Im Mai an der Traun - welche Fliegen?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

HappyHarry

Im Mai an der Traun - welche Fliegen?

Ungelesener Beitrag von HappyHarry »

Hallo beisammen,

auch ich bin Anfang Mai an der Traun bei Siegsdorf unterwegs, und wie ich aus anderen Forumsbeiträgen entnommen habe, bin ich wohl nicht der Einzige.

Gibt es jemanden, der mir für Weisse und Rote Traun ein paar Empfehlungen zu fängigen Fliegenmustern für diese Jahreszeit geben kann?
Ich wollte in erster Linie mit der Trockenen fischen, aber auch die Nyphen und Nassfliegen sollen nicht in der Dose bleiben.

Schon mal besten Dank für alle guten ;-) Ratschläge.
Ich werde dann berichten.

Gruß
Harry
Martin1976
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Martin1976 »

Hallo Harry,

wenn Du Glück hast sind schon Steinfliegen unterwegs, nach dem es schon so warm war. Dann gehen größere Stimulator und Steinfliegenmuster gut.

Aber sollten es "normale" Verhältnisse sein, so werden Emerger und Auskriecher als auch BWOs gut funktionieren. Da es morgens meistens noch kalt ist würde ich mit Nymphen anfangen und gegen Mittag auf Emerger/Auskriecher und dann evtl. auf Trockenfliegen à la BWO oder Adams wechseln.
Bei den Nymphen würde ich die üblichen Pheasant-Tail und Hasenohr-Nymphen nehmen. Das Wasser ist aktuell sehr niedrig und wenn es so trocken bleibt, dann sind große und schwere Muster überflüssig, ausser in den Rinnen.

Die besten Tipps was aktuell geht bekommst Du bei Rudi Heger im Laden. Die Guides und Mitarbeiter dort wissen was an ihrem Hausgewässer gerade läuft.

Viel Spaß und viel Erfolg und bitte berichte wie es war, ich bin nämlich ab Mitte/Ende Mai unten :D

Tl
Martin
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Harry,

den Ausführungen von Martin ist nichts hinzu zu fügen ausser:

Wenn Du nicht selbst bindest lass Dir vom Heger ein paar Fliegen zusammenstellen. Das habe ich vor meiner Bindezeit auch gemacht und die Fliegen waren wirklich prima ausgewählt (nicht nur für die Traun).

LG

Markus
HappyHarry

Hallo zusammen!

Erst mal vielen lieben Dank für die Antworten - das hilft schon mal enorm!
Da sich der Pegelstand bis kommende Woche wohl nicht mehr entscheidend erhöhen wird, kann ich die schweren Nymphen wohl zu Hause lassen.
(Nach der langen Trockenheit bin ich schon froh, wenn ich überhaupt noch was Nasses in der Traun vorfinde.)

Ich werde Euch in jedem Fall von meinen Erlebnissen berichten.

Dann bis bald und beste Grüße
Harry
Tooommy

Traun

Ungelesener Beitrag von Tooommy »

Hallo wir reisen auch an am 09.05 für 2 Wochen.

Gruß aus dem Norden
Martin1976

Servus an alle Traunfischer,

wie läuft es denn gerade? Gibt es schon Erfahrungsberichte? Muß man Steine umdrehen, um noch Fische zu finden?

Lt. Hochwassernachrichtendiesnt Bayern ist der Wasserstand extrem niedrig. Die letzten sechs Jahre habe ich noch nie so niedrige Werte beim Fischen an der Deutschen Traun gehabt und da ich ab 19.05. unten bin mache ich mir etwas Sorgen. Okay, besser als Hochwasser und braune Brühe.

Bin über aktuelle Infos sehr dankbar.

Viele Grüße
Martin
HappyHarry

So Ihr Lieben,

zurück von der Traun und vom Forellenhof:

Die Fischerei in der Weißen Traun (Forellenhof-Strecken und Heger-Strecke) hat riesigen Spaß gemacht. Tolle Fischdichte und wirklich schöne Exemplare. Auch wenn es gerne 10-20 cm mehr Wasser im Fluss hätten sein dürfen.
Wir haben dort praktisch die ganzen 3 Tage von Früh bis Spät mit der Trockenen gefischt (nur kleine Muster Hakengröße 18-20). Als Fliege des Urlaubs hat sich die Parachute Adams erwiesen. Superfängig! Kleine Emerger gingen auch gut.

Einen Tag waren wir auch an der Roten Traun (Heger), aber aufgrund des extrem niedrigen Wassers waren die großen Fische bereits alle abgezogen und die kleinen ließen sich in den quasi stehenden Pools auch nur schwer überlisten.

Am Freitag haben wir dann noch einen Abstecher an die Königsseer Ache gemacht.
Sehr schöner Fluss in fantastischer Umgebung.
Aufgrund des vorausgegangenen Gewitters hatten sie aber gerade angefangen, mehr Wasser aus dem Königssee abzulassen, wodurch der Fluss nur noch schwer bewatbar war und die Beißlust der Fische deutlich gelitten hatte. Ich würde aber dennoch jederzeit wieder hinfahren, auch wenn die Fischdichte sicher nicht mit der Traun vergleichbar ist. Dafür kostet die Tageskarte aber auch nur 22,- Euro.

Martin1976:
Fische waren auf jeden Fall noch reichlich im Fluss.
In der Nach zum Sonntag hat es strak geregnet, so dass der Pegel der Traun mittlerweile etwas angestiegen ist.
Am Sonntag, war dann tatsächlich nur noch braune Brühe im Fluss. Das hat sich aber sicher schon wieder gelegt.

Maggov:
Danke für Deinen Tipp, uns beim Heger ein paar Fliegen zusammenstellen zu lassen.
Am Fluss mussten wir allerdings feststellen, dass die Auswahl nur bedingt fängig war. Die meisten Muster waren tendenziell zu groß.
Was wirklich gut ging war: klein, klein, klein!

Tooommy:
An welchen Strecken wart Ihr unterwegs? Ich hatte die letzten Tage vor unserer Fahrt leider nicht mehr ins Netz schauen können, sonst hätte ich mich sicher noch gemeldet. Sorry!

Bitte meldet Euch, falls darüberhinaus noch jemand Infos benötigt.

Viele Grüße
Harry
Martin1976

Hallo Harry,

danke für die Info! Morgen früh gehts los und von Donnerstag bis Sonntag bin ich hoffentlich "am Fisch".
Kleine Fliegen habe ich genug dabei 8) Danke für den Tipp!
Den großen Steinfliegen gebe ich trotzdem mal eine Chance.

Viele Grüße
Martin

P.S. Freut mich, dass es bei Dir so gut gelaufen ist.
Antworten