Window Color

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Floit

Window Color

Beitrag von Floit »

Hallo!Kann mir jemand einen Tip geben wie man mit Window color Augen usw macht?
Danke und SG Floit
Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
MFG Floit
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Warum mit Window Color selber machen, wenn fertige Epoxy Augen so preiswert sind ?
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Foit,
einen größeren Tropfen Weiß (Iris) auf eine Prospekt-Hülle (PE-Folie), einen kleineren Tropfen schwarz (Pupille) in die Mitte des Weißen, trocknen lassen, fertig sind die abziehbaren 3D Augen aus Kunststoff. Ankleben kann man die mit jedem Kleber und auch nem Tropfen Window Color

Du kannst die Augen auch direkt analog flüssig auf dem Streamer platzieren, dann entfällt das Ankleben. Dafür musst du dann den Tropfen für die Iris mit einer Nadelspitze leicht in das Streamermaterial einarbeiten und die eingesogene Menge vor dem Pupillenauftrag erst wieder auffüllen.

Einen richtig klasse 3D Effekt erzielst du, wenn du die Augen zum Schluss dünn mit transparentem Epoxi bestreichst. (Ich nehme dafür Rutenlack)

@Kyllfischer:
Ganz einfach: jede Größe, jede Farbe, jeder Effekt, superschnell gemacht, noch vieeel preiswerter, halten besser, leichter..............und Fliegen binde ich auch selbst obwohl die sehr preiswert sind und Ruten auch und Vorfächer auch und und ............weils einfach Spaß macht mit Selbstgebautem zu fangen.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Floit,

schau doch mal unter http://www.heartlandflyfishers.de bei "Tipps und Tricks". Da haben wir einen Beitrag zum Thema Window Colour.

Tight lines

Peter
Floit

Beitrag von Floit »

Danke für Eure Infos!!"Ich mach sie lieber selbst,da ich die Grösse beliebig anpassen kann!!Warum ein Brot backen wo man es doch im Supermarkt kaufen kann?Selbstgemacht ist eben selbstgemacht...
MLG Floit
MFG Floit
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
schließe mich der Meinung von Kyllfischer an, die Augen bekommt man in JEDER Größe, mit jeglichem Effekt und jeder Farbe für'n paar €uro in 500er oder 1000er Sätzen. Das wär mir schon zu blöde, da mit Window Color rumzuschmieren. Aber jeder wie er mag...
@ Floit machst Du Tunsten Perlen und Deine Häken auch selber?

Gruß & Fish On!
Svart :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Floit

Beitrag von Floit »

Hallo!Tungsten Perlen mach ich auch selber...Haken leider nicht!!
habe nichts dagegen wenn jemand die Dinge kauft,mir macht es eben mehr Freude die Dinge auszuprobieren und eventuell selbst zu machen.
Aber wie bereits gesagt jedem das Seine und jeder wie er mag!!Mir gefällt bei den Window color Augen ,dass ich in der Grösse total flexibel bin und diese der Fliege anpassen kann
MG
MFG Floit
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Mich würden mal Detailfotos von den Window Color-Augen interessieren. Für mich geht es nicht realer, als mit den 3-D-Augen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :wink:
Gruß, Thomas.
Es ist nie zu spät.
Floit

Beitrag von Floit »

Hallo ,habe bis dato auch immer mit den 3D Augen gearbeitet ,aber eben nie die Grösse gehabt die für mich zur Fliege passt!!Habe selbst noch keine Augen mit Window color gemacht,daher ja meine heutige Frage!!!
Die Augen von den heartlandflyfishers von Peter Pan (siehe Link)gefallen mir sehr gut!!!Ob ich das selbst so gut hinkriege muss ich erst probieren!In Sachen Realismus ist 3D natürlich kaum zu schlagen,aber wie gesagt mir gehts nur darum die Grösse so gut wie möglich anzupassen und hier nach Fertistellung der Fliege flexibel zu sein
MG
Zuletzt geändert von Floit am 15.02.2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Floit
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Der größte Nachteil dabei ist, das die Augen komplett von Epoxy oder Lack überzogen sein müssen. Ist auch nur 1 kleine Stelle nicht versiegelt, so laufen die Augen mit der Zeit an und werden Trübe. Und wenn ich sage komplett das meine ich komplett, viele vergessen die Rückseite der Augen. Auch wenn ausserndrum Epoxy und Lack ist, so kommt von Hinten durch das Verwendete Material Wasser dran. Das mag nicht direkt passieren, aber nach ner Stunde sieht man es schon recht deutlich. Dann papp ich mir lieber nen Epoxy Auge drauf, da weiß ich das ich nichts versiegeln muss, und kaufe weiterhin mein Brot beim Bäcker den der kennt sich da besser mit aus als ich.

Augen gibt es von 2mm bis 15mm im 1mm Abstand, wenn du nun meinst das du auf 0,5mm deine Augen genau machst, dann....
Floit

Beitrag von Floit »

Danke für den Tip,daran habe ich noch gar nicht gedacht,hab auch keine Erfahrung damit.....Ja,dann werde ich wohl auch das Brot beim Bäcker kaufen und meine 3D Augen weiterhin verwenden .... :D :D :D :D
P.S hab die Augen leider bis dato nur in 3 und 4mm gefunden !!
MG
MFG Floit
Thomas KS
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Thomas KS »

Es gibt ja nicht nur Augen in allen Größen, sondern auch in unterschiedlichsten Farben, Formen etc. :wink:
Es ist nie zu spät.
Bullet

Beitrag von Bullet »

@ Thomas KS
also nach dem der Peter Pan den Link schon einmal gesendet hat kannst du sie dir da auch ansehen und zwar dort unter
Tips und Tricks habe ich sie gefunden .

Ich gestehe ich kaufe sie auch lieber ,aber schlecht aussehen tun die Window Augen auch nicht, und jeder wie er mag sag ich da nur .
Mfg Steffen
Floit

Beitrag von Floit »

Danke Euch allen für die Anregungen und die nette Diskussion ,mir gefallen die window colors Augen auch sehr gut!!Werde sie mal testen und mit den 3D Augen im Wasser vergleichen!!!OB 3D oder window Color:Hauptsache wir haben alle Freude am Fliegenfischen und seinen zahlreichen Facetten.......oder?
MG
MFG Floit
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Genau!!
So sehe ich das auch :smt038
@ Floit mich würde hierbei noch interessieren wie Du Deine Tungsten Perlen herstellst?
Vielleicht hab ich ja was verpasst und kann Dinge noch besser und effizienter zuhause herstellen, als die Industrie mit ihren langweiligen und veralteten Verfahren??
Ist keine zwei Tage her, da hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass sich "Der Mann von Welt" heutzutage auch seine Watjacke selber näht, klebt und zusammenschustert.
Naja ehrlich gesagt, wenn ich mir meine G3 genau betrachte....viel schlechter hätte das meine Cousine mit ihren 6 Jahren auch nicht hinbekommen als die Chinesen in Bozeman :smt040 aber das ist schon wieder abschweifend vom eigentlichen Thema.
Sachen gibts....

Gruß & TL
Svart :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten