Luftknoten-Rekord
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Liebe Freunde,
heute habe ich einen Luftknoten geworfen.
Ja - höre ich euch sagen.
Kommt vor.
Habe ich auch schon gemacht.
Anfängerfehler.
Ist klar.
Aber mein heutiger Luftknoten war ein ganz, ganz besonderer Fall - ich habe ihn nämlich nicht ins Vorfach, sondern mitten in die Keule der WF gedonnert.
Das soll mir erst einmal einer nachmachen!
Da steht man halt vollkommen versunken am Flussufer - beißen tut nix, und so macht man Gymnastik mit Wurfübungen. Gerade hat man (mutmaßlich mutterseelenallein am Wasser) richtig viel Schnur in der Luft, doppelzieht auf Teufel komm 'raus - und hört plötzlich hinter sich glockenhelle Kinderstimmen - während man gerade eben trachtet, den Streamer aber nun endgültig gen Horizont zu schießen.
Ja, und genau in einer solchen Situation habe ich es geschafft: Sensationeller Luftknoten in der Hauptschnur.
Vom Vorfach rede ich mal nicht.
Eine halbe Stunde später konnte ich dann weiter fischen.
Euer Frank
heute habe ich einen Luftknoten geworfen.
Ja - höre ich euch sagen.
Kommt vor.
Habe ich auch schon gemacht.
Anfängerfehler.
Ist klar.
Aber mein heutiger Luftknoten war ein ganz, ganz besonderer Fall - ich habe ihn nämlich nicht ins Vorfach, sondern mitten in die Keule der WF gedonnert.
Da steht man halt vollkommen versunken am Flussufer - beißen tut nix, und so macht man Gymnastik mit Wurfübungen. Gerade hat man (mutmaßlich mutterseelenallein am Wasser) richtig viel Schnur in der Luft, doppelzieht auf Teufel komm 'raus - und hört plötzlich hinter sich glockenhelle Kinderstimmen - während man gerade eben trachtet, den Streamer aber nun endgültig gen Horizont zu schießen.
Ja, und genau in einer solchen Situation habe ich es geschafft: Sensationeller Luftknoten in der Hauptschnur.
Vom Vorfach rede ich mal nicht.
Eine halbe Stunde später konnte ich dann weiter fischen.
Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo Frank,
ne'n Tag wünsche ich.
Ei, ei, soetwas reicht aus um einen ungewollten, lebenslang begleitenden Spitznamen zu bekommen
.
naja, eben eine Herausvorderung, dann mal los.
Augen fest das überhängende Gestrübb gerichtet, Wurf vollendet,
die Schnur treibt unter den Bäumen hervor und siehe da ..., sieht irgenwie komisch aus.
Ich habe noch versucht die Schlaufe durch mehrmaliges menden aufzulösen,
bei nähere Betrachtung wurde klar warum das nicht klappt.
Wie geht soetwas?, Baumgeister?, Knotenschwimmer?
Naja, es bleibt ja unter Uns.
ne'n Tag wünsche ich.
Ei, ei, soetwas reicht aus um einen ungewollten, lebenslang begleitenden Spitznamen zu bekommen
Letztes Wochenende mußte ich mit einem Super Posé, mit angehängtem Bogenwurf werfen,Frank hat geschrieben:Das soll mir erst einmal einer nachmachen!
naja, eben eine Herausvorderung, dann mal los.
Augen fest das überhängende Gestrübb gerichtet, Wurf vollendet,
die Schnur treibt unter den Bäumen hervor und siehe da ..., sieht irgenwie komisch aus.
Ich habe noch versucht die Schlaufe durch mehrmaliges menden aufzulösen,
bei nähere Betrachtung wurde klar warum das nicht klappt.
Wie geht soetwas?, Baumgeister?, Knotenschwimmer?
