Mit dem Auto durchs Naturschutzgebiet an der Bode

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ronja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mit dem Auto durchs Naturschutzgebiet an der Bode

Beitrag von Ronja »

Ich muss mir mal ein wenig Luft machen.

Gestern war ich mit meinem Freund zwischen Wendefurt und Treseburg an der Bode zum Fischen.
Auf dem Weg zur Bode sahen wir dann mitten im Naturschutzgebiet einen Mercedes Kleinbus aus dem Kreis Hornberg an einem Rastplatz für Wanderer auf dem "Harzer Hexenstieg" (Wanderweg) parken.
Ein Stück weiter treffen wir drei Fliegenfischer.Bei der Nachfrage nach dem Auto wurde uns bestätigt ,dass es ihnen gehörte.
Ich gab den Hinweis auf das Naturschutzgebiet und den Wanderweg,welches auf kein Interesse stiess.
An ihrer Fischerweste trugen sie alle drei aber das Zusatzschild fürs Naturschutzgebiet.
Offenbar war der zehnminütige Anmarschweg den drei Typen zu weit.Ich finde dieses Verhalten ,noch dazu als Gastangler, echt zum Ko........... .

Vielleicht liest das einer von denen und fängt an ein wenig nachzudenken.

Ach ja ,ich vergass ,dort herrscht eine generelles Fahrverbot.
Ich stehe eher auf als viele Fische
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

....tja irgendwer muß doch Nährboden für die Ausweitung von Einschränkungen und Verboten für die Fischerei liefern.

- kopfschüttelnd
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Ronja

Beitrag von Ronja »

derflow hat geschrieben:....tja irgendwer muß doch Nährboden für die Ausweitung von Einschränkungen und Verboten für die Fischerei liefern.

- kopfschüttelnd
Tja ,genauso verliefen meine Gedanken gestern.
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Hallo zusammen,

Vieleicht haben die eine genehmigung um dieses Naturschutzgebiet befahren zu dürfen?
Bei uns hir am Rhein,Alteminthe See ist auch Naturschutzgebiet und für mansche das fahren verboten.Aber für uns Angler nicht ,den wir haben eben die genehmigung um diese Wege befahren zu dürfen(nur zum angeln).Ansonsten nicht(spatzierenfahren)!!
Dafür haben wir eine bessondere Plakete,die müßen sichtbar im Auto angebracht werden.So das der Kontroleur oder die Polizei es sehen können.
Ich nehme an das es dort an der Bode im Naturschutzgebiet auch so ist,oder auch nicht?
Frage mal bei der Behörde nach Ronja,ob es erlaubt ist oder ob man dort eine genehmigung kriegen kann um die wege befahren zu dürfen,trotz das es Naturschutzgebiet ist.

viele grüße

Damir
Liebe Grüße
Damir
Ronja

Beitrag von Ronja »

Nein, da gibt es keine Genehmigung. Schon gar nicht für Gastangler.Deren Aussage war ja: Wir haben kein Verbotsschild gesehen und so fahren wir auch hierher.
Dabei mussten sie mehrere Schilder und eine Schranke passieren.

Nur der Forst darf diese Wald und Wanderwege befahren.

Beim Erhalt der Bodekarte wird man (an den Ausgabestellen) über das Verhalten im dortigen Naturschutzgebiet belehrt,da man ja eine Sondergenehmigung für die Fischerei in der Bode ,speziell für dieses Gebiet(Naturschutzgebiet Bodetal) erhält.
Der Erhalt wird sogar durch Unterschrift bestätigt.

Beruhigend war ja ,die filigransten Fischer waren es nicht ,so sind sie auch leer ausgegangen und kommen vielleicht nicht zurück.

