heuer dürfte ein wirklich gutes Maikäfer Jahr sein. In manchen Gegenden sind die Tiere massenhaft unterwegs.
Nach einigem Experimentieren denke ich ein gutes Muster gefunden zu haben, das imitatorisch ausreicht, die Silhouette ausreichend gut trifft und leicht zu binden ist.
Das Original:

Mageninhalt eines Spezialisten mit damals noch viel zu kleiner und heller Imitation

Meine neue Imitation: Hakengröße 4, langschenkelig. Man glaubt nicht wie groß die Viecher sind.

Zuerst dachte ich, auf die weißen Flecken auf den Flanken verzichte ich, aber sie sind wirklich einfach mit weißem Kunstbast zu imitieren. Perfektionisten können mit Edding noch schwarze Dreiecke drauf malen, um die Form der weißen Flecken exakt zu imitieren.
Schön wäre ein dunklerer Foam für die Flügeldecken, aber ich hatte keinen.
Ich werd auch versuchen +- den ganzen Käfer mit Superkleber zu überdecken, um die Haltbarkeit zu verbessern. Mal sehen.
Ein paar Wochen könnte sich das Spektakel noch ziehen, also versuchts auch mal! Wär spannend ob die Fische auch einige Wochen nach Absterben der letzten Käfer darauf noch ansprechen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Viel Erfolg,
Clemens