Naja, es bleibt ja unter Uns.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
-
Eckat
Re: Luftknoten-Rekord
Moin
Mit einem Wurf mehrere unentwirrbare Knoten ins Vorfach. Das 2,7m Vorfach war sozusagen nur noch 1m lang und hatte eine riesige Schlaufe .... und eine Forelle am Haken. Nachdem ich den Tüddel erblickt habe ... ich glaub ich habe nie wieder so vorsichtig gedrillt.
Einen Knoten in die Schnurkeule hab ich des öfteren geschafft.
Und als absolutes Highlight: Einen Knoten in die Runningline und diesen auch noch um die Rute herum.
Ja damals, da konnte ich die unglaublichsten Trickwürfe. Ich muß die mal wieder verstärkt üben.
Gruß Eckat
Also damals, damals habe ich noch ganz andere Dinge geschafft:Frank. hat geschrieben: Aber mein heutiger Luftknoten war ein ganz, ganz besonderer Fall - ich habe ihn nämlich nicht ins Vorfach, sondern mitten in die Keule der WF gedonnert.
Mit einem Wurf mehrere unentwirrbare Knoten ins Vorfach. Das 2,7m Vorfach war sozusagen nur noch 1m lang und hatte eine riesige Schlaufe .... und eine Forelle am Haken. Nachdem ich den Tüddel erblickt habe ... ich glaub ich habe nie wieder so vorsichtig gedrillt.
Einen Knoten in die Schnurkeule hab ich des öfteren geschafft.
Und als absolutes Highlight: Einen Knoten in die Runningline und diesen auch noch um die Rute herum.
Ja damals, da konnte ich die unglaublichsten Trickwürfe. Ich muß die mal wieder verstärkt üben.
Gruß Eckat
- Frank.
- Ehren-Moderator
Das ist wie Fahrrad fahren, lieber Eckat! Man verlernt es nicht.Eckat hat geschrieben:Ja damals, da konnte ich die unglaublichsten Trickwürfe.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
hadert, bitte, nicht mit Eurem Schicksal. Da habe ich ganz andere Situationen erlebt.
Falscher Wurf mit einem fünfmeter Vorfach und 3 Fliegen an Springern vom Boot aus. Ich versichere Euch, da kann man das Vokabular eines Wiener Droschkenkutschers und eines Taxifahres der Bronx gleichzeitig hören.
hadert, bitte, nicht mit Eurem Schicksal. Da habe ich ganz andere Situationen erlebt.
Falscher Wurf mit einem fünfmeter Vorfach und 3 Fliegen an Springern vom Boot aus. Ich versichere Euch, da kann man das Vokabular eines Wiener Droschkenkutschers und eines Taxifahres der Bronx gleichzeitig hören.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
- Frank.
- Ehren-Moderator
Dafür bin ich noch nicht reif genug, lieber Klaus! An solche Würfe traut man sich erst als wahrhafter Profi heran, aber nicht als Anfänger mit erst wenigen Dienstjahrzehnten.greypanther hat geschrieben: Falscher Wurf mit einem fünfmeter Vorfach und 3 Fliegen an Springern vom Boot aus.
Da wäre ich gerne dabei gewesen!
Dein Frank
Franz Kafka
Franz Kafka
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
- Ehren-Moderator
Hmm ... Jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht. Eigentlich schreit das Ganze nach weiterer Entwicklungsarbeit.
Also: Da es darum geht, mit einem relativ schwierigen Wurf einen simplen Knoten zu erzeugen (ohne Hinzuschauen), werde ich künftig wohl vom Cravat Cast sprechen.
Um den feinsinnigen Humor zu verdeutlichen: Woran lässt uns die Form einer durchschnittlichen Krawatte denken? Na?
Na klar - an eine WF!
Aber ich werde ihn demnächst zu perfektionieren versuchen, mit dem Ziel, dass Vorfach und Hauptschnur beim Vorschwung den Hinterkopf treffen und der Knoten idealerweise auf die Brust des Werfenden zu hängen kommt (erleichtert das Entwirren, so dass man viel schneller erneut werfen kann).
Zu unterscheiden wäre dann also zwischen dem Slow Cravat Cast (den habe ich oben im Eingangsposting schon beschrieben) und dem Fast Cravat Cast, an dem ich noch arbeiten muss.
