie bekomme die Standplätze zu suchen.

Alternativ werde ich bei weniger Zeit und Geduld mit der Nymphe oder Trockenfliege den Äschen oder Bachforellen nachstellen. Das wird im Hochsommer bestimmt nicht so einfach. Im Ringkobing Fjord soll man auch gut auf Hechte fischen können. Dort könnte mein Belly Boat und die 9er Rute zum Einsatz kommen.

Der Besuch der Skjern und der Besuch bei Korsholm habe ich schon eingeplant. Dann kann ich mir vor Ort auf jeden Fall aktuelle Info´s einholen.

Gruss

Michael
piscator
Beitrag von piscator »

Moin Michael, das mit dem Äschenfischen ist in DK untersagt -- Äsche ist für 3 Jahre geschont! Und Bachforelle in vielen Bächen inzwischen auch.
J.
ride the snake (JM)
brutzelcom
Beitrag von brutzelcom »

Hallo piscator,

das die Äschen seit diesem Jahr geschont sind, hatte ich auch gelesen.

Das man aber keine Forellen und Äschen beangeln darf ist mir bisher unbekannt. Aus der Website von Hvide Sande

http://www.hvidesande.dk/de/angeln/ange ... n_auen.asp

für die Hover Au und Skjern habe ich das auch nicht so verstanden.

Gruss

Michael
piscator
Beitrag von piscator »

Ich sag da jetzt nix mehr zu, J.
ride the snake (JM)
brutzelcom
Beitrag von brutzelcom »

Hallo Piscator,

das mir eine Äsche beim Trockenfliegen bzw. Nymphen fischen anbeißt, werde ich nicht verhindern können. Das ist in meinem Hausgewässer auch so. Da ich grundsätzlich mit Schonhaken fischen, kann ich das auch vertreten.

Zur Skjern habe ich meine Zeitschriften durchforstet. In der Fly and tie Nr. 2 ist ein Beitrag erschienen, der mir zumindest Tips zur Schusskopfwahl und Fliegen gibt.

Schade das man hier im Forum keine konkreten Tips zur Frage bekommt. Ich hatte nicht erwartet das die Top Geheim Hot Spots verraten werden.Das mache ich an meinem Hausgewässer auch nicht.
Aber eine PN mit groben Tips hätte mich schon erfreut.

Meine Info´s werde ich mir dann Offline besorgen.

Gruss

Michael
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hej Michael
Geduld - geduld... Nur 2 Tage seit du die Frage gestellt hast. Gucken ja nicht jeden Tag. Sollen ja auch Fischen :-)
Aber klar bekomst du tips!! Aber hier, so das alle es lesen können, und nicht PN.

Du kannst im Hochsommer eine menge "Fliegenspass" bei Sondervig bekommen. Wie du schreibst, natürlich Hechtfischen. Aber ein bisschen mehr "Eksotisches fischen" kannst du mit ein bisschen Glück und gutes Wetter (ost / südostwind, oder schwacher Wind an der offenen Küste / Bünen / Molen erleben.

Fischarten: Makrele - Meeresbarsch (Seebarsch??) und Meerforelle / Lachs (Nachts / Früh Morgens)

Und wo die Leute Baden (und gern während sie Baden) kannst du in Knie / Schenkeltiefes Wasser ind den Badewannen / Sandbankdurchbrüchen mit int oder Sinkschnur und grosse Minky-flies, Flatwings, Sandaal Imitationen nach (ich glaube in Deutsch) Steinbutt (dänisch: Pighvar) fischen. Die jagen da gern über gans flaches Wasser nach Sandale. Mein letzter Trip (letztes Jahr) 4 stk. Grösste 3,2 Kilo !!! Also 8´er Rute mitbringen !! :-)

Grüsse aus Fyn, Steffen
brutzelcom
Beitrag von brutzelcom »

Hey Steffen,

ich habe schon Michael Jensens Buch " Mit der Fliege auf Fried-, Raub- und Meeresfische auf dem Bindetisch liegen und heute Abend die ersten "Glitter Charlie´s" für das Angeln auf Makrele gebunden.

Vor ein paar Jahren war ich in Blavand. Damals habe ich mich an der Varde nicht an die Lachse heran getraut. Statt dessen habe ich dort in kleien Auen erfolgreich auf Forellen und Äschen gefischt. Außerem an einem See mit dem Belly Boat auf Hechte.

Diesmal werde ich mich - aber mit nicht zu viel Ehrgeiz - mit der Zweihandrute bei passendem Wetter an die Skjern begeben.

Die Idee mit dem fischen auf Steinbut finde ich sehr interessant. Das werde ich auf jeden Fall auch probieren.

Viele Grüsse nach Fyn.

Michael
Seatrout80
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Seatrout80 »

Hallo Michael,

ich war jetzt im Juni an der Skjern und habe auch da auch mit der
Zweihand auf Lachs gefischt, es besteht immer die Chance einen Lachs
zu fangen, allerdings sind die Quoten der Lachse uber 75 cm schon erfüllt,
das heisst 175 Stück ü 75 cm wurden entnommen,du kannst ja totzdem
fischen müsstest den aber wieder zurücksetzen. Mitte Juni war die Quote von den 60 - 75 cm Lachsen noch offen.

Zu den Strecken: sehr gute Tipps und Anlaufstelle würde ich dir Angelgeschäft Korsholm in Skjern empfehlen,da bekommst du sehr gute Tipps :wink:

Petri Dieter
Antworten