Wenn da mehr solcher Leute unterwegs sind ,kann man rechnen ,dass uns dieses Bodestück auch noch genommen wird ,genug Gründe dafür gibt und gäbe dann.
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo,

Genehmigungen werden ausgestellt, aber eher nicht für Gastangler.
Grundsätzlich wird aber das Befahren bereits durch das FFOG geregelt und Unkenntnis ....., naja, damit beeindruckt man niemanden mehr.
Ob nun NSN, LSG, FFH-Schutzstatus oder sonstwas, es geht an der UNB nicht vorbei, irgendeinen Schutzstatus ist im Bereich der Bode immer anzutreffen.
Ich bin im Besitz einer solchen Genehmigung, alle in Frage kommenden Wege sind darin benannt.
Bei den Forstwegen (in den genannten Bereichen nicht unbedingt Landesforst) ist natürlich Einvernehmen mit dem Eigentümer ebenfalls Voraussetzung.

Zu dem Verhalten unserer Gäste, das Du da beschreibst sag ich lieber nichts. Es ist zur Genüge bekannt und leider kein Einzelfall.
Ein Grund, warum ich am Wochenende ungern diese Strecken befische.
Weitere Kommentare meinerseits würden nur für unnötige Unruhe sorgen.

Ich hätte das mit einem Anruf geregelt, einsfixdrei.

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Ja stimmt , bei der nächsten Entdeckung dieser Art greif ich wirklich zum Telefon .
Wen ruft man da ?.............Polizei über 110 doch wohl nicht.
Andreas/SK

Beitrag von Andreas/SK »

Hallo,

ich bin regelmäßig an der Strecke unterhalb Wendefurth unterwegs, und das von Ronja beschriebene Phänomen hab ich selbst schon öfter erlebt.

Es sind augenfällig oft keine einheimischen Nummernschilder, die dort langbrausen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß
Andreas
Steinhäger

Beitrag von Steinhäger »

Ronja hat geschrieben:Ja stimmt , bei der nächsten Entdeckung dieser Art greif ich wirklich zum Telefon .
Wen ruft man da ?.............Polizei über 110 doch wohl nicht.
:roll: das wäre eine Möglichkeit, ob da was rumkommt?
Ich würde beim Grundeigentümer bescheidsagen ...
Wo sind eigentlich die Fischereikontrolettis, wenn man/frau sie mal braucht?
Romanes eunt domus!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

zunächst mal: sehr ärgerlich und gedankenlos das Ganze. Da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen habe ich mich rausgehalten, jedoch auf das letzte Posting möchte ich antworten dass der Fischereiaufseher hier wohl nicht der richtige Ansprechpartner ist sondern die Forsteigentümer und -pächter. Zumindest in BY vergeben die die Fahrgenehmigungen und können somit auch gegen Verstösse vorgehen / Anzeige erstatten.

LG

Markus
Steinhäger

Beitrag von Steinhäger »

Hallo lieber Markus,

bei uns ist gängige Praxis dass der Fischereiaufseher die Anzeigen an das zuständige Forstamt weitergibt und diese dann tätig werden.
Von mir selbst schon so erlebt und von meinen Försterkollegen sogleich in Kenntnis gesetzt :wink:

Horrido!
Tom
Romanes eunt domus!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Tom,

hört sich sinnvoll und organisiert an - prima. Ich wollte nur sicher gehen dass die Aufseher, die eh' meist einen schweren Stand bzgl. der Erwartungen haben, nicht mit unrealistischen Erwartungen konfrontiert werden.

Die Bilder von der Bode sehen immer toll aus und ich hoffe Ihr habt noch lange eine so schöne Umgebung und Fischerei!

LG aus dem Süden

Markus
Damir
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Damir »

Hallo zusammen,
so ist es bei uns hier auch.Der Fischerreiauseher darf anzeigen und an das Forstamt weiterlaiten,und die erlädigen den rest!!
Und daß kostet dann den jennigen der sich nicht an die Gesätze hält,so richtig Geld.

Viele Grüße

Damir
Liebe Grüße
Damir
Antworten