Übrigens, Tip für Anfänger: Auch der Slow Cravat ist um so leichter zu reproduzieren, je mehr Schnur in der Luft ist; man sollte ihn stets mit dem Doppelzug praktizieren.
Video kommt demnächst; an einem Lehrbuch arbeite ich schon.
Euer Frank
Also: Da es darum geht, mit einem relativ schwierigen Wurf einen simplen Knoten zu erzeugen (ohne Hinzuschauen), werde ich künftig wohl vom Cravat Cast sprechen.
Um den feinsinnigen Humor zu verdeutlichen: Woran lässt uns die Form einer durchschnittlichen Krawatte denken? Na?
Na klar - an eine WF!
Aber ich werde ihn demnächst zu perfektionieren versuchen, mit dem Ziel, dass Vorfach und Hauptschnur beim Vorschwung den Hinterkopf treffen und der Knoten idealerweise auf die Brust des Werfenden zu hängen kommt (erleichtert das Entwirren, so dass man viel schneller erneut werfen kann).
Zu unterscheiden wäre dann also zwischen dem Slow Cravat Cast (den habe ich oben im Eingangsposting schon beschrieben) und dem Fast Cravat Cast, an dem ich noch arbeiten muss.
Übrigens, Tip für Anfänger: Auch der Slow Cravat ist um so leichter zu reproduzieren, je mehr Schnur in der Luft ist; man sollte ihn stets mit dem Doppelzug praktizieren.
Video kommt demnächst; an einem Lehrbuch arbeite ich schon.
Euer Frank
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
- Frank.
- Ehren-Moderator
JOOP? Nein, schau mal hier:
http://www.zazzle.de/fliegenfischer+krawatten.
Bei mir jedenfalls finden sich erwähnte Schnurlängen eigentlich nur dann in der Luft, wenn ich mein Getackle vorher am Flughafen aufgegeben habe.
Dein Frank
PS - edit: Tut euch den Gefallen und lest gründlich die jeweiligen Produktbeschreibungen! Da hat der babylonische Übersetzerteufel furchtbar zugeschlagen.
JOOP? Nein, schau mal hier:
http://www.zazzle.de/fliegenfischer+krawatten.
Bei mir jedenfalls finden sich erwähnte Schnurlängen eigentlich nur dann in der Luft, wenn ich mein Getackle vorher am Flughafen aufgegeben habe.
Dein Frank
PS - edit: Tut euch den Gefallen und lest gründlich die jeweiligen Produktbeschreibungen! Da hat der babylonische Übersetzerteufel furchtbar zugeschlagen.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Frank.
- Ehren-Moderator
Mein Favorit istMaggov hat geschrieben:Hi Frank,
Kasse - ich nehme die " Bachforelle-Gammler-Fische, fischend" und dazu ne Wäscheklammer für die Nase![]()
"Essen Sie Schlaf-Fischen
Sie mögen absolut diese Linie heraus werfen und einige Mörderfische fangen!"
- die müsste sich doch gut werfen, denke ich.
Dein Frank
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Siegfried.
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Hallo Wurf-Knoten-Künstler,
Ich finde
Springen für eine Fliegen-psychedelische Forelle Bedruckte Krawatte
passt am Besten zu den blühenden Phantasien und erinnert mich schwer an einige hochfliegende Freunde aus meiner Jugend, nach dem Genuss gewisser Pflanzensteroide. Die konnten dann auch nahezu alles.
Wir unterstützen auch überflüssige software
New age fly fishers
Victorypeace
Ich finde
Springen für eine Fliegen-psychedelische Forelle Bedruckte Krawatte
passt am Besten zu den blühenden Phantasien und erinnert mich schwer an einige hochfliegende Freunde aus meiner Jugend, nach dem Genuss gewisser Pflanzensteroide. Die konnten dann auch nahezu alles.
Wir unterstützen auch überflüssige software
New age fly fishers
Victorypeace